Probleme mit HUAWEI/Vodafone GigaCube im EU Ausland

  • Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen gebrauchten Vodafone GigaCube (HUAWEI B818-263) mit einer Telekom-Sim-Karte im Einsatz. In D alles prima. Schneller Down- und Upload, Streaming immer möglich.


    Sobald wir aber die Grenze zum EU Ausland überqueren (Italien, Niederlande) geht nichts mehr. Keine Internetverbindung mehr möglich. Ich bin ratlos. Die Simkarte ist eine Zweitkarte meines Handyvertrages. Das Handy funktioniert im Ausland prima.


    Freue mich auf Tips.


    Viele Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    kannst Du die Karten einfach mal tauschen, dann weisst Du, ob es an der Karte liegt oder am GigaCube.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • hatten wir auch kann man nichts machen


    sind jetzt mit einer fritzbox 6020 unterwegs klein und handlich


    muß fürs ausland aber rooming freigeschaltet werden


    am besten gleich vom verkäufer machen lassen


    gruß marku

  • Roaming ist im Menü aktiviert. In der Schweiz ging er auch. Aber nicht in Italien und den Niederlanden. Im September wollen wir nach Spanien, Internet im Womo wäre schon schön.


    Ich stolpere bei den Einstellungen über den Punkt APN. Normalerweise sollte sich das alleine ausfüllen. Wie kann ich das kontrollieren?

  • den Punkt APN.

    Schau mal hier, vielleicht ist da was dabei welches dein Problem lösen könnte?!🤷‍♀️


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Oder vielleicht mal die APN Einstellungen anpassen.


    Ähnlich wie bei vodafone nur mit den Einstellungen für Telekom:


    manuelle APN Einstellungen:

    APN: Internet.telekom

    TYP: PAP

    Nutzername: t-mobile

    Kennwort: tm

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“