IVECO Daily Meldung "Wasser im Kraftstofffilter"

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme bei unserem Daily sporadisch die Fehlermeldung "Wasser im Kraftstofffilter".

    Die Meldung erscheint immer nur nach längerer Fahrstrecke und erlisch auch schnell wieder., Sie erscheint dann aber einige Male nacheinander.


    Kürzlich hatte ich den Wagen deshalb in der Werkstatt. Sie haben den Filter gewechselt. Kein Wasser vorhanden. Sensor wurde ebenfalls gereinigt.

    Die Meldung tritt aber trotzdem wieder auf. Hat jemand Erfahrungen damit, woran das noch liegen könnte?


    Viele Grüße

    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Diese Meldung haben wir derzeit bei 3 Mercedes VITO/CITAN. Auch schon alles gewechselt, kommt immer wieder. Letzte Aussage vom Mercedes Service - muss wohl an der schlechten Kraftstoffqualität liegen...... Vielleicht tankst Du das gleiche wie wir :/


    v.G. Schorsch

  • Aaalso ... Dieses Problem tritt seit einigen Jahren mit Einführung des Bioanteils im Dieselkraftstoff öfter auf. Vorrangig an Fahrzeugen, wo ein "normaler" Kraftstoff-Filter ohne Wasserabscheider verbaut wird. Bin da nicht 100% sattelfest beim Daily aber viele Werkstätten verbauen die puren Kraftstoff-Filter. Ich würde das mal kontrollieren und ggf. auf einen Kraftstoff-Filter-Wasserabscheider wechseln.


    Der Sensor bei Iveco misst die Leitfähigkeit des Kraftstoffes. Ist der Wasserantril zu hoch, so verbessert sich die Leitfähigkeit und wird als Fehler "Wasser im Kraftstoff" angezeigt. Kann natürlich auch sein, dass der Sensor eine Macke hat.


    Massefehler oder Kabelbruch ist prinzipiell ausgeschlossen. Ohne Masse oder bei defekten Kabel kann keine verbesserte Leitfähigkeit erkannt werden. Da wäre es eher so, das kein Fehler detektiert wird obwohl Wasser im Kraftstoff ist.


    vG

    Martin

  • Hmmm, wenn ich das richtig verstehe, dann ist erst mal keine größere Katastrophe zu erwarten???


    Dann würde ich dazu tendieren, die Fehlermeldung vorläufig zu ignorieren und beim nächsten Kundendienst einen Wasserabscheider einbauen lassen, falls noch keiner verbaut ist. Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler eingebaut :)


    Danke!! und viele Grüße


    Tommy

  • So ist das. Selbst, wenn ein höherer Wasseranteil vorhanden wäre reden wir hier von weniger als 1%. Bei CDI Motoren würde ein höherer Wasseranteil, bis 1,5% sogar eine gewisse "Leistungssteigerung" bewirken, da bei der höheren Verdichtung der Wasseranteil für einen späteren Zündzeitpunkt versus "Klopfsensor" wirkt. Also würde selbst bei einem erhöhten Wasseranteil kein Schaden in technischer Hinsicht entstehen. Die Kurve kippt bei 1,5%, die aber selbst bei Kondensfeuchte im Tank kaum erreichbar ist. Ich würde das auch nicht verfolgen, sondern eher davon ausgehen, dass der Wasseranteil nicht zu hoch sondern die Sensorik der Übeltäter ist.


    vG

    Martin

  • Witzig, die gleiche Meldung habe ich am Sonntag auch bekommen, als wir aus Coswig (Nähe Dresden) zurückgefahren sind. Hatte dort vorher an einer Shell vollgetankt. Diese Meldung hatte ich bisher noch nie.


    Habt ihr zufälligerweise vielleicht auch bei einer Shell getankt?


    Meiner Werkstatt habe ich ein Foto von der Meldung gemailt, die hat sich bisher noch nicht gerührt. 🤔


    Gruß


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Firmenautos tanken meist OMV, AGIP oder ARAL. So ganz kann ich das mit dem "schlechten Treibstoff" nicht glauben. Wen dem so wäre ist es aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. Die Mineralölgesellschaften werden sich nicht der Autoindustrie anpassen :/


    v.G. Schorsch

  • Meine Tanke hier vor Ort ist Aral.

    Wobei ich wegen der Meldung ja schon in der Werkstatt war. Da war kein Wasser im Filter. Sie haben den Filter auch getauscht.

    Die Meldung kam trotzdem wieder…

  • Viele schwören ja auf die SEPAR-Dieselfilter, gerade bei den modernen Euro 6 d und e Fahrzeugen mit ihren empfindlichen Kraftstoffsystemen.

    Falls man mal irgendwo nicht so tollen Diesel bekommt könnte das ja vielleicht helfen.


    Gruß

    Rainer

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.