Mini Waschmaschine in Flair Heckgarage

  • Wir haben bewusst auf eine Tankeinbindung verzichtet um uns alle Optionen zur Entsorgung zu behalten. Ist kein Kanal in der Nähe geht der Waschgang in die Toilette zum Schwarzwasser, den wir ohnehin nie voll bekommen. Je Waschgang fallen etwa 7,5 Liter an, also mit den zwei Spülgängen um 22 Liter.

  • Wir haben bewusst auf eine Tankeinbindung verzichtet um uns alle Optionen zur Entsorgung zu behalten. Ist kein Kanal in der Nähe geht der Waschgang in die Toilette zum Schwarzwasser, den wir ohnehin nie voll bekommen. Je Waschgang fallen etwa 7,5 Liter an, also mit den zwei Spülgängen um 22 Liter.

    Oh, mit welchem Waschgang ist den das?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • In der Regel bei allen Hauptwaschgängen (60 und 40 Grad). Danach folgen 2 Spülgänge , welche man nach belieben auch erweitern kann. Meine bessere Hälfte hat sich wohl auch Biowaschmittel gebaut. Damit das Wasser noch zum Gießen benutzt werden könnte. Was die Hexenküche da produziert, kann ich nicht genau sagen, aber etwas von Tensidefrei usw. :/ :-))

  • Ja, an den Gaskasten habe ich auch schon gedacht, bin aber wieder davon abgekommen, als unser Gastank in Norwegen dieses Frühjahr doch für uns überraschend schnell zur Neige ging und wir lange keine geeignete Tankstelle zum Nachfüllen finden konnten.

    Das ist soweit nicht relevant für uns. Was definitiv kommt ist eine Dieselheizung als Zusatz zur Alde. In der kalten Jahreszeit möchten wir uns nicht nur auf Gas verlassen wollen.

  • Wir haben bei unserem die Gasflaschen weggelassen und eine Diesel-Standheizung genommen. Nächstes Jahr werden wir bei Hühnerkopf eine Waschmaschine einbauen lassen. Ich hoffe die Tiny - Wash mit Trockner passt dort rein. Ansonsten wird es eine Daewoo.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Wir haben bei unserem die Gasflaschen weggelassen und eine Diesel-Standheizung genommen. Nächstes Jahr werden wir bei Hühnerkopf eine Waschmaschine einbauen lassen. Ich hoffe die Tiny - Wash mit Trockner passt dort rein. Ansonsten wird es eine Daewoo.

    Hünerkopf wäre auch unsere Wahl für den Einbau der Waschmaschine.

  • Wir haben ein Angebot von Steitz in Gross-Gerau für eine Webasto Dieselzusatzheizung. Eingebunden in den Alde Kreislauf.

    Danke, das hört sich gut an. Wird die, wie ich das vom PKW kenne, mit in den Motorraum montiert zur Erwärmung des Kühlkreislaufes und dann über den Wärmetauscher mit der Alde verbunden, oder, wie Ihr eigentlich formuliert habt, direkt im Aufbau in den Alde-Kreislauf eingebunden? Letzteres wäre ja ideal. Wird die Einheit dann auch neben der Alde platziert?


    Hoffentlich nicht zu viele Fragen vom Neuling :-))


    Gruß Dieter

  • Hallo HR,


    die Nische meine ich auch. Der ist, glaube ich, bei allen Längen, falls nicht der verschiebbare Wäscheschrank verbaut wurde, vorhanden. Durch den Kleiderschrank kommt man gut nach innen, ist aber auf der Fahrerseite. Was meinst Du mit Duschtasse? Bist Du an den Abflußschlauch der Duschtasse im Doppelboden ran, über ein T-Stück? Und woher hast Du Frischwasser genommen?


    Gruß Dieter

    Frischwasser nehme ich über die Aussendusche und das Abwasser geht mit einem Alurohr vom Kleiderschrank quer durchs WoMo in die Duschtasse. Habe Bewusst auf direkt Anschlüsse verzichtet. Strom kommt von der Steckdose in der Garage. Die Waschmaschine in Betrieb zu nehmen gibt so weniger Arbeit als den Wäscheständer aufzustellen 😀.

    Kann dir sonst schon Detailfotos schicken.


    Gruss HR

  • Danke, das hört sich gut an. Wird die, wie ich das vom PKW kenne, mit in den Motorraum montiert zur Erwärmung des Kühlkreislaufes und dann über den Wärmetauscher mit der Alde verbunden, oder, wie Ihr eigentlich formuliert habt, direkt im Aufbau in den Alde-Kreislauf eingebunden? Letzteres wäre ja ideal. Wird die Einheit dann auch neben der Alde platziert?


    Hoffentlich nicht zu viele Fragen vom Neuling :-))


    Gruß Dieter

    Kein Problem, bin selber Neuling 😅 Ich denke in den Motorraum mit Anbindung an den Wärmetauscher.

  • Hallo Hubert .,

    wir haben jetzt einen Termin bei Hünerkopf im Oktober, der Gaskasten kommt ja für uns nicht in Frage , da wir ja für unsere Cinderella mehr Gas benötigen. Im Dethleffs hatte ich auch eine Websto Standheizung, allerdings nicht in den ALDE Kreislauf eingebunden , nur mit einigen Ausströmern . Diese Heizung haben wir nie benutzt .

    Unsere ALDE war einmal im Winter kaputt, dass war nicht schön, sofort danach habe ich die Webasto eingebaut, danch war dann nie mehr etwas kaputt an der ALDE.

    Jetzt werden wir dann auf Deine Erfahrungen mit dem Teil warten.

    Gruß Frank

  • Hallo, habe bei uns eine Mini Waschmaschine im Innenraum wo vorher die Truma Gasheizung verbaut war eingebaut. Den Platz ist frei gekommen nach Umrüstung auf einen 4KW Autoterm Dieselheizung.


    Die Wasserversorgung ist in der Basis warmes Wasser vom Truma Gasboiler oder Elgena 12v Boiler (Alternative zum Gasboiler wenn genügend Sonne vorhanden ist), aber kann (wenn die Boiler aus sind) auch mit kalten Wasser gefüllt worden wonach die Waschmaschine selber für die Heizung sorgt.


    Nach der Waschung lauft das Wasser direkt mit Hilfe der Schwerkraft in den Schwartz Wasser tank.


    Sowohl an der Zufuhr Seite als an der Abfluss Seite habe ich einen 12v Wasserventil (Blauer unit auf die Fotos) montiert so das im Fall des Falles keine unangenehme Düfte eintreten können wenn der normale Wassersperre austrocknet und es keine Überschwemmung geben wird.


    LG

    Twan


    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)