Schlagschrauber

  • Bei einem Reifenplatzer gestern kam ich in die Situation, mein Reserverad einsetzen zu wollen. Mit dem Bordwerkzeug (und da ist schon ein ordentlicher Hebel dabei!) konnte ich weder die Radbolzen noch die Bolzen zur Befestigung des Reserverades lösen. Das gelang erst dem Pannendienst mit einem Schlagschrauber. Deshalb möchte ich mir jetzt einen Schlagschrauber zum Anschluß an den Druckluftkessel anschaffen. Es gibt im Netz ja schon Angebote ab ca. 150,-€. Taugt so etwas? Kann mir jemand von Euch Empfehlungen geben?

    Mir ist schon klar, dass Profi-Werkzeuge für >500,-€ das beste wären. Aber ich schraube ja damit nicht täglich, sondern nur im Notfall.


    Beste Grüße

    Remco

  • Man könnte auch darüber nachdenken, einen Assistance-Vertrag abzuschließen, der bei derartigen Pannen eintritt...oder machste den Reifenwechsel auch selber? :/

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Man könnte auch darüber nachdenken, einen Assistance-Vertrag abzuschließen, der bei derartigen Pannen eintritt...oder machste den Reifenwechsel auch selber? :/

    Natürlich habe ich einen Schutzbrief, der das alles abdeckt und Pannenhilfe/ Abschleppdienst war auch rasch da (Süd-Finnland), aber wenn ich weit ab von Städten bin, z.B. in Lappland, würde ich das gerne auch selbst machen können. Das ist zumindest beim Vorderrad mit Hubstützen ja kein Problem. ;)

  • Ich habe den MAKITA Schlagschrauber und der packt das - aktuell ist er auch im Angebot

    https://www.contorion.de/p/mak…MsV2kRc7zDOhoCs90QAvD_BwE

    Den habe ich auch, inzwischen den 3. =O ... Makita ist auch nicht mehr, was es mal war.


    Der ist bei mir in der Oldtimerschmiede im Einsatz und übersteht immer knapp eine Sommer/Winterreifenwechselaktion (Nachbarn/Freunde). Nach 10-12 Fahrzeugen fängt das Teil an zu knarren und zu schrubbeln im Freilauf. Bereits 2x auf Garantie getauscht und der neue fängt auch wieder an komische Geräusche zu machen.


    Beim Dickschiff habe ich den Euromaster Servicevertrag ... weniger, wegen den Radschrauben sondern wegen Aufbocken, was mir bei über 8t einfach zu unattraktiv ist. Radwechsel sind IMMER bei Regen/Dunkelheit und möglichst auf Autobahnen auf der linken Seite. Wenn ich abtreten muss, das wegen gesundheitlichen Problemen oder Alter aber nicht mit dem Pöppes im Verkehrboder Atemnot unter dem Wohnmobil ;)


    vG

    Martin

  • Ich habe den MAKITA Schlagschrauber und der packt das - aktuell ist er auch im Angebot

    https://www.contorion.de/p/mak…MsV2kRc7zDOhoCs90QAvD_BwE

    wow, 1000Nm ist mal eine Hausnummer.

    Ich hatte mir 2016 den Makita DTW450RTJ Akku-Schlagschrauber gekauft, welcher aber mit seinen 450Nm oft an seine Grenzen kam. Außerdem sind mir öfters die Schlagschrauber-Nüsse gebrochen. Wie das wohl bei 1000Nm aussieht?

  • Hallo,

    ich habe mir den in den Vario gelegt, solange der Motor läuft geht der immer.


    https://hazet-freak.de/HAZET-S…Hammer-Schlagwerk/9012M-1

    Hallo Alex,


    Der wäre natürlich schon aufgrund seiner Größe und der hohen Leistung ideal fürs WoMo. Gehören zum Lieferumfang auch Stecknüsse bzw. kann man die einzeln bestellen? Unsere Radbolzen haben Schlüsselweite 27.


