Neuer Teppichboden auf Maß

  • Wir haben uns jetzt auch entschlossen, einen neuen Teppich machen zu lassen. Mein Fahrzeug Vorgänger hatte schon einmal einen Teppich dort machen lassen, daher war die Schablone bereits vorhanden und musste nur noch auf den neuen Teppich leicht angepasst werden. Jetzt heißt es warten, da der Teppich den wir uns ausgesucht haben, erst bestellt werden muss. Bis jetzt sind wir jedenfalls sehr zufrieden, konnten da auch über Nacht stehen (Brötchen Service inklusive :-)) ). So in 2 bis 3 Wochen soll dann der Teppich hier sein. Ich berichte dann weiter.

    Wir waren bei der Firma Teppich Bürg (oder auch Caravan Tex) in Friesenheim. Preislich fair und Qualität können wir bis jetzt nur sagen was der alte Teppich macht, und das ist gut. Wir haben den neuen Teppich nicht wegen Verschleiß gekauft, sondern wegen Farbe. Frau halt...!!! :D

    Für unseren "neuen" brauchen wir auch einen Teppich ( Frau will das so )....

    Die Firma hat scheinbar keine Homepage, haben die sich auf den Bereich Caravan spezialisiert ?

    Friesenheim wäre noch in unserer Reichweite für eine solche Anschaffung.


    Grüße Peter

  • Schau mal bei Caravan Tex. Das ist die Homepage. Teppich Bürg ist der Vater, der Sohn (Alexander), hat sich auf Wohnmobil spezialisiert und nennt sich Caravan Tex.

  • Nichts gegen einen schönen Teppich und die tollen Beispiele einwandfreier Arbeiten, ABER eine Frage sei gestattet:

    Wie handhabt Ihr das mit der Reinigung/Hygiene bei Teppichboden?

    Beim blanken Laminat ist die Reinigung mit geeignetem Mittel und Mop in 5-10 Minuten hygienisch einwandfrei erledigt.

  • Nichts gegen einen schönen Teppich und die tollen Beispiele einwandfreier Arbeiten, ABER eine Frage sei gestattet:

    Wie handhabt Ihr das mit der Reinigung/Hygiene bei Teppichboden?

    Beim blanken Laminat ist die Reinigung mit geeignetem Mittel und Mop in 5-10 Minuten hygienisch einwandfrei erledigt.

    Ganz einfach. Während der Tour haben wir einen Akku Sauger mit an Bord der im Bedarfsfall ran muss. Zuhause dann wird mit einem starken Sauger mit Wasserfilter der ganze Teppich gründlich gereinigt. Zweimal im Jahr kommt der Teppich komplett raus und dann wird alles nass durchgewischt.

  • Bei einer typischen Nutzung ohne Tiere und trotz einem bewussten Umgang damit wird sicher jeder Teppichboden nach ein paar Jahren die ersten Gebrauchspuren aufweisen. Da unser Vorbesitzer einen Hund dabei hatte und dessen Geruch, trotz intensiver Reinigung, leider immer wieder hochkam, wurde vor fünf Jahren der Boden erneuert. Der Geruch war weg - aber ein Teppich im Womo ist nun einmal anderen Anforderungen ausgesetzt als zu Hause, wo ein Flur meist die schlimmsten Verschmutzungen verhindert.


    Auch darüberliegende Schmutzfänger nutzen nicht viel und nerven eigentlich nur durch ständiges wandern.


    Die Lösung Teppichfliesen zu nutzen, ist deshalb genial, da hier das Kosten-/Nutzenverhältnis in einem vernünftigen Rahmen liegt und der Aufwand des Verlegens selbst für Ungeübte akzeptabel bleibt. Daher kann man das in kürzeren Abständen erneut machen oder die am meisten strapazierten Bereiche einfach durch zurückbehaltene neue Fliesen ab und zu auswechseln.


    Leider kommt diese Erkenntnis für uns auch zu spät, da wir bereits einen neuen Teppichboden in Auftrag gegeben haben. Der Vorteil liegt hier allerdings in der fast unüberschaubaren Vielfalt an Mustern und Farben, aus der man seine individuelle Lösung erarbeiten kann/muss. Trotzdem: In fünf Jahren werden wir dann vielleicht auch Teppichfliesen verwenden. :D


    Auf Teppich zu verzichten käme allerdings für uns nicht in Frage, da außer der angenehmen Fußwärme auch eine zusätzliche Geräuschdämmung vorhanden ist.


    VG Bobil

  • Friesenheim wäre wegen der Entfernung schön gewesen. Inzwischen haben wir uns aber für "Die Maßschneiderei in Kelberg" entschieden und gehen davon aus, dass wir hier ebenfalls in guten Händen sind. Auch diese Fa. hat gute Bewertungen und wurde uns empfohlen. Da wir sowieso in deren Nähe waren, ließ sich das verbinden.


    Hier ist der Ablauf sehr manufakturmäßig, was aber kein Nachteil ist. Nach der Auswahl des Bodens erfolgt deren Bestellung, dann der exakte Zuschnitt im Fahrzeug und danach wird umkettelt. Bis der Teppich im Wagen liegt, dauert es also etwas. Dafür wird gewährleistet, dass alles passt und man hat unmittelbar Fachpersonal vor Ort - falls irgendwas nicht stimmt.


    Die Kosten dafür liegen im Rahmen unserer Vorstellungen und die Beratung war top.


    VG Bobil