SuperB LiIonen Akku vollständig entladen

  • Hi,


    um Sicherheit im Grenzbereich zu bekommen, habe ich viele "Extremsituationen" im sicheren Hafen zu Hause ausprobiert. Konkret den Wechselrichter überlastet, beide Landstromanschlüsse gleichzeitig angeschlossen, Tanks zum überlaufen gebracht und noch ein paar unsinnige Dinge......


    Eine Sache habe ich noch nicht probiert. Was passiert, wenn die SuperB LiIonen Akkus 210Ah vollständig entladen werden? Mein Victron Controlling schaltet bei 3% ab. Ich frage mich was passiert, wenn ich die Akkus vollständig leer werden lasse bis sie selbst ihre Schutzschaltung auslösen.


    Laden die SuperB einfach wieder auf, wenn ich Landstrom zuführe?

    Muss ich die SuperB reseten oder sonst etwas aktiv tun?


    Ich habe den SuperB Ladecontroller und kann also jede der vier SuperB 210Ah einsehen, konkret Spannung, Ladestand Ah und Fehler.


    Hat das schon mal jemand von euch probiert?


    Danke vorab

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Super B nicht, aber 3 % Abschaltung würde ich nie machen, bei mir habe ich 25 % eingestellt, da bekomme ich eine Mail, ei 20 % wird abgeschaltet. Ist nur einmal vorgekommen weil ich was falsch gemacht habe.


    v.G. Schorsch

  • SuperB haben ca. 5% mehr Kapa als offiziell angegeben. Sie können also vollständig entladen werden. Ich schalte bei 15% den Wechselrichter und bei 3% DC ab. Der Hersteller gibt glaube ich 1000 oder 2000 Entladungen an. Da brauche ich mehr als 20 Jahre dafür.


    Hat jemand schon Erfahrung mit der Totalentladung ?

  • Habe zwar keine SuperB sondern SuperVolt. Die habe ich in der Probezeit bis zur Abschaltung durch den internen BC belastet. Danach wieder auf 100% geladen. Dieser Vorgang wurde vom Hersteller empfohlen, damit der BC justiert wird.

    Gruß Hajo

  • Die Super B Nomia Batterie hat eine Selbstschutz Entladungs Erhaltung , bei 10% Entladung ist Schluss .

    Ob man das einstellen kann , ab wann Schluss sein soll , ist nirgends zu lesen.

    Um mehr Hintergrund wissen über die Produkte von Super B zu erfahren, muss man sich an einen Händler wenden. Da bekommt man meistens die Antwort, Kommen sie vorbei, dann schauen wir uns das mal an. Vorbei fahren hört sich gut an, doch ohne Termin geht nichts.


    Ich habe im Forum bisher immer sehr kompetente Hilfe bekommen und alles ohne Termin :thumbup: ;) .

    Darauf liegt meine Hoffnung dass das in absehbarer Zeit so bleibt.

    Anders gesagt, ich fühle mich im LinerTreff gut aufgehoben :thumbup:


    VG Gregor

  • Ich war im Durchschnitt schon einmal auf 7% runter. Eine der Akkus hatte dann 3%, andere über 10%. Dann hatte die Solaranlage allerdings wieder das Laden begonnen, da die Sonne aufging. Die Batterien haben keine Synchronisierung zueinander wie z.B. bei Mastervolt.


    Ich frage mich was passiert, wenn weiter entnommen wird und ob die Batterien von selbst wieder hochfahren aus dem Schutzmodus.

  • Einfach ausprobieren ;) Die Teile (Nomia) haben ein integriertes BMS und werden mit 100% Entladetiefe beworben. Konkret sagt der "Satz" im Datenblatt ja sogar dass sie die 100% DoD >3500 Zyklen mitmachen. Höchstwahrscheinlich schaltet "wenn leer" das BMS die Teile ab und du kannst sie danach wieder laden ohne "irgendwas anderes zu tun". Manuelle Änderungen (zb. Vereinzelung von Akkus in einer Bank) gibts eigentlich nur wenn der Kurzschlussschutz ausgelöst hat.


    Wenn ein Hersteller so offensichtlich eine 100% DoD Festigkeit bewirbt würde ich die auch ausnutzen. Früheres Abschalten vom zb. Wechselrichter dann nur um Puffer zu haben bzw. um das 12V System nicht allgemein zu unterbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wenn eine Firma sein Produkt mit 100% Entlade Möglichkeit bewirbt, ist dies für meine persönliche Ansicht eine reine Werbung um nicht

    so Fachkundige Kundschaft anzulocken. Es gibt in der Internet Bucht genügend fachlich kompetente Berichte, die eine Entladung zu 100%

    als nicht Empfehlenswert bewerten, ich schließe mich dem an, mein System läuft seit 10 Jahren mit einem BMV-712 Smart seit 4 Jahren

    davor mit einem BMV-7oo welche meine beiden 300Ah Transwatt_Victron_Lithium Batterien kontrollieren und das Relais SOC bei 25% auslöst.

    Aber wie gesagt, dies ist meine persönliche Ansicht in dieser technischen Diskussion ;)

    Lg. Hermann

  • Ich finde dieses "das ist Werbung" müßig. Außer man beschäftigt sich mit dem konkreten Produkt und vergleicht was in Bauform/Gewicht am Markt für Zellen vorhanden sind und ob die Werte "machbar" sind und zum Preisgefüge vom Produkt passen.


    Wenn (und ich sage explizit wenn!) SuperB zb. 280Ah Zellen verbaut, aber 210Ah Kappa mit 100% DoD bewirbt dann hätten sie (in meinen Augen) alles richtig gemacht.

    Das BMS würde intern dann trotzdem bei einem DoD > 20% abschalten, der Kunde hätte aber eben 100% von der Nennkapazität.


    Gewöhnlich wird bei "reiner Werbung" eher missverständlich formuliert.
    Und wenn ich mir den Preis der 210er Nomnia anschaue dann können da technisch ohne weiteres Zellen drinstecken die für den Nutzer Netto 210AH ergeben.


    Aber, ich hab "wenn" gesagt und deklariere das ebenfalls als persönliche Ansicht :D


    Interessant wären halt (und da wirds in der Recherche auch schwierig) die Anzahl der tatsächlichen Zyklen (respektive eigentlich die jeweils nutzbare Kapazität) wenn man einen bestimmten DoD ausnutzt. Es wird aber selten vorkommen dass man zb. auf 100% DoD fährt, häufiger, gerade in unserem Setup ist ja ohnehin der Tanz am oberen Ende.

    Vermutlich liegt man dann oberhalb der eigenen Nutzungsdauer von den Teilen.

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage hierzu, wann sieht eine Lithium Batterie eigentlich einen Zyklus als vollendet an, bei sind die 3 Stück seit einem halben Jahr verbaut, aber nur eine ( war auf 10% runter, bis diese abgeschaltet hat ) zeigt an, dass ein Zyklus vollendet ist, die beiden anderen zeigen Zyklus 0 an... waren aber auch noch nicht unter 12%, ist da Hersetller abhängig oder gibt es dazu eine Definition ?

    Grüße Peter

  • Da macht jeder Hersteller was er will… Die ganzen Aussagen zur Zyklenfestigkeit sollen das Produkt als besonders potent und langlebig darstellen. Dürften die meisten Akkus tatsächlich sein, allerdings ein Blick auf die aufsummierten Zyklen bringt da wenig. Meine Meinung ..die Anzeigen sind nur Bling-Bling……Die meisten Erfahrungen mit der Li Technik haben bisher die E-Smart und Renault Zoe Fahrer in den letzten 10 Jahren gemacht . Es gab zb. ein Arduino-Projekt eines Automotiv-Professors , der von vielen Usern die Akkudaten sammelte um die Degeneration der Mercedes Akkus vergleichen zu können. Jedenfalls wurde schnell klar, Schnelllader und Hitze sind die größten Feinde….. Vielfahrer waren eher im Vorteil , Rumstehen tut auch nicht gut. Große Belastungen und regelmäßig auf 20% runterfahren hatte keinen messbaren Einfluss. Und eher gab es defekte Relais, gebrochene Isolatoren , krepierte Temperaturfühler usw. als defekte Zellen. Und mit den Fertigakkus im Wohnmobil wird es ähnlich sein……eher wird das BMS und der Bling-Bling aufgeben.

  • Hallo in die Runde,

    weiß jemand bei der Gelegenheit, bei wieviel Prozent eine 380 Ah Mastervolt Lithium abschaltet? Ergiebige Aussagen habe ich dazu aus dem Forum oder auch von Concorde nicht erhalten? Was passiert, wenn die Schutzschaltung auslöst? Bekommen ich die Anlage wieder zum Laufen? Oder nur mit Hilfe von außen. Ich finde dazu nichts....


    Gruß Stephan

  • Also ich habe es so verstanden…..die Mastervolt wird normalerweise so eingestellt, dass bei 0 % Anzeige noch ca 20 % Restkapazität in den Zellen selbst anstehen. Funktioniert bei unseren Nicht-Mastervoltakkus sehr gut und bedeutet von 600 Ah sind 500 Ah freigegeben. Irgendwas scheint bei manchen Mastervoltakkus schief gelaufen zu sein, denn dort hat das BMS im Akkus abgeschaltet und nicht wieder freigegeben…… Am besten mal Stresstest machen.