Neue Winterreifen

  • Beim Atego 922 mit max.HA-Last von 6,5t fahre ich lediglich 4,5 bar auf den Multi Z.

    Das ist enorm für den Komfort und exakt nach Werksangabe vom Fahrzeughersteller.

    Speziell zu der "gefühlsmässigen" Komfort Änderung des Luftdrucks hätte ich schon mal ne Frage:

    Bei meinem sind VA 8,5 und HA 9,0 eingestellt. Der Fahreindruck ist extrem hart.

    Könnte ich das durch Verringern des Luftdrucks spürbar korrigieren und wenn ja in welchen Bereich?


    Auf den Reifen 285/70 R19,5 146/144 steht folgendes:

    Load Single 3000kg bei 120 psi (8,27bar)

    Load Dual 2800kg bei ebenso 120 psi.


    Max. Achtlast VA 5300kg HA 10500kg


    Danke schonmal !!


    vG
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest fährst Du reisefertig beladen auf die Waage, ermittelst die Gewichte der Vorder- und der Hinterachse.


    Mit den Werten, der Reifengröße und ein paar Basisdaten Deines Monils (Hersteller, Motorisierung, Anzahl Achsen schreibst Du den Reifenhersteller an und bittest um Auskunft.


    Alles Andere ist „Glaskugel“. Schließlich geht es darum, daß Du sicher fährst und nicht irgendwo in den Strassengraben einschlägst weil Dir ein Reifen geplatzt ist auf Grund zu niedrigen Luftdrucks.


    Gruß


    Elbert

  • Du findes bei Michelin auf der hp für LKW Reifendrucktabellen - mit Empfehlungen. Das kannst Du dann mit den gewogenen Radlasten abstimmen. Und auch etwas nach unnten korrigieren - weil dein "Fahreidruckextrem hart" ist.

    Wichtig: der Druck ist bei kalten Reifen einzustellen. Also ist es schon ein Riesenunterschied, ob Du das Mittags machst wenn im Juli bereits 32 Grad im Schatten sind oder am Nikolaustag bei Schneeregen und Null Grad auf dem Thermometer.

    Mit dem Reifendruck zu spielen ist schon eine interessante Sache.....

  • LKW- Reifen werden von Unternehmen gekauft, die mit Laufleistungen von mehreren 100.000 km kalkulieren, die interessiert nichts anderes...die sollten sich dann schon an diese Empfehlungen halten.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • soeben kam die Rückmeldung von Michelin.


    Sehr geehrter Herr xxx,

    laut der Tabelle mit den von uns empfohlenen Luftdrücken auf der Seite 77 ist bei Einzelbereifung 4.810 kg ( Ihr Fahrzeug 4.700 kg ) ein Luftdruck von 6.5 bar ausreichend & bei Zwillingsbereifung 8.970 kg ( Ihr Fahrzeug 8.450 kg ) ebenso ein Luftdruck von 6.5 bar ausreichend.

    Best regards / Mit freundlichen Grüßen

    xxx


    ...ist ja doch um einiges niedriger, als bisher eingestellt. Sollte ich das mal testen, oder den Empfehlungen vertrauen, die laut Morelo vorgegeben waren??

    Aktuell sind VA 8,5 und HA 9,0 eingestellt.


    vG
    Rudi


  • Email und Tabelle ausdrucken und zu den Fahrzeugpapieren legen.


    Luftdruck gem. Antwort Michelin einstellen. Wer sollte es besser wissen als der Hersteller?


    Sollten die Reifen ungleichmäßig ablaufen, Beulen werfen oder sonstige Schäden bekommen und Michelin beruft sich auf „zu niedrigen Luftdruck gefahren“ hast Du gegenüber Michelin zumindest einen Nachweis.

  • die Tage Winterreifen auf Pkw montieren lassen (Sportfahrwerk, steife Runflat-Reifen, Zuladung 515 kg)


    die Werkstatt weiß nicht wie beladen ich fahre also stellt sie den Luftdruck nach Herstellerangaben ein: 2,8 bar, damit ist sie auf der sicheren Seite


    Ergebnis: das rumpelt grausam


    bei 50% Zuladung reichen nach Hersteller 2,4 bar


    80% fahre ich mit 20% Zuladung, 20% mit 30% Zuladung


    deshalb reduziere ich auf 2,2 bar, und siehe da die Welt ist in Ordnung


    Morelo etc wissen auch nicht wie beladen wir fahren, also blasen sie die Reifen auf max. zulässigen Luftdruck auf und sie sind auf der sicheren Seite


    grüße klaus