Verbrauch Ruhestrom

  • Mein Palace mit seinen 2 x 160 Ah Lithium steht jetzt seit gut 10 Tagen in der Scheune. Keine mir bekannten Verbraucher an und auch das Steuerpanel ist ausgeschaltet.

    Nur die Alarmanlage ist scharf. Heute war ich mal da um zu schauen ob alles ok ist, da sehe ich das mein Batteriecomputer einen Ladestand der Aufbaubatterien von 62%

    anzeigt! Kann das sein? Fast 40% Kapazitätsverlust nur durch stehen in 10 Tagen??? Meine anderen Mobile bzw Wohnwagen standen ohne Problem 6/8 Wochen in der

    Scheune ohne nennenswerte Verluste! Ist das normal bei Lithium? Ach so, als ich den Dicken abgestellt habe, stand die Anzeige auf 100%! :-))

  • Moin Manne,


    Deine Rechnung sieht doch folgendermaßen aus:


    Start: 320 Ah

    nach 10 Tagen: ca. 200 Ah


    Verbrauch: ca. 120 Ah, bei 12V entspricht das ca. 1.450 Wh


    pro Tag sind das 145 Wh oder pro Stunde ca. 5 Watt


    Das halte ich bei eingeschalteter Alarmanlage jetzt nicht für außergewöhnlich viel. Kontrolliere noch mal die Zahlen aber ich glaube, ich habe mich nicht verrechnet.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • So rum betrachtet macht das wieder Sinn! Bin da leider kein Experte auf dem Gebiet. Aber die Rechnung kann ich nachvollziehen und erklärt auch den Verbrauch. Danke dafür! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wieviel Kapazität hatten die Akkus beim Wegstellen? 0,5A pro Stunde? Möglich wäre der Verbrauch bei der immer komplexer verbauten Technik.

    Gruß Hajo

  • selbst wenn das Panel ausgeschaltet ist, steht das gesamte Bus-System noch unter Strom


    bei einer Mastervolt-Anlage kann man am Shunt einen der beiden blauen Bus-Stecker abziehen, damit ist das Bus-System stromlos

    evtl mußt Du dann die Alarmanlage direkt auf die Batterie klemmen


    grüße klaus


  • Das sind bei unserem Fahrzeug ständig 1,6 A

    sind in 24 Stunden knapp 40 A da sind meine 400 A in 10 Tagen alle.

    Aber die Autos haben ja einen Baterie Trennschalter dann fließt nichts mehr ab..


    Gruß Markus

  • Moin,

    wir haben in unserem Morelo Palace Liner einen Ruheverbrauch von ~ 3 A.

    LiPo 600 A.

    Es laufen trotz aller abgeschalteten Verbraucher weiter das Bussystem, die Truma Inetbox, das Radio, etc.

    Deswegen lade ich per Zeitschaltuhr einmal wöchentlich wieder auf.

    Dein Verbrauch liegt aus meiner Sicht also voll im grünen Bereich.

    Beste Grüße Peter