Schaknat Elektronik

  • Hallo

    War Gestern in Gross Rohrheim bei der Firma Schaknat .

    Die 500KM haben sich auf jeden Fall gelohnt.Wollte zuerst keinen Rollentest machen ,dabei wurde dann aber fest gestellt, dass Mercedes auch nicht so genau" arbeitet"

    275PS anstatt 299 , Drehmomnet 1138NM anstatt 1200 , finde das schon viel.

    Auf jeden Fall liegen die neuen Werte deutlich höher : 346 PS und 1459 NM. Fast identisch mit den original Werten vom OM 916 Motor den es aber nicht für den Atego gibt.

    Durchzug satt aus dem unteren Bereich, hatt richtig Spass gemacht durch die Pfalz nach Hause zu fahren.

    Der Verbrauch lag dabei bei 15,9 ltr,Würde sagen dass bei " leichtem Fuss " 14 Ltr drin wären.

    Camille

  • Ich war bei Turboperformance in Regensburg und habe einen Atego Sonderdatenstand für den OM904LA bekommen mit gut 240Ps und über 800Nm.

    Macht jetzt auch viel mehr Spaß und sollte auch halten mit dem vor kurzen verbauten 6 Gang Getriebe :-)) :-)) :-))

  • Das ist schon ein Trauerspiel, daß der Motor im Originalzustand so weit nach unten streut.


    Aber interessant ist das Ergebnis danach. Und wenn ich die Drehzahlen sehe, bei denen das Drehmoment anliegt, würde ich auch davon ausgehen, daß es einen positiven Einfluß auf den Verbrauch haben sollte.


    Wenn ich daran denke, daß mein Flair mit dem 205 PS Motor bei 14,5 Litern im Moment liegt..



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Also lag vorher bei 17-19 ltr , mit oder ohne Anhänger.

    Über den Preis möchte ich keine Auskunft geben , Herr Schaknat war Gestern ganz allein , so dass ich beim Ausrichten , Vermessen und Verspannen auf dem Prüfstand Hand anlegen musste.Basispreis müsste bei 1250e liegen ohne Rollentest (ohne Garantie)

    Schon allein für das Messergebnis ist eine Fahrt dahin lohnenwert.

  • Hallo Ralf,


    Das kann aber auch an der Meßmethode liegen. LKW Motoren laufen nach Herstellung ausnahmslos alle über geeichte Prüfstände wo nur der Motor angeflanscht ist. Da wird keiner so in der Leistung nach unten streuen sondern vermutlich ausgesondert oder nachgearbeitet werden bevor er im Fahrzeug verbaut wird.


    Auf der Rolle wird das nur errechnet. Da spielen Faktoren wir Reibwiderstand, Luftdruck der Reifen sowie Reibungsverluste im Getriebe und Achsantrieb eine große Rolle.


    Was Deinen Verbrauch angeht - der ist für den Flair mit 7 t doch ok. Ich hatte ähnliche Verbräuche mit meinem 920LE.


    Gruß


    Elbert

  • Wow Ralf wie machst Du das?

    Ich komme selten unter 16 Liter mit unserem Flair.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    Ich fahre immer im ECO-Programm der Automatik, wir sind selten in den Bergen unterwegs. Aber LKW werden überholt, der Tempomat steht in der Regel so bei 105 KM/h (Navi).. Mehr mache ich nicht.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Elbert,


    Dein Hinweis ist Richtig. Ich habe nicht an die möglichen Verluste auf der Achse gedacht, gegenüber den Prüfstandswerten.


    Mit dem Verbrauch bin ich auch Happy, der Arto mit 5 Tonnen und Tandemachse, den wir davor hatten, lag so bei 13,5 Litern. Dar hatte ich beim Flair ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wir liegen mit dem Flair bei 14,5-16,0l/100km. Ohne Anhänger mit ca. 105 auf dem Tempomat (laut Navi 101km). Mit Hänger dran bei Tempo 95 auf dem Tempomat (laut Navi bei 91km). Dann ist der Verbrauch bei ca. 14l/100km.


    Bin damit eigentlich zufrieden. Wenn die Garantie rum ist, werde ich mal beim Chiptuner vorbeischauen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Sind eure Verbrauchswerte durch Aufschreibungen und mehrere Tankfüllungen ermittelt oder von einem Display abgelesen das auch noch der Hersteller programmiert hat? :D


    mit Skepsis im

    Gruß Roland

    Bei mir genau nach dem Tanken berechnet. Die Anzeige im Daily liegt mal darunter, mal darüber. Ist aber nie mehr wie 0,3l/100km daneben.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)