ploetzlich extremes Heizungsgluckern und mehr...

  • so, weiter geht's in der Problemliste:


    Ich komme gerade zurueck zum Camper, die Innentemperatur ist soweit okay, aber der Badheizkoerper ist fast eiskalt. Okay, der regelt sich ja selber, und das Auto ist warm, also alles gut. Denke ich.


    Setze mich hinten in die Sitzgruppe, und merke das immer wenn die Heizungspumpe laeuft, es hinter mir in der fahrerseitigen Ecke bzw zwischen Ecke und Fenster tierisch gluckert, so als wenn Wassermassen vom Regen auf dem Dach durch einen Kanal herunterstuerzen - Korrektur, auf beiden Seiten, ich merke es links nur staerker weil ich links sitze.


    Da ich ja ein schlaues Kerlchen bin :whistling: und das von zu Hause auch kenne, bin ich angefangen die Heizung zu entlueften, erstmal hinten unter der Klappe hinter der Sitzgruppe. Fahrerseitig kommt der ein Entlueftungsrohr raus, beifahrerseitig derer zwei - die beiden waren nur ganz wenig mit Luft versehen, das einzelne dauerte viele versuche, bis endlich Wasser kam. Es gluckert aber immer noch...


    Dann kam beim einzelnen Wasser, aber es gluckert weiter. War wieder viiiel Luft, ebenso bei den beiden hinten, und auch im Bad. Gefuehlt wird das Auto schon deutlich waermer, aber es kommt immer noch Luft - ist da ueberhaupt noch Fluessigkeit drin?


    Entluefzlte jetzt weiter in mehreren Runden, habe aber irgendwie ein ungutes Gefuehl - zurecht?



    19.01.2018: Problem gelöst ... siehe weiteren Verlauf!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von Zausels_Kerl (Martin) () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Hallo Nordisch
    Bei deinem Glück mit der Karre würde ich das ungute Gefühl gar nicht mehr loswerden.Achte beim Entlüften darauf das genug Flüssigkeit über der Pumpe bleibt,sonst pumpt die dir noch mehr Luft in deine Leitungen.
    Viel Glück Thomas

  • immerhin stehe ich auf/bei der CMT, wenn da die Wissenden nicht sind weiss ich es auch nicht...


    Gluckern wird immer wieder mehr, jetzt auch vorne (also da, wo ich versuche zu pennen), im Bad sind gerade mal die untersten zweieinhalb Sprossen warm, und beim entlüften kommt auch nur eine gewisse Zeit Wasser und dann gar nichts mehr (habe die Pumpe probehalber auf voll gestellt, werde sie jetzt wieder runterschalten).


    Man koennte meinen, dass das Wasser irgendwo raus geflossen sei, anders kann ich mir diesen extremen Umschwung nicht erklaeren.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo,
    die Heizung und die Pumpe muss beim entlüften ausgeschaltet sein.
    Wenn die Pumpe beim entlüften läuft, wird Luft angezogen weil das ein druckloses System ist.
    Natürlich muss im Ausgleichsbehälter auch Flüssigkeit drin sein.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hast du denn schon mal Flüssigkeit nachfüllen müssen? Mir haben sie bei Concorde eine Literflasche mit Flüssigkeit mitgegeben und gesagt, ich soll mal zwischendurch den Stand im Ausgleichsbehälter prüfen. Hab sie aber noch nie gebraucht....


    Irgendwo wird er ganz sicher die Luft ziehen, ist aber eine undankbare Aufgabe die undichte Stelle zu suchen.....

  • Die Frage ist, ob Du zwischenzeitlich Kühlflüssigkeit oder wenigstens Wasser aufgefüllt hast?
    Steht die Flüssigkeitsanzeige auf Maximum?

  • habsch :) - Concorde angerufen, jetzt weiss ich auch wo der Ausgleichsbehaelter ist (in der Dusche!?!), der war komplett leer!


    Aufgefuellt mit 2 Litern G13 (reichten so gerade knapp ueber MIN), jetzt heizt das Teil volles Rohr vor sich hin :) - der kleine Regler an der Pumpe, den ich auf Anschlag (und spaeter wieder zurück!) drehen sollte, stand schon auf Anschlag!


    Mal gucken, was jetzt draus wird...

  • Und jetzt markiere dir das Niveau am Ausgleichsbehälter im ausgeschalteten und eingeschalteten Zustand der Heizung.


    Dann kannst du sehr einfach feststellen, ob du irgendwo eine Undichtigkeit im System hast.


    Und denk daran, das Wasser-/Glykolgemisch gast in der ersten Zeit recht stark aus, d. h. für wirst wahrscheinlich nochmal entlüften müssen, aber bei ausgeschalteter Pumpe.

  • @ die Griesis


    Bei mir auch.


    @ Nordisch
    Vom verbrauch kann ich sagen das im Jahr ein 1/4l Nachgefüllt wurde ( ca 90 Übernachtungen )
    Da Nordisch öfters unterwegs ist und auch mehr mit der E Heizung geballert hat, kann ich mir vorstellen das schnell nen 1/2 Liter im Jahr weg ist. Dazu kommt das bei einer Runde entlüften ein 1/4 Liter dazu verloren geht.
    Da seh ich keine Undichtigkeit sondern (falsche) entlüftung mit eingeschalteter Heizung und viel Luft reingeschleudert.


    Ich denke wir bekommen gleich die meldung geht wieder ohne blubbern ;)