Dometic Kühlschrank RMT7855L Störung

  • Hallo,

    mein Kühlschrank geht immer wieder auf Störung bei Gasbetrieb..

    Ich habe nachdem die Störung öfter auftrat und ein reinigen der Düse keinen Erfolg zeigte, das Brennelement und die Düse gewechselt. Einen 24 stündigen Test hat er ohne Probleme bestanden. Dann nach einigen Tagen wieder eingeschaltet und er kühlte

    auf die gewünschte Temperatur runter. Am nächsten Morgen blinkt das Gelbe Lämmpchen, also wieder Störung und warm im Kühlschrank. Nach wieder einschalten läuft er im Moment. Die Flamme sieht gut aus, also kein Schmutz.

    Was könnte dann die Ursache sein und wie kann ich das lokalisieren?


    gruss

    volker

  • Hallo Volker,

    ich würde auch alle elektrischen Kabelsteckanschlüsse kontrollieren.

    Die sind teilweise ja auch mal etwas angerostet. Manchmal hilft es schon an den Steckern zu wackeln bzw. die Schrauben zu bewegen.

    Kontaktspray tut auch gut.

    Wenn das nicht hilft mußt Du die elektrischen Leitungen durchmessen, natürlich sollte dann der Fehler auch anliegen.

    Ich hatte mal das Problem, dass die elektrische Leitung vom Temperaturfühler am Brenner, keinen richtigen Kontakt am Steuergerät hatte.

    Gruß Martin

  • Beim 7855 altert die Steuerbox für Zündsteuerung und das Gasventik nennenswert. Das sind die beiden Bauteile, die bei Dometik als erstes getauscht werden, wenn solche Probleme auftreten. Zunächst muss nur sicher gestellt sein, dass die Brenneinrichtung (Düse etc, Abgasrohr) einwandfrei ist.


    Man kann die Steuerbox auch flott mal aus einem anderen Fshrzrug entliehen um zu testen. Ist ja schnell getauscht. Beim Gasventil ist der Austausch etwas aufwendiger aber machbar.


    vG

    Martin

  • Bei mir(gleicher Kühlschrank) war es der 8-polige Flachstecker der an die Zündsteuerbox geht. Mit Kontaktreinigerspray geflutet und ein paarmal Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt und schon war’s wieder gut.

    VG Frank