Tipp und Einschätzung bitte

  • Ich glaube ich habe die richtigen Drogen gewählt, aber dir schicke ich eine Packung Tai Ginseng 8o, hatte ich dir doch schon vor Jahren gesagt das ich und Moderator: "Never Ever".

    Wer jetzt mehr an seiner Karre herum gefummelt hat, du an deinem alten Concorde oder unser "geliebter" KM_Frank am Phönix ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ein potentieller Käufer muss mit Auto und Verkäufer klar kommen.

  • Grundsätzlich kann ich als ehemaliger 7,49t-Eurocargofahrer sagen, dass diese Fahrzeuge von Concorde nicht abgelastet wurden und (besonders nach einigen Modifikationen) auch keine "zu geringe Zuladung zulassen".

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ich glaube ich habe die richtigen Drogen gewählt, aber dir schicke ich eine Packung Tai Ginseng 8o, hatte ich dir doch schon vor Jahren gesagt das ich und Moderator: "Never Ever".

    Wer jetzt mehr an seiner Karre herum gefummelt hat, du an deinem alten Concorde oder unser "geliebter" KM_Frank am Phönix ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ein potentieller Käufer muss mit Auto und Verkäufer klar kommen.

    Nahrungsergänzungsmittel gibts beim Aldi zu Marktpreisen - und nicht zu Apothekenpreisen.

    Warum quakst Du hier rum, wenn dir eh alles wurscht ist? Der Threadersteller hat um Tips und Einschätzungen zu einem speziellen Fahrzeug gebeten.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Warum quakst Du hier rum, wenn dir eh alles wurscht ist?

    Warum eine solche Wortwahl? Aus meiner Sicht hat Drogenbaron versucht den Beitrag offen zu halten in dem er geschrieben hat dass vom Verhalten des Besitzers nicht auf das Fahrzeug zu schließen ist. Ich finde die Angriffe einfach unpassend und die Wortwahl auch.

  • Alles gut Jungs, keine Befindlichkeiten oder nutzlose Diskussionen beginnen über frühere User ( hier oder in anderen Foren ) 😉.

    Und ich glaube zur 7,49 t- Meinung gibt es hier bei uns im LT genug zu finden wenn man die Suchfunktion anwendet.

    In dem Sinne, schnupft oder konsumiert weiter was immer ihr wollt, nur nicht beim Fahren.


    LG Luna

  • Nahrungsergänzungsmittel gibts beim Aldi zu Marktpreisen - und nicht zu Apothekenpreisen.

    Warum quakst Du hier rum, wenn dir eh alles wurscht ist? Der Threadersteller hat um Tips und Einschätzungen zu einem speziellen Fahrzeug gebeten.

    Wolfgang was soll der Quatsch hier, hast du Langeweile? Wo ist dein konstruktiver Beitrag zum angefragten Fahrzeug? Du und Martin haben nur dein Ex Fahrzeug ins Spiel gebracht und auf dem Inhaber des Phönix eingeschlagen, dessen Freund ich nun wirklich nicht bin.

    Thomas_D wird sich den Preis, Alter, Zubehör anschauen und seine eigene Meinung bilden müssen. Die Gewichtsproblematik sollte ihm bekannt sein.

    Ich rede hier keinem ein Auto aus oder ein.

  • Wolfgang was soll der Quatsch hier, hast du Langeweile? Wo ist dein konstruktiver Beitrag zum angefragten Fahrzeug? Du und Martin haben nur dein Ex Fahrzeug ins Spiel gebracht und auf dem Inhaber des Phönix eingeschlagen, dessen Freund ich nun wirklich nicht bin.

    Thomas_D wird sich den Preis, Alter, Zubehör anschauen und seine eigene Meinung bilden müssen. Die Gewichtsproblematik sollte ihm bekannt sein.

    Ich rede hier keinem ein Auto aus.

    Ähhhmm.... ICH und ich meine WDA ebenfalls, haben den Concorde Liner hier nicht ins Spiel gebracht, das war Emmi, die drauf hingewiesen hat.


    Bei den Gewichtsproblemen muss man berücksichtigen, dass der Liner 890 auf dem leichten Fahrgestell von vorneherein für die 7,49t gebaut worden ist und auch bei 7,8t seine Auflastungsgrenze hat. Das zitierte "grenzwertig für MAN und EC" kann man so stehen lassen, gilt aber für dieses Fahrzeug eher nicht. (Concorde hatte den Liner 890 genau für das "Üsch ´abe alte Klasse 3" Klientel gebaut.


    Beim MAN 8.x Fahrgestell ist es bereits mit 7,49t nur auf dem Papier realistisch. Ebenso bei den etwas potenteren Eurocargos. Sicherlich kann man da einiges durch Einsparungen (Alufelgen, Schüssel runter, Teilbefüllung Frischwasser, etc) herausholen und kann es auch schaffen mit dem Gewicht klar zu kommen aber spätestens der weihnachtliche Bedarf an Rotwein, die Extra Dose Erbsensuppe und das Schneekostüm wird dann sorgfältig überlegt werden müssen. Bei dem ExWDA Liner 890 sind da ein paar mehr Reserven. Allerdings schleppt Emmi auch ihren gesamten Hausstand nebst Haushaltswaschmaschine mit und da wird es dann eben zu viel mit der Zuladung.


    Ich rede übrigens niemandem "das Auto" aus, sondern explizit den Verkäufer. Natürlich darf da jeder uneingeschränkt seine eigene Meinung haben aber auf die Anfrage "Tipp und Einschätzung" sage ich da eben, übrigens genauso wie du, meine ehrliche Meinung. Und da kann ich mit den Erfahrungen, die ich mit dem Kollegen gemacht habe, eben nur abraten. Das an dem Auto an allen erdenklichen Ecken herumgeschraubt wurde, lässt sich in den verschiedenen Foren nachlesen und ist eher keine Spekulation. Wie das ausgeführt wurde, hingegen, ist Spekulation, was ich auch deutlich zum Ausdruck gebracht habe (Beitrag #6).


    Was nutzt dir das tollste Auto, wenn der Verkäufer ein (nee, lasse mich nun nicht zu meiner ehrlichen Meinung hinreißen) ist. Zwischen Käufer und Verkäufer muss ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden und wenn ein Verkäufer nicht das Vertrauen hat, dann ist Hopfen und Malz verloren. Meine Erfahrung ist eben "Hatta nich!" ...


    Es gibt aber auch keinen Grund das Thema hier nun bis ins Unendliche auszuweiten. Ich habe meine Bedenken genannt und damit habe ich meine Pflicht und Schuldigkeit getan. Ich werde hier auch nicht den ganzen alten Schmonsens wieder aus der Schublade kramen. Die Doku liegt bei mir und wenn da jemand verstärktes Interesse dran hat, dann kann er da reinschauen. Ich werde sie nur nicht auf irgendeiner Plattform (auch nicht im LinerTreff) publizieren.


    Ja, der Stachel sitzt immer noch tief aber dafür gibt es eben auch berechtigte Gründe.


    vG

    Martin

  • Es gibt aber auch keinen Grund das Thema hier nun bis ins Unendliche auszuweiten.

    Ich hoffe mal das war der letzte Beitrag zu dem Thema „Besitzer“ und was daran hängt, beschränkt euch bitte auf die weitere Fragestellung, von Thomas_D.

    Wäre super, danke.

    Gibt es Empfehlungen oder vielleicht einen Hinweis zu dem Modell oder Typ?

    LG Luna

  • Nochmals vielen Dank für eure Einschätzung

    Mit dem Fahrzeug und seinem Gewicht hatte ich mich hier eingelesen und für mich bewertet das ich auflasten kann. Führerschein ist vorhanden.


    Ich habe aber hier auch gelernt das wirklich viele Erfahrungen und Meinungen vertreten sind und da sind mir alle Äußerungen sehr recht um mir vielleicht ein etwas breiteres Bild zu machen.


    Ich weiß auch das gerade zur Zeit der Markt sehr übersichtlich und vor allem preislich kaputt ist.


    Bei einem Privatkauf sollte die Chemie im Ansatz stimmen denn eine Garantie ergibt sich aus dem Bauchgefühl und der Kontrolle. Bei der Kontrolle komme ich an meine Grenzen und gehe dann wieder zum Bauchgefühl. Somit bin ich auch für ein gewisses "Achtung aufpassen" sehr dankbar!

    Vielleicht nehme ich mir noch die Zeit mir das womo anzuschauen um auch hier ein Gefühl zu bekommen. Letztendlich kann ich auch nicht sagen ob der Preis gerechtfertigt ist oder es mir es wert ist.


    Da der Phönix jetzt schon relativ lange zum Verkauf steht gehe ich davon aus dass der Besitzer mit den Angeboten bisher nicht zufrieden war.

    Noch habe ich Zeit und werde weiter die Augen offen halten.

    Gruß Thomas

  • Das du den C Schein hast ist doch schon mal super und schränkt dich bei der Fahrzeugwahl nicht ein. Schau dir also Fahrzeuge unterschiedlicher Art an, in der Hoffnung das du dich nicht „Schockverliebst“

    Wenn das Hirn aussetzt wird es in der Regel teuer, kann ein Lied davon singen.

    Viel Erfolg

    Da wird mich meine Frau auf ihre liebevolle, direkte Art automatisch bremsen😉

  • Grundsätzlich kann man in Gesprächen und Berichten feststellen, dass ein MAN oder ein IVECO Eurocargo Fahrgestell eine zu geringe Zuladung zulassen, falls das zulässige Gesamtgewicht auf 7,49 To. begrenzt ist

    Ich fahre ja unter meinem Charisma genau das Fahrgestell, auch mit dem 6 Zyl. Motor und mein Liner ist nur 40 cm kürzer als der angebotene. Und Phönix baut ja super robuste Qualität, sicherlich nicht im Leichtbausektor. Meiner wiegt reisefertig 8,6 t, also alles betankt und mit Personen und Fahrrädern (ohne Roller). Man kann sich also gut ausrechnen, wie das mit einer 7,5 t Zulassung aussieht. Never ever !!

    Allerdings kann man so ein Fahrzeug, wenn es wirklich das Traumauto ist, und man den Führerschein C besitzt, problemlos auflasten.

    Grüße

    Christian