AC Input 185Volt

  • Hallo,


    Wie ist das eigentlich, wenn landstromseitig nur 185Volt anliegen?


    Bei meinem Multiplus II werden die zur Zeit durchgeleitet, das finde ich eigentlich nicht so toll. Muss mal schauen,

    Ob man das nicht entsprechend umkonfigurierern kann. Was macht eigentlich Mastervolt in diesem Fall?


    Wir sind übrigens auf einem Stellplatz in Frankreich, sowas hatte ich aber bisher noch nie…

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hi,


    Hmm, vielleicht macht der Multipluss II das auch, muesste ich mal nachmessen….

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Uwe,

    bei dem Victron Multiplus kann man dies per einem Victron MK3 Dongle mit einem PC/Laptop und dem entsprechenden Programm von Victron

    " Victron Connect" einstellen, wobei die Untergrenze 180VAC ist und die Obergrenze 270VAC dazu zwei alteThread ;)


    Frage an die Fachkundigen zur Spannung Mastervolt.

    Nordamerika 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022

    Lg. Hermann


    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Und abgesehen von der Config hinsichtlich Abschaltung des AC Einganges sorgt der Multiplus natürlich dafür das am Ausgang eben 230V rauskommen.

    Es gibt eine Anzeige von der sollte man sich aber nicht irritieren lassen, steht der MultiPlus auf AES senkt er unterhalb der definierten Leistungsgrenzen (also wenn kein 230V Verbrauch Bordseitig gegeben ist) die Spannung ab.


    Hier mal ein Bild wie das im VRM Portal dann aussieht.


    Das hat dann nichts mit dem externen Eingang zu tun.


    D.h. die Kombination externe Versorgung < 230V plus MultiPlus AES aktiv (und keine Bordlast aktiv) kann duchaus dafür sorgen dass man im VRM Portal einen AC Voltage Output <230V sieht (und diesen auch misst)