Belegung Victron Energy AC2 Ausgang

  • Die Alde und der Kühli hängen an AC 2 vom Victron. Da hat der Wechselrichter nichts mit am Hut, weil der AC2 nicht unterstützt wird, jedoch der Verbrauch für die Landstromunterstützung mit eingerechnet wird, damit eben die Sicherung am Platz NICHT auslösen kann.


    Die Landstromunterstützung ist für den Popo, wenn wie bei Nibi die Alde und der Kühli (evtl. sogar die Klima) am Victron vorbei geht


    Holger


    Genau so ist es. Meine Lösung, alle Verbraucher konsequent hinter den Wechselrichter zu hängen, ist eine alternative Lösung. Sie ist sehr komfortabel, da gefühlt fast immer Strom verfügbar ist und man sich weniger kümmern muss. Notfalls wird eben aus der Batterie zusätzlicher Strom gezogen. Die eingestellte Landstrombegrenzung funktioniert dann einfach weil nichts darum herum geführt wird. Ich würde es wieder so machen.

  • Falls ich PhoeniX richtig verstanden habe machen die (und auch die meisten anderen) das nicht um zu verhindern das man u.U dann die Batterien mit der Alde leer zieht.

    Das kann in vielen Fällen Sinn machen aber halt nicht in allen.


    Gruß


    Thomas

  • Nein, das kann nicht passieren. Weder beim Multiplus, noch beim MassCombi!

    Bei beiden Modellen wird der AC 2 Ausgang NICHT vom WR unterstützt und somit bleiben die Akkus unangetastet. Ohne Landstrom ist der AC 2 tot :-))

    Die Landstromunterstützung kann jedoch nur dann funktionieren wenn der Combi den gesammten Strom erfassen kann der vom Landstrom von allen Geräten gezogen wird.

    verbraucst du mit Alde und Kühli bereits mehr als der Landstrom hergibt, schaltet der AC2 trotzdem nur die Eingestellte Amperezahl durch. Will heißen die Alde würde dann runtergeregelt, bzw. nur mit der verfügbaren Amperezahl versorgt werden. Von den Akkus wird erst etwas dazugefüttert, wenn von den Steckdosen zusätzlich noch mehr Leistung angefordert wird. Die Landstromsicherung bleibt jedoch stets unangetastet und fliegt nicht.


    Das kann alles nicht funktionieren wenn Alde und Kühli am Combigerät vorbei direkt vom Landstrom abgezapft werden! Da kannst du dann einstellen was du willst, die Landstromunterstützung ist dann außer Funktion!


    Holger


    Nachtrag: Schalte bei verfügbren 6A Landstrom die Alde auf 2 oder 3 Kw wenn die Geräte NICHT an der Combi angeschlossen sind sondern wie bei vielen eben dran vorbei gehen. Die Landstromsicherung fliegt dr sofort raus, da kannst du einstellen an der Kombi was du willst.

    Deshalb ist diese Art der Verdrahtung leider vollkommen falsch.

  • Beim Flair basiert die Verkabelung auf der Basis des 2000er Wechselrichters, der keinen AC2 Ausgang hat, dafür hat Niesmann 2 X230Verteilerkisten in der Heckgarage. In der einen findet man alles was nachdem Wechselrichter angeschlossen ist also AC1 und in der anderen 230V Eingangsspannung und die Geräte Kühlschrank, Alde und Klima. Wenn Du das also auf AC2 klemmen willst wirst du dort fündig.

    Mit der Änderung auf den 3000er Wechselrichter stand zwar AC2 zur Verfügung, die Verkabelung wurde aber (bisher) nicht angepasst- ist aber für einen Fachmann eine Kleinigkeit.


    Grüße


    Dirk


  • Du kannst einstellen bei wieviel % Batteriekapazität der Wechselrichter abschaltet. Bei mir sind es 25%. Alles darunter ist bei mir für WC, Duschwasser, LEDs und TV.

    Alles darüber saugt der Wechselrichter was die Landstromleitung hergibt. Wird viel mehr benötigt, kein Problem die Batterie hat es ja. Vor allem Nachts wird wenig Strom verbraucht und die Batterie kann wieder aufholen. Das ganze automatisiert und ohne große Überwachung.


