Heizen im Wohnbereich

  • Hallo Profis,


    Wir mussten ja lange nicht heizen, aber aktuell wäre es nötig.

    Die Alde ist zum testen sogar auf 30 Grad eingestellt, aber die Heizschlangen im Wohnbereich unterhalb der Fenster werden nicht warm.

    Die Fußbodenheizung und die im Bad und Schlafraum funktionieren.


    Kann man den Wohnbereich irgendwo abriegeln?


    Danke und Grüße!

    Rudi

  • Hallo Zusammen,

    der Morelo hat einen Absperrhahn für die Fußbodenheizung in einem der Staufächer in der Staufachdecke. Wo Der genau sitzt bitte in der Anleitung nachlesen.

  • Die funktionierte die ganze Zeit, nur die hinter den Sitzen nicht.

    Tschüss Erwin (mit Sabine 🐝 und Millie 🐈‍⬛)


    Zuhause ist nicht nur da wo unser Name an der Tür steht

    Zuhause ist dort wo unser „DIGGER“ steht!♥️🚐

  • So, bin am Womo und habe mal ins Ausgleichsgefäss geschaut:


    Eine Frage zur Heizflüssigkeit: Ich sende ein Foto mit. Ich kann nicht erkennen, ob noch Heizflüssigkeit zu sehen ist, wohl eher nicht.
    1. Wie kann ich diese nachfüllen? Die Öffnung ist sehr versteckt, mit der Flasche käme ich da nicht hin.
    2. Wie kann die Heizflüssigkeit verloren gehen, müsste da irgendwo ein Leck sein?


    vG
    Rudi


  • Der ist leer, würde ich sagen ;)

    Nachfüllen und schauen, ob es wieder verschwindet.

    Wenn viel fehlt und kein Leck zu finden ist -> Werkstatt.

    Der Pegel schwankt durchaus zwischen min und max im Betrieb.

    Also nicht direkt bis max füllen. ggf. kommt auch noch weitere Luft aus dem System wenn Du das Auto etwas "geschüttelt" hast.


    Nimm ein Kännchen oder einen kleinen Trichter.

    Du schreibst ja, dass teilweise noch Heizleistung da ist - dann sollte es nicht komplett leer sein.

  • Hallo Rudi,

    der Ausgleichsbehälter. ist gemäß Deines Bild leer. Wenn Du eine Taschenlampe gegen das weiße Plastikgehäuse hältst

    kannst Du es noch besser erkennen.

    Befüllen geht am einfachsten mit einer sogenannten "Laborflasche 500ml mit Spritzverschluss" in jedem Baumarkt oder im Netz zu kaufen ;)


    Alle Möglichkeiten der Leckagen prüfen, an den Anschluss Stellen der Alde z.B. dann an den Heizkörper Ventilen oder den Entlüfter Ventilen

    davon gibt es einige im Wagen verteilt. Mein rat an Dich hierfür eine Werkstatt aufsuchen die sich mit sowas auskennen.

    Ansonsten kann aber über eine lange Zeit und wenn die Heizung ständig gelaufen hat auch ein natürlicher Verbrauch entstehen ?(

    Allerdings sollte der Ausgleichsbehälter nicht völlig leer sein, da Tippe ich schon eher auf eine Leckage.

    LG Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Dazu fällt mir ein, dass ich ja das Problem mit der Alde Flow hatte,

    Die wurde eingebaut und aufgrund Murks wieder ausgebaut. Kann es sein, dass hierbei die Flüssigkeit abgelassen und nicht mehr korrekt befüllt wurde?

    Das wäre zumindest eine Erklärung, die nicht auf ein Leck hinweist. Im Staufach der Alde ist jedenfalls nichts zuerkennen, dass da was undicht wäre.


    vG
    Rudi