Trittstufen– Stabilisator beim Flair

  • Hurra , ich bin ein Erfinder !

    Ich habe die für mich praktikabelste Lösung gefunden ,

    Da ich ja nun wahrlich kein Leichtgewicht bin , gehe ich immer mit gemischten Gefühlen die Treppe ins Wohnmobil rauf! Auch in meinem vorigen Wohnmobil hatte ich einige Treppenschäden .

    Da bekanntlich beim Flair die Verkleidung an die Unterseite der letzten Stufe verbaut ist, ist eine Lösung wie zB. beim Morelo nicht möglich, auch eine Leiter aufzustellen ist zwar sehr hilfreich aber auch nicht sehr elegant ! Die ersten Versuche mit meinem Stabilisator waren sehr erfolgreich und sogar wenn man versehentlich mal vergisst das Ding wegzunehmen passiert nichts, weil er dann einfach nach hinten umfällt,



    Jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu sagt ?!


    Gruß Frank

  • Hallo im Prinzip kann man mein Teil auch direkt unter der Stufe einschieben, dazu müsste man nur auf einer Seite den Fuß, der mit Rändelmuttern verschraubt ist, abbauen. Eigentlich sind die Haltewinkel sehr stabil und es würde die Möglichkeit verloren gehen, dass der Stabilisator sich vom Fahrzeug löst, beim versehentliche Einfahren der Treppe . Jetzt rutscht er einfach raus wenn die Verkleidung in die Senkrechte geht .

    Gruß Frank

  • Gut umgesetzt 👍

    Ist bei mir ähnlich, nur mit Magnet, damit es beim Herausfahren sich nicht aufstellt, da ja der Weg zum Boden nicht eingestellt ist.

    Ist aber gekauft.

    Wir haben das gleiche Prinzip

  • Hallo Astrid und Michael ,

    Die Profilschiene ist aus dem Baumarkt . Es handelt sich um ein System zum anbringen von irgendwelchen Haken um daran Räder oder anderes Gerät aufzuhängen . Das gute ist die Schiene ist flach und durch das Profil stabil.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank

    Fällt deine Abstützen nach unten wenn du die Treppe einfährt und vergessen hast sie

    Zu entfernen, meine wird von vorne eingeschoben dann verklemmt sie sich und das Blech wird beschädigt

    Gruß Wim

  • Hallo Wim ,nein die wird von hinten eingeschoben , sieht man auch auf meinem Bild oben ! Dadurch fällt das Teil einfach raus , Auf dem letzten Bild sieht man es kurz vor dem rausfallen und drei Bilder davor ist es umgeplumst, nur die Reihenfolge der Bilder ist falsch .

    Gruß Frank

  • Hallo Dietz, so eine Treppe wie ich sie bei Dir gesehen habe, schaffe ich mir auch noch an. Wenn der Plan ist mal länger irgendwo zu stehen nehme ich die mit, bei Kurzreisen nehme ich nur noch den Stabilisator mit. Das Ding macht wirklich den Tritt sehr stabil und man hat keine Angst die Stufen mit seinem Gewicht zu verbiegen ! Es nimmt sehr wenig Platz ein und ist RucK Zuck drunter gestellt. Die Treppe werde ich auch zu Hause unter dem Carport dran stellen . Den Bereich zum Verstellen der Füße habe ich mir auf 10 cm verlängert , obwohl ich die 10 cm wahrscheinlich nie brauchen werde, da die Luftfederung das Fahrzeug ja immer vorher absenkt , wenn die Hubstützen ausfahren.

    Na gut zum Scheibenputzen muss ich dann den Teleskopstiel nehmen.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    wie groß ist der Bereich zum Verstellen in der Höhe?

    Du hast ja auf dem Treffen unsere Treppe mit 3 Stufen angeschaut. Ist zwar ein zusätzlicher Balast. Statisch aber über alle Zweifel erhaben. Und praktisch zum Scheiben putzen ...

    Viele Grüße

    Dietz

    Welche Treppe ist es denn? Bin schon länger auf der Suche nach einer gescheiten 3 stufigen Treppe.


    Danke

  • Super Idee, bei meinem Gewicht >120 kg habe ich auch so meine Bedenken hinsichtlich der Treppe. Werde tätig, sobald wir wieder zuhause sind.


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Wir haben uns für unseren Flair, vor zwei Jahren, hier Stützen fertigen lassen und wir sind sehr zufrieden damit.

    Sobald wir länger stehen, werden diese ruckzuck montiert und man hat einen sicheren Tritt.

    Falls Interesse besteht, gerne melden.


    Stützen-Profi.de


  • Hallo Claudia ,

    Diese Stützen sehen sehr professionell aus, es ist aber aus dem Bild nicht zu erkennen wie die am Flair befestigt werden !? Hier ist doch die Verkleidung die mit einem Winkel an die untere Stufe geschraubt ist, im Weg ! Auf dem kleineren Bild oben links ist keine Verkleidung zu erkennen. Mein Stabilisator ist zwar nicht so stabil, aber erfüllt voll seinen Zweck und für ca. 20,-€ ist auch schnell ein neuer gebaut.

    Aber wie ich aus der Diskussion erkenne bin ich nicht der einzige der diesen Stufen misstraut.

    Gruß Frank