ploetzlich extremes Heizungsgluckern und mehr...

  • So, so, die zwei Liter sind durchgelaufen wie nix, als ich nach rund 3 Stunden zum Fahrzeug kam, war der Ausgleichsbehaelter leer und die Karre extrem ausgekuehlt.


    Ein neuerlicher Tip von Alde wer sagte, dass ich den schwarzen Schlauch Abgehen vom gold Ventil schliessen soll, das geht aber nicht weil der zu schmal ist.


    Okay, dann muss halt der Schweizer Wuerfel für die Grundwaerme herhalten comma den Rest habe ich teilweise auch innerlich gewaermt.


    Nur Aerger mit der Scheisskarre, es macht echt macht keinen Spass mehr - nein, Spass sowieso schon lange nicht mehr, aber auch ein reiner Dienst nach Vorschrift funktioniert nicht einmal rudimentaer.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • 2 Liter ist ja schon eine erhebliche Menge. Mehr als eine Tasse habe ich in 16 Jahren noch in keinem Fahrzeug nachkippen müssen.
    Da stellt sich mir die Frage, wo die 2 Liter geblieben sind?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • genau das ist ja die Frage aller Fragen :)


    Gestern Abend nochmal sehr spontane Hilfe von Alde bekommen, jetzt nochmal nachgekippt, aufgeheizt, ausgeschaltet und entlueftet - es bleibt spannend...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hast du denn mal einen Blick in den Zwischenboden geworfen, ob da bereits Hektoliter an Heizungsflüssigkeit hin- und herschwappen? Irgendwo muss die Heizungsflüssigkeit doch bleiben ?(
    Wenn die Heizung bis zum Ausfall, ich habe das als abrupten Ausfall verstanden, einwandfrei funktioniert hat, dann kann doch nicht plötzlich ein derartiger Störungsumfang bestehen ?


    Was mich nebenbei noch interessieren würde ... Was ist dieser "schweizer Würfel" ???


    vG
    Martin



    Nachtrag: Habe es gerade gegoogelt ... nu weiß ich Bescheid!

  • Hallo Nordisch,


    das Verhalten ist ganz normal, irgendwann zieht die Pumpe Luft und schon gluckert es.


    Vermutlich hast Du noch nie den Flüssigkeitsstand geprüft.


    Die Frage bleibt, wo ist das Kühlmittel geblieben. Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich die Misere gefunden habe. Möchte Dir keine Angst machen aber irgendwo ist Deine Heizungsanlage undicht. 2 Liter Flüssigkeit verliert die Heizung nicht durch verdunsten

  • ich habe schon alle Faecher durchgefuehlt, war aber alles trocken. Allerdings gab/gibt es im Garagenbereich Wasser, das ist noch mal zu pruefen.


    Bin gespannt, was nun wird, wenn ich gleich wieder am Auto bin...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Die Frage bleibt, wo ist das Kühlmittel geblieben. Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich die Misere gefunden habe. Möchte Dir keine Angst machen aber irgendwo ist Deine Heizungsanlage undicht. 2 Liter Flüssigkeit verliert die Heizung nicht durch verdunsten

    schau mal ob in der Nähe der Alde ein automatischer Entlüfter steht/hängt-


    Ist ein zylindrisches Teil, ca 6x6 cm mit einem Schläuchlein oben dran


    falls sich dort Schmutzteilchen festsetzen bleibt das Ventil hängen und die Flüssigkeit tropft durch einen Schlauch nach draußen. Mit dem Finger anschnipsen hilft manchmal


    grüße klaus

  • ich habe schon alle Faecher durchgefuehlt, war aber alles trocken. Allerdings gab/gibt es im Garagenbereich Wasser, das ist noch mal zu pruefen.


    Bin gespannt, was nun wird, wenn ich gleich wieder am Auto bin...

    Finger in das Wasser tippen und vorsichtig dran lecken, wenn Es süß ist, dann ist es Kühlmittel

  • schau mal ob in der Nähe der Alde ein automatischer Entlüfter steht/hängt-
    Ist ein zylindrisches Teil, ca 6x6 cm mit einem Schläuchlein oben dran


    falls sich dort Schmutzteilchen festsetzen bleibt das Ventil hängen und die Flüssigkeit tropft durch einen Schlauch nach draußen. Mit dem Finger anschnipsen hilft manchmal

    ja, danke, das goldene Teil wurde mir bei Alde auch genannt.


    Finger in das Wasser tippen und vorsichtig dran lecken, wenn Es süß ist, dann ist es Kühlmittel

    waeh, mit dem ganzen Schimmel da in der Ecke??? Naeh...


    Temperatur im Auto war zwar keine 30°-Sauna, sondern nur 22, abee mein Gas war alle und so wurde doch "nur" mit 2kW Elektro geheizt. Unter'm Auto trocken, Ausgleichsbehaelter nur bis auf MIN runter, da kann und werde ich erstmal nicht meckern!


    Danke fuer Eure Tips, und auch danke an die Dame und Herren von Alde auf der CMT!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ausgleichsbehaelter nur bis auf MIN runter, da kann und werde ich erstmal nicht meckern!

    im Heizbetrieb ist das viel zu wenig, wenn die Heizung abkühlt zieht das System sofort wieder Luft!
    Die MIN. und MAX. ist nur im kalten System relevant.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • gehe mal morgen in die Ostsee.....dann siehst du was sich bei Kälte zusammenzieht und was sich ausdehnt! :thumbup:




    Fülle mal zwischen Oberkante und MAX.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld