Heizen im Wohnbereich

  • Die Rechnung wäre richtig wenn die Heizung 24 Stunden mit 1 KW heizen würde. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist stellt sich die Heizpatrone wieder ab,

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Warum machst Du den Wagen nicht frostsicher?

    Beim Vario haben wir alles abgelassen und frostempfindliche Sachen aus dem Wagen entfernt.

    Das ist keine große Sache und dann kann die Heizung aus bleiben.


    LG Michael

  • Moin- dem kann ich mich anschließen :


    alle Tankś entleeren,

    Wasser abstellen,

    Wasserleitung entleert,

    mit Pumpe und Filter Gehäuse ,

    Wechselrichter aus -

    und Winterschlaf !


    Gruß Frank

  • Ah, von Hallendach war aber keine Rede und Hartmut hat keine Halle!

    Du schreibst also ein Ratespiel ins Forum ;)

    Nee nee, er steht neben der Halle, da zu groß oder hoch für rein

    Hallo,

    wir brauchen nur ca. 2-3 Wochen über Winter zu heizen. Halle hat eigentlich nie Frost (trotz Lage 450m). Dazu riesige PV Anlage. Da fällt das Heizen nicht ins Gewicht. Heizung läuft nur sporadisch.

    Gruß

    Bernd

    Dann sowieso. Die Gesamtbetrachtung ist wichtig.

  • LG Michael

    Halo Michael,


    Fahrzeug ist theoretisch frostsicher, aber Ingrid hat Angst, das doch was kaputt gehen könnte. Deshalb solange die Temperatur unter -10° bei uns ist, lass ich die Alde so laufen. Damit ist wenigstens der „ Keller“ frostfrei

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Schönen 4. Advent an alle !!


    Nochmals zurück zu Problem 2: Fahrzeugbatterie entladen - total leer.. Ich hatte die Ladefunktion über die Aufbaubatterien nicht eingeschalten.

    Fahrzeug war nicht am Landstrom...

    Kann jemand sagen, was diese Ladefunktion Strom zieht?


    Danke und viele Grüße

    Rudi

  • Hallo in die Runde,


    Ich hatte letzte Woche auch das Thema Ventilatorausfall mehrmals. Mein PhoeniX steht vor der Tür. Alde- Einstellung Prio Gas-Strom, damit bei Gasaufall oder Störung 1 kw Heizstab sicher kommt. Das funktioniert auch. Das Auto mit größer , gleich 12 Grad Sollwert heizen dürfte das Kondensatproblem und den damit verbundenen Ventilatorausfall verhindern. Habe etwas mit den Temperaturen gespielt. Jetzt Tagsollwert 10 Grad Nacht 9,5 Grad. Dazu habe ich die Legionellenfunktion an der Alde aktiviert. Bei eingestellter Uhrzeit heizt die Alde dann Nachts um 2 Uhr für 30 Minuten auf um die 70 Grad Heizkessel und Boiler auf. Das hat bei mir jetzt dazu geführt, dass ich keinen Aufall des Ventilators mehr hatte, weil wohl das Kondensat so auch gut abgeführt wurde. Ich denke aber auch, dass es immer auch eine Frage der Temperaturdifferenz zwischen Aussen und Innenraum des Autos ist, Mal ganz abgesehen davon, dass nicht bei jedem Reisemobil die Abgas und Frischluftführung des Doppelrohrkamins optimal verlegt ist, sodass die Abgase mit dem Kondensat abgeführt werden.

  • So wie ich es verstanden habe, tritt das Kondenswasser nur im Gasbetrieb durch die Abgase auf. Beim Heizen mit Strom ist das kein Thema.


    Viele Grüße

    Dietz

    Ich habe es mal so verstanden, zB welche Alde man hat 3010 oder 3020, und wie die Einstellungen sind.

    Die 3010 packt zB , je nach Temperaturunterschied, Gas automatisch mit, wenn in den Einstellungen nicht expliziet ausgeschaltet ist,

    sondern nur die Heizpatrone eingestellt ist. Sorry wenn ich zu weit gedacht habe.


    LG Luna

  • Die Alde 3020 kann gleichzeitig mit Gas und Strom heizen. Bei einer Einstellung Prio Gas-Strom, schaltet sich der Heizstab, oder die Stäbe nur dann dazu, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Ist und Sollwert größer 1 Grad, bei mir ab 2 Grad Diff ist. Kann man gut selbst ausprobieren, indem man den Sollwert mal hochstellt und schaut, wie er dann zusätzlich Batterie oder Landstrom zieht. Am Panel je nach Auto. Bei mir über das Cerbo Gx

  • Die Alde 3020 kann gleichzeitig mit Gas und Strom heizen. Bei einer Einstellung Prio Gas-Strom, schaltet sich der Heizstab, oder die Stäbe nur dann dazu, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Ist und Sollwert größer 1 Grad, bei mir ab 2 Grad Diff ist. Kann man gut selbst ausprobieren, indem man den Sollwert mal hochstellt und schaut, wie er dann zusätzlich Batterie oder Landstrom zieht. Am Panel je nach Auto. Bei mir über das Cerbo Gx

    Um auch vorzubeugen, falls der Strom mal ausfällt 👍


    LG Luna

  • Moin,

    mich macht gerade die Diskussion hier im Forum ein wenig nachdenklich.


    Während in einer Rubrik darüber philosophiert wird, wie im Falle eines Brown- oder Blackouts ein Wohnmobil helfen kann, geht es hier um die Beheizung nicht genutzter Fahrzeuge unter Einsatz doch erheblicher Strom- oder Gasmengen.


    Dies war in den vergangenen Jahren bei ausreichender Versorgung kein ernsthaftes Problem, in Anbetracht zu erwartender Versorgungsprobleme vielleicht doch zu überdenken.


    Wir haben unser Fahrzeug jedenfalls „winterfest“ gemacht, allein schon um bei plötzlichen Stromausfällen kein Risiko durch ausfallende Heizung einzugehen.


    Viele Grüße