    Ich überlege aktuell ein kleines 2. Ladegerät von Victron zu ergänzen und dieses über einen 2. Landstrom die Batterie laden zu lassen. Dann habe ich 2 x 6Ah und die Klimaanlagen gehen nie wieder aus. Schauen wir mal...

  • Hallo Dirk,


    das erklärt vieles. Der kleine Victron hatte keinen AC2. Da hast du recht, dann geht die verkabelung gar nicht anders wie Nibi das gemacht hat.

    Ich bin stets vom 3000er ausgegangen, kleiner macht ja bei so einem Fahrzeug fast keinen Sinn. Mein älterer MassCombi von 2012 hat jedoch schon damals Ac1 + Ac2 mit der gleichen Funktion wie beim Multiplus 3000.


    Und ja das umklemmen ist schnell gemacht und würde ich auch stets sofort ändern, denn sonst macht ein Multiplus 3000 keinen Sinn

  • Hallo Holger,


    Der 3000er macht auch ohne AC2 Sinn, denn der liefert eben mehr Leistung aber um die Landstrombegrenzung richtig zu nutzen muss AC2 angeschlossen sein, damit der MP den gesamten Strom messen bzw. begrenzen kann.


    Verstehe auch N&B nicht dass die die Verkabelung da nicht angepasst haben!


    Grüße


    Dirk

  • Danke erst einmal allen.


    Jetzt verstehe ich auch, warum diese, na sagen wir mal suboptimale, Verkabelung vorliegt. Das kommt einfach aus der Historie mit dem 2000er ohne AC2. Für mich als Ing. muss alles immer irgendwie logisch erklärbar sein. Und ich konnte nicht glauben, dass N+B dies einfach so aus Ahnungslosigkeit macht. Allerdings bin ich bei Dirk, das hätte man evtl. doch schon mal an den 3000er anpassen können.


    Grüße


    Dieter

  • Ja Dieter, die ändern wahrscheinlich nur weil ein neuer MP kommt nicht die komplette Serienverkabelung aber dann kommt halt so was dabei raus.

    Funktionieren tun beide Lösungen aber eben nicht abgestimmt auf die Möglichkeiten 😂


  • Viele Campingplätze im Süden haben 6Ah Anschlüsse. Bei Dauerbetrieb der 2 Klimaanlagen und Schattenparken (kein Solarertrag) reichen meine 800Ah Batterien nicht um den Tag zu überbrücken. Nachts laufen die Klimaanlagen weniger, da ist noch Strom übrig um die Batterien zu laden.


    Ich brauche ca. 8-10Ah am Tag, also 2-4Ah mehr als die Anschlüsse hergeben. Ich habe bei Vario eine Ideen gesehen. Einfach einen 2. Anschluss legen. Ich stecke also 2 Kabel in die Versorgung des Campingplatzes und kann dann 2 x 6Ah ziehen, also 12 Ah, mehr als ich benötige.


    Den 2. Eingang habe ich schon gelegt. Ich brauche jetzt noch das 2. Victron Ladegerät. Mein Quattro hat ja nur 1 Ladegerät. Es wird wohl ein Phoenix Smart IP43 Ladegerät 50Ah werden.

  • Mehr wie 1 Ladegerät brauchst du ja auch nicht, die 2 Eingänge müssen auf den Quattro, den dann auf 12 A. Aber ob wirklich beide 6A richtig belastet werden und nicht einer zuviel zieht wage ich zu bezweifeln. Oder willst du mit der 2. Leitung 6A nur ein extra Ladegerät füttern, damit die Akkus nicht runter gehen?

  • die 2 Eingänge müssen auf den Quattro, den dann auf 12 A

    Hab ich den Teil in der Victron Doku überlesen wo der Quattro auf parallel AC-In geht ? Lt. meinem letzten Stand nimmt der sich den aktiven AC-In und es gibt im Handbuch auch Vorgaben was die Primärquelle (hinsichtlich Anschlus) sein sollte, also welcher AC-in bei zwei aktiven dann der genutzte ist.. Oder wurde das ggf. in einer neueren Hardwarerevision oder Firmware geändert?.


    Ich hatte das bislang immer so wahrgenommen dass ich 2 potentielle AC Quellen anschließen kann (Landstrom und Generator oder etwaig sekundäre Landstromeinspeisung auf anderer Fahrzeugseite, aber nicht so dass die beiden Einspeisungen auch parallel aktiv genutzt werden.