    Beste Grüße

    Remco

  • Ich habe den MAKITA Schlagschrauber und der packt das - aktuell ist er auch im Angebot

    https://www.contorion.de/p/mak…MsV2kRc7zDOhoCs90QAvD_BwE

    Das ist ein ein guter Preis und ein leistungsstarkes Teil. Aber ich würde eigentlich lieber einen druckluftbetriebenen Schlagscharuber nehmen. Da altert der Akku über die Jahre nicht.


    Best Grüße

    Remco

  • Das ist ein ein guter Preis und ein leistungsstarkes Teil. Aber ich würde eigentlich lieber einen druckluftbetriebenen Schlagscharuber nehmen. Da altert der Akku über die Jahre nicht.


    Best Grüße

    Remco

    Wenn Du immer Druckluft zur Verfügung hast ist das sicher ein Argument. Ich nutze den Schrauber eben auch zum Reifen wechseln an allen unseren PKW's was auch ursprünglich der Grund für den Kauf war.

  • Meine Erfahrung war leider das ein Schlagschrauber eine Schraube mit 340 NM nicht löst ganz gleich wieviel NM Schlagkraft in der Beschreibung des Gerät stand. Entweder wurde die Kraft über die haltende Hand absorbiert oder das Zubehör wie Verlängerung oder Nuss erlag der Kraft und flog mir um die Ohren.

    Meine Lösung ein Drehomentverstärker mit an Bord genommen und ein passender Drehmomentschlüssel zum festziehen. Den Schlagschrauber hab ich aber für Trailer und PKW dabei.

  • Meine Erfahrung war leider das ein Schlagschrauber eine Schraube mit 340 NM nicht löst ganz gleich wieviel NM Schlagkraft in der Beschreibung des Gerät stand. Entweder wurde die Kraft über die haltende Hand absorbiert oder das Zubehör wie Verlängerung oder Nuss erlag der Kraft und flog mir um die Ohren.

    Meine Lösung ein Drehomentverstärker mit an Bord genommen und ein passender Drehmomentschlüssel zum festziehen. Den Schlagschrauber hab ich aber für Trailer und PKW dabei.

    Gute Idee :thumbup: und unabhängig von Luft, Akku oder Strom.


    Der hier? Klick

  • Meine Erfahrung war leider das ein Schlagschrauber eine Schraube mit 340 NM nicht löst ganz gleich wieviel NM Schlagkraft in der Beschreibung des Gerät stand. Entweder wurde die Kraft über die haltende Hand absorbiert oder das Zubehör wie Verlängerung oder Nuss erlag der Kraft und flog mir um die Ohren.

    Meine Lösung ein Drehomentverstärker mit an Bord genommen und ein passender Drehmomentschlüssel zum festziehen. Den Schlagschrauber hab ich aber für Trailer und PKW dabei.

    Das ist vielleicht sogar noch eine bessere Lösung und preiswerter noch dazu. Vielen Dank für diesen Tipp!


    Beste Grüße

    Remco

  • Ja nur bei Alufelgen sollte man was an der Andruckstelle unterlegen um nichts zu beschädigen. Bei meinem 60 C15 sind es 340 NM Stahlfelgen

    Festziehen aber nur mit einem Schlüssel. Das Teil überträgt soviel Kraft das nicht ausgeschlossen ist den Bolzen abzureißen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    in über 10 Jahren habe ich zweimal meinen " Hawepower Semi 1.4 Tool " benutzt, das zweite mal für Hilfestellung an einem anderem WMB

    unterwegs in Marokko. Somit bin ich bis Dato sehr zufrieden und möchte ihn nicht missen :lol4:

    Hier in Nordamerika habe ich Ihn noch nicht im Einsatz gehabt :saint: , trotz einiger Off-Road Strecken, dafür hat es meine Frontscheibe durch

    Steinschlag in Alaska erwischt, ;( hält zum Glück bis heute, zu Hause bei CC ist schon eine neue bestellt.

    Lg von unterwegs. Hermann

  • Den Hawepower fahren wir auch schon jahrelang spazieren. Und in jedem PKW liegt auch einer. Bisher noch nie wirklich benötigt aber es beruhigt die Nerven.

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl: