Bodenroste für Dusche

  • Hallo ,

    Gibt es jemanden der seine Bodenroste in der Dusche auch so schwer findet wie wir? In unserem Flair würde ich sehr gerne diese durch eine leichteres Holzgitter ersetzen! Wir hatten ein solches in unserem Dethleffs, Eventuell hat ja jemand einen Tipp?

    Gruß Frank

  • Servus Frank,

    ja, dass geht uns genauso.

    Das Teil ist schwer und sperrig.

    Eine andere Lösung kennen wir leider auch nicht.

    Wenn man den Bodenrost beim duschen drin lässt kann man darunter nicht sauber machen.

    Wir haben schon überlegt, ob wir den Bodenrost einfach zu Hause lassen.

    Gruß

    Jürgen

  • Ich habe meine Holzeinlage entfernt und in die Duschtasse Antirutschstreifen aus dem Baumarkt in gleicher Farbe eingeklebt . Das funktioniert wunderbar und ist optische kaum wahrnehmbar . Auch die Reinigung ist problemlos . Klare Empfehlung .

  • Hallo Robert ,

    Das ist ja mal ein Bild , einfach nur geil !

    Ich hab auch schon darüber nachgedacht einfach das Teil rauszuschmeissen. Ich hoffe nur das ich als „Leichtgewicht“ nicht die Duschtasse mit der punktuellen Last der Füße zerstöre, Die Roste verteilt natürlich meine „wenigen“ Kilo ,

    Gruß Frank

  • Lieber Frank,


    der Holzrost in der Dusche dient lediglich dem gefahrlosen Betreten der Duschkabine mit Schuhen.

    So wird die Duschtasse vor Kratzern geschützt.

    Die Holzeinlage sollte zum Duschen entnommen werden.

    Sie ist in der Regel nicht imprägniert - Gefahr von Pizball.

    Die Duschtassen bei den üblichen Herstellern unserer Liner sollten den vermeintlich punktuellen Belastungen der Füße ausreichend gewachsen sein - ich glaube sogar, daß die meisten Roste eine geringere (also punktuellere) Auflagefläche besitzen als unsere Füße.

    Ich habe den Rost meines N&B auf den Dachboden verbannt.....

    Ahoi, Andreas

  • Lieber Frank,


    der Holzrost in der Dusche dient lediglich dem gefahrlosen Betreten der Duschkabine mit Schuhen.

    So wird die Duschtasse vor Kratzern geschützt.

    Die Holzeinlage sollte zum Duschen entnommen werden.

    Das ist in meinem Flair nicht so. Auf den huggeligen Auflagen für den Holzrost kann weder Mann noch Frau richtig stehen.

    Gruss Dietmar

  • Das ist in meinem Flair nicht so. Auf den huggeligen Auflagen für den Holzrost kann weder Mann noch Frau richtig stehen.

    Moin Dietmar,

    habe die o.g. Info von meinem N&B Händler bei meinem damaligen Neukauf eines Arto 88EK Bj.2017 bekommen. Hier war der Boden der Duschtasse eben, der Rost lag lediglich umseitig am Rand auf. Bei den Flairs war es damals genauso.

    Du hast evtl. ein neueres oder älteres Modell?

    Bei meinem 2019-er Hymer ML-T 580 gab es zum Duschen sogar eine Vorrichtung zum Hochklappen der beiden Roste, auch hier gab es seitens des Händlers den Hinweis, die Roste zum Duschen vom Boden zu entfernen....

    Und für meinen jetzigen Morelo Loft (2021) gibt es in diese Roste überhaupt nicht, weder in Serien- noch in Sonderausstattungsliste.

    Tschüß, Andreas

  • der Holzrost in der Dusche dient lediglich dem gefahrlosen Betreten der Duschkabine mit Schuhen


    Beim Flair ist das anders. Der Holzrost ist zum Duschen gemacht. Ich habe einmal ohne Rost geduscht. Aber die Duschtasse ist extrem rutschig und die erhabenen Auflagen für den Rost stören. Mit Rost macht das Duschen sehr viel mehr Spaß. Und wenn das Holz dann irgendwann mal nicht mehr ansehlich ist, dann gibt es einen Neuen. Faulen tut es nicht, da es ja immer wieder vollständig abtrocknet. Die kurze Zeit der Nässe im Verhältnis zu der langen trockenen Zeit vermeidet auch Pilzbefall etc.
    Hier der Link: NiBi-Erklär-Video

    VG Dietz

  • Wir haben in den 7 Jahren im Arto den Holzrost nicht benutzt, da er eigentlich auch entfernt werden sollte (so stand es in der Bedienungsanleitung) und dann hätte mich das schwere Teil genervt.


    Und auch im Flair war es das erste, was ich rausgeworfen habe. Meine schlanken 105 kg habe dem Boden nicht geschadet, wir verwenden eine haushaltsübliche Duscheinlage vom Discounter. Die kann man nach dem Duchen gut anheben, dann wische ich die Tasse mit einem Schwammtuch kurz durch und gut ist.


    Soweit ich mich erinnere, haben die neueren Modelle ab 2019 oder 2020 diese grauen Kunststoffroste....


    Aber darunter bleibt dann oft das Wasser stehen und nicht nur das....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus,

    wir haben auch den anthrazitfarbenen Kunststoff Duschrost den ich jetzt auf den Dachboden verbanne weil er uns nur im Weg umgeht.

    Es ist so schön und lustig wie unterschiedlich wir alle sind.

    Alleine dieses kleine Thema Duschrost zeigt eine große Vielfalt an Meinungen und Vorlieben.

    Dafür liebe ich den Linertreff.

    Wie sagt man in Bayern „Gottes Tiergarten ist groß“ 😉

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo ,

    vielen Dank für vielen Antworten, ich bin da ganz bei Dir Jürgen.

    Ich glaube bei der Holzroste hätte ich kein Problem, die ist ja verhältnismäßig leicht, jedenfall zu dem Kunststoffmonster !

    Gruß Frank

  • Unsere Dusche ist ohne Holzrost auch kaum nutzbar da riesige runde Auflagen im Boden der Dusche sind. Ein stehen ist da kaum möglich.

    Dachte früher immer der Rost ist nur da um den Boden Platz nutzbar zu machen um nach dem Duschen den Wäschekorb ins trockene zu stellen.

    Wir duschen daher mit Holzrost.