Aktuelle Dieselpreise

  • Vorgestern in der Näge von Lugo (Nordspanien) für 1,349 Diesel getankt. Bisher das günstigste auf unserer Tour, wir suchen allerdings „eher nicht“ nach günstigen Tankstellen, tanken nur nicht an der Autobahn.


    Frank

  • 19-21 Liter mit deinem Gewicht ist genügsam……das Update bei Iveco hat mein schönen Chipfile überschrieben und nun liege ich wieder bei 15 Liter. Allerdings kenne ich im Osten die Spritqualität nicht , daher ist der Orginalzustand besser.

  • 19-21 Liter mit deinem Gewicht ist genügsam……das Update bei Iveco hat mein schönen Chipfile überschrieben und nun liege ich wieder bei 15 Liter. Allerdings kenne ich im Osten die Spritqualität nicht , daher ist der Orginalzustand besser.

    Ja, bin ich auch damit zufrieden. Der "normale" Verbrauch liegt auch meist bei ca. 19,5-20,0l. Wollte nur mal testen, wie meine Gesamtreichweite ist und habe beide Tanks mal komplett leer gefahren. Nach dem Tankvolumen warn noch 6,2L Rest in den Tanks. Zusammen sind es exakt 320L. Eine gewisse Diskrepanz entsteht auch, weil beim Volltanken ca. 10L "Spielraum" sind. Ist Tank 1 voll und ich schalte Tank II frei, dann blubbert es und die Tankstand gleicht sich aus. Befüllt wird ja nur über Tank 1.. Je nachdem, wie viel Zeit man sich nach dem "Klack" der Pistole lässt, passen nochmal bis zu 10l hinterher. Dieses Mal habe ich mir Zeit gelassen und tatsächlich beide Tanks bis zum Stehkragen voll gepumpt. Dadurch sind vielleicht bis zu 20L mehr Diesel drin, als beim letzten Tanken. So kommt dann ein errechneter Mehrverbrauch zustande. Beim nächsten Mal werde ich es genauer wissen. Aber fast 1.500km Reichweite finde ich gut! Habe irgendwie immer verschwitzt das tatsächlich mal zu testen.


    vG

    Martin


    Ach ja, kleiner Nachtrag: Das Monbil ist ja noch beladen (für unsere abgebrochene Frankreichtour) und nun komplett vollgetankt bin ich mal eben neben der Tankstelle auf die Waage (5€ ohne Wiegekarte). =O 9,1t .... :/ :saint: :whistling: ... Wie war das nochmal mit den 10% (7,5+0,75 = 8,25t ;( ) - Aua Weia !

  • Unser Dicker verbrauchte auf unserer Spanienrundreise 16,3 l, (wir sind Martin fast hinterher gefahren).


    Höchster Verbrauch 19,8 l niedrigster 14,8 l


    Das mit dem Blubbern beim tanken kenne ich auch. Die letzten 10 Liter brauchen fast so lange wie der ganze Tankvorgang davor.

  • Ist doch ok für 8.8 oder 9 Tonner. Nur wenn der auf 7.49 T zugelassen ist, passt es nicht. Deswegen habe ich auf 9 Tonnen zugelassen.

    Hast du keine Klasse C?

  • Ist doch ok für 8.8 oder 9 Tonner. Nur wenn der auf 7.49 T zugelassen ist, passt es nicht. Deswegen habe ich auf 9 Tonnen zugelassen.

    Hast du keine Klasse C?

    Nä , keine Klasse C ... Ich hab noch den guten alten Klasse II ^^ der dieses Jahr in die nächste Verlängerung geht. Die 9,1t machen mir aber auch keine schlaflosen Nächte ... solange das Fahrgestell das kann und technisch darf, ist der Rest maximal ein bisschen Nachdenklichkeit wert - Für mich!


    vG

    Martin