  • Ja genau, es wird immer nur einer der beiden AC aktiviert. Ich muss also ein 2. kleines Ladegerät ohne Wechselrichterfunktion einbauen um über dieses durch den Shunt die zweiten 6Ah der Batterie zuführen.

    Ich werde es im Winter fertig bauen. Jetzt ist erst mal Nutzung angesagt.

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage an die Multplus-Spezialisten.

    Welcher Multiplus hat das über VE Configure Softwaretool von Victron und Assistenten programmierbare AC OUT 2 Relay ? Schaltbar in Abhängkeit der Batteriekapazitäten ?

    Kann keine zuverlässigen Daten im Netz finden.

    Mein Multiplus 12 Volt ist ein 3000/120-16 .Ich frage mich ob der das kann um am AC-OUT 2 je nach Batteriekapazität auch ohne Landstrom die Alde zu betreiben

  • Die Frage ist interessant ;)


    Zunächst, in dem kombinierten Handbuch und Datenblatt vom MultiPlus gibt es dazu keinen Ansatz sondern eher die Kommunikation "geht nicht".


    Der MultiPlus (nicht Compact, nicht 2) "3k" mit 16A Schaltvermögen hat jeweils 1, der mit 50A 3 programmierbare Relais, die sind aber nicht dafür gedacht AC-Out-2 ohne Landstrom zu aktivieren. Der AC-Out-2 ist ohnehin nur im x/3000/y bzw. x/5000/y verfügbar, dort aber lt. Datenblatt eben explizit mit der Funktion der Abschaltung ohne ext. Quelle beschrieben. Der MultiPlus2 ist hinsichtlich des Zusatzausgangs identisch. Ebenso der Quattro.


    Es gibt zwar im Victron Forum einen (Nutzer)Eintrag der theoretisch deinen Funktionswunsch beschreibt, allerdings findet man selbst im Changelog zu den Assistenten (die dafür das Mittel wären) den Hinweis dass ein Fehler geworfen wird wenn man das AC-Out-2 Relay ansteuern möchte da dieses eben nicht programmierbar sei. An späterer Stelle gibts zwar wieder eine Referenz zur Programmierung vom Relay, das lässt aber den Kontext vermissen ob man nur AC-Out-2 schalten kann oder und dass ist relevant, auch den Inverter an AC-Out-2 hängen kann.


    An wieder anderer Stelle (zur Ac-Input-Ignore Function) steht als Referenz dass man auf Battery/Inverter laufen kann auch wenn AC-Input anliegt aber eben wieder mit dem Hinweis dass ein AC-Input-Ignore nicht AC-Out-2 aktiviert.


    Mehrfach ist erwähnt das AC-Out-2 direkt am AC-Input hängt was nach interner "Verdrahtung" klingt die an der Stelle fix ist.


    Persönlich würde ich für den Usecase die Generator Start/Stop Funktion invertieren. Die ist ja dafür gedacht anhand verschiedener Parameter einen externen Generator zu starten/zu stoppen. U.a. kann man auch SOC dafür verwenden. D.h. damit ein externes Lastrelay ansteuern was dir, von AC-Out-1 kommend, ermöglicht bei einem anderen SOC abzuschalten. Das ist dann auch umsetzbar ohne überhaupt ein Gerät mit AC-Out-2 zu haben.


    Korrektur: Und es geht doch mit den Assistenten, siehe folgendem Link (bezieht sich nicht nur auf den Quattro)

  • Ich kann nur bestätigen das der AC2 nur das macht was er soll und nichts anderes.

    Bei mir hängt nur die Alde drauf und Kühlschrank, sowie Klima, Kaffeemaschine und alle Steckdosen auf AC1 sprich WR.

    Grüße Peter

  • Hallo Silvio,

    danke für die ausführliche Ausführung.

    Ist doch super wenn der Assistent die Möglichkeit bietet unter gesetzten Bedingungen den AC Out 2 auch ohne Landstrom ein, und auszuschalten. Verstehe nur nicht, warum so viele in den Foren umverdrahten, Schalter, Schütze und Batteriewächter für das Betreiben der Alde an AC Out 2 verwenden, wenn es eine programmierbare Möglichkeit über VE Confugure von Victron gibt.

    Ist aber auch immer mal nicht so klar beschrieben oder anders dargestellt. Nun gut.

    Ich werde das mit dem Assistenten machen.


    Gruß aus Bingen am Rhein