• Nachdem mich keine Oyster so langsam den letzten Nerv kostet bin ich am überlegen mit eine von Teleco zu montieren (hatte damit nur beste Erfahrungen).


    Wo vor ich die meiste Angst habe ist das lösen der Montageplatte, die ist doch sicher geschraubt und geklebt? Wie bekomme ich die am besten ab, ich gehe mal davon aus das die runter muss oder?

  • Ja , die Montageplatte ist geklebt und mit sechs Schrauben gesichert :cursing: .

    Da hat es einer sehr gut gemeint, Sicherheit geht über alles . Genauso sind die Kabel Kanäle auf dem Dach gesichert, ohne Schrauben und Verklebung scheinen diese nicht zu halten. :cursing:


    Für die Montageplatte zu entfernen, habe ich circa 20 Stunden gebraucht, Man kann zum schneiden der Verklebung eine dünne SeilZugsäge verwenden, ist aber sehr mühsam damit zu arbeiten. Diese bekommt man beim Auto Glas Service. Die bescheidene Arbeit ist das entfernen der Verklebung ,

    (Sika Remover 208 Reinigungsmittel verwenden )

    das zieht sich in die Länge. Dazu braucht man geduld und immer wieder eine Pause.


    Um eine andere Antenne aufzusetzen würde ich die Montageplatte der Oyster auf dem Dach lassen und die Teleco darauf befestigen.


    VG Gregor

  • Wenn die Anlage nicht gekontert ist? Ansonsten muss ich da wohl oder übel mal,durch

    Hallo Russel ,

    Die Montageplatte hat sechs Stehbolzen mit Gewinde, damit wird die Oyster SatAntenne aufgestellt und verschraubt. Was versteht man unter Gekontert?


    VG Gregor

  • Hallo Russel ,

    Die Montageplatte hat sechs Stehbolzen mit Gewinde, damit wird die Oyster SatAntenne aufgestellt und verschraubt. Was versteht man unter Gekontert?


    VG Gregor

    Wie kontert man eine Mutter?

    Die Kontermutter, auch als Gegenmutter bekannt, ist eine Sicherungsmethode, bei der zwei separate Muttern übereinander verwendet werden. Beim Anziehen der zweiten Mutter ist Vorsicht geboten, da ein zu festes Anziehen zu Beschädigungen am Gewinde oder zum Zugbruch der Schraube führt.

  • Wie kontert man eine Mutter?

    Die Kontermutter, auch als Gegenmutter bekannt, ist eine Sicherungsmethode, bei der zwei separate Muttern übereinander verwendet werden. Beim Anziehen der zweiten Mutter ist Vorsicht geboten, da ein zu festes Anziehen zu Beschädigungen am Gewinde oder zum Zugbruch der Schraube führt.

    Lieber X-file,

    da hast Du Russel m.E. nicht richtig verstanden. Es geht hier nicht um "Mutter auf Mutter".

    Russel hat, so denke ich, lediglich Bedenken, daß die Befestigungsschrauben der Montageplatte auf der Dachunterseite mit Muttern gekontert sind.


    Kleiner Tipp:

    Es hat sich bewährt, Zitate aus dem www (in Deinem Fall http://www.nord-lock.com) als solche zu kennzeichnen.

    Um Ärger bzgl. Urheberrechte zu vermeiden.


    Ahoi, Andreas

  • Hallo Russel,


    hier ein link aus der Datenbank von Thomas (Fantom):


    https://linertreff.com/board/wcf/attachment/20335-oyster-cytrac-vision-iii-montageanleitung-pdf/


    daraus wird klar, daß Deine Montageplatte geklebt und zusätzlich mit Blechschrauben (OHNE Kontermutter) befestigt wurde.

    Die Antenne wird - wie Gregor richtig beschrieb - auf Stehbolzen gesteckt und mit je einer Mutter pro Bolzen festgeschraubt.


    Ahoi, Andreas

  • Nein , die Befestigung Schrauben Montageplatte gehen nicht bis in den Innen Bereich Wohnmobil Dach.

    Die Verklebung kombiniert mit sechs Schrauben, hält für die Ewigkeit. Der Kleber ist auf der ganzen Unterseite der Montageplatte angebracht, man hätte die Schrauben weglassen können.


    VG Gregor

  • Nein , die Befestigung Schrauben Montageplatte gehen nicht bis in den Innen Bereich Wohnmobil Dach.

    Die Verklebung kombiniert mit sechs Schrauben, hält für die Ewigkeit. Der Kleber ist auf der ganzen Unterseite der Montageplatte angebracht, man hätte die Schrauben weglassen können.


    VG Gregor

    ...genau so ist es, Gregor.

    Meine Platte mußte versetzt werden, da sie vom Hersteller falsch platziert wurde. Eine Höllenarbeit, für die Morelo einen ganzen Arbeitstag brauchte.

    Würde ich Russel nicht empfehlen.


    Ahoi, andreas

  • Lieber X-file,

    da hast Du Russel m.E. nicht richtig verstanden. Es geht hier nicht um "Mutter auf Mutter".

    Russel hat, so denke ich, lediglich Bedenken, daß die Befestigungsschrauben der Montageplatte auf der Dachunterseite mit Muttern gekontert sind.


    Ahoi, Andreas

    ja, danke Andreas, wusste nicht das es Stehbolzen sind. Jetzt müssten die Bolzenabstände noch passen, wird vermutlich nicht der Fall sein. Werde mich mal durch die Montageanleitungen lesen..

  • Ich habe auch schon mal versucht mit Seilsäge die Platte zu lösen. Der Kleber schmiert und ist zäh, ich würde eine neue Platte kaufen und wenn kein anderer Platz ist auf die vorhandene Platte aufschrauben und kleben.

    Löcher in der neuen Platte sind sicher leicht zu bohren.

    Meine neue Platte habe ich damals bei Steitz bekommen.

  • Stehbolzen hin oder her. Wer schraubt denn noch eine Sat-Anlage auf'sDach, in Zeiten von Internet-Tv? Um die Kosten der Satanlage runter zu streamen, geht eine komplette Sat-Anlagen-Lebensdauer rum ... :/

  • Ich streame auch zu Hause nicht, im Urlaub bin ich eigentlich fast Internet frei. Bin da etwas Old School, die Schüssel geht halt immer und überall, auch ohne Internet.

    Allerdings war eben die Tatsache, dass Schüssel eben doch nicht überall und immer funktioniert, der Grund warum ich komplett umgestellt habe.


    Enge Häuserschluchten (in Städten, wo ich berufsbedingt dann doch öfter stehe), unter Bäumen, in den Norwegischen Tälernund vor allem die häufigen Probleme mit heftigem Wind und dem Pflegeanspruch an die Sat-Anlage. Inzwischen habe ich die Schüssel seit über einem Jahr nicht mehr ausgefahren und werfe sie nun wegen Platzbedarf für Solar auch endgültig runter.


    Zugegeben, Internet ist auch nicht absolut störungsfrei aber da ich den Internetzugang sowieso für berufliche Zwecke brauche, konzentriere ich mich da eher drauf.


    vG

    Martin