Neuer Teppichboden auf Maß

  • Habt ihr Hund dabei? Dann würde ich euch sofern handwerkliches Geschick und Willen vorhanden vorschlagen, die Schablone selbst herzustellen dann auf eine wählbare Auslegeware zu kopieren. Mit Paketpapier und Klebeband geht das sehr gut. Für Papierschablone und Teppich ausschneiden habe ich 3 Stunden gebraucht.

    Wenn es ein kurzflooriger Teppich ist, muss der nicht unbedingt gekettelt werden.

    Wenn ihr den gekettelt haben möchtet, fragt den Händler vorher, ob er das macht. Kostet ca 4 bis 5 Euro pro lfd Meter.

    Wir nehmen immer gerne auch mal einen hellen Teppich und wechseln den alle 12 bis 18 Monate je nach Verschmutzungsgrad.

  • Habt ihr Hund dabei? Dann würde ich euch sofern handwerkliches Geschick und Willen vorhanden vorschlagen, die Schablone selbst herzustellen dann auf eine wählbare Auslegeware zu kopieren. Mit Paketpapier und Klebeband geht das sehr gut. Für Papierschablone und Teppich ausschneiden habe ich 3 Stunden gebraucht.

    Wenn es ein kurzflooriger Teppich ist, muss der nicht unbedingt gekettelt werden.

    Wenn ihr den gekettelt haben möchtet, fragt den Händler vorher, ob er das macht. Kostet ca 4 bis 5 Euro pro lfd Meter.

    Wir nehmen immer gerne auch mal einen hellen Teppich und wechseln den alle 12 bis 18 Monate je nach Verschmutzungsgrad.

    Ja, klein Hund. Leider bin ich Handwerklich nicht begabt, dazu bin ich beruflich sehr angespannt. Kaum Freizeit und wenn dann kein Lust dazu.

  • Mal so als Alternative zum Nachdenken....


    Da ich mir nicht zugetraut habe, einen großen Teppich selbst zu verlegen und passend einzuschneiden, bin ich auf Teppichfliesen gekommen.


    Wir haben ca. 140x20cm Panele verlegt. Sieht optisch besser aus als quadratische Formate hatd aber den Vorteil, dass ich immer nur kleine Pappschablonen für den Zuschnitt benötigt habe. Unsere sind selbstklebend, gehen aber ohne Probleme wieder raus. Super Qualität, sehr kurzflorig a bisserl Holzoptik, nicht ganz billig.


    Eine "verdreckte" Stelle ist einfach ausgetauscht und ganz wichtig.. ... die Schnittkanten franzen nicht aus!


    Das Material gibt es in verschiedenen Qualitäten. Unseres ist jetzt 5 Jahre drin. Mal schauen ob es noch ein oder 2 Jahre gut aussieht, dann kommt neues rein.


    Gregor

  • Hallo Gregor,


    das klingt interessant, wie Du das Teppich-Thema gelöst hast. Kannst Du bitte dazu Bilder einstellen und die Bezugsquelle benennen?


    Vorab vielen Dank und viele Grüße.


    Axel

  • Code
    All alone and my good lady, paper template and then fit, edges treated with latex glue, in the bathroom too and the man sits down to pee.



    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

  • Bilder anbei.


    Ich hab den Teppich im lokalen Teppixhladen gekauft. dort konnte ich mir Qualität und Farbe anschauen und aussuchen.


  • Das ist Teppich (ca. 5mm Floor) auf einer Trägerschicht (ca. 2mm)


    Für uns gab es ein paar Kriterien:

    - Kurzflorig - leichter zu reinigen

    - Irgendein "Muster" wegen der Flecken

    - Die Schnittkanten dürfen keine Fäden ziehen. Wir haben 2 Millionen kleine Kanten und Ecken. Ketteln hätte nie so genau gepasst. Auslegeware hat an den Kanten den Floor verloren.

    - Mglst dünn - damit komme ich fast unsichtbar unter Leisten. Z.B am Einstieg.

    - Nicht an einem Stück - das hätte ich selbst niemals passend reinbekommen.

    - Einfach zu verlegen

    - Reversibel


    Gregor

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein Update zu „Teppich in unseren Linern“.

    Ich mach bewusst keinen neuen Thread auf so das Interessierte Leser zu diesem Thema immer Up to Date sind.

    Unser Termin für morgen wurde schon vor vielen Wochen gemacht und wir fiebern seitdem darauf zu.

    Sonntagnachmittag war für uns Anreise so das man Montag früh um 9 anfangen kann.





    Ich denke Ihr stimmt mir zu……

    …… der Alte MUSS weg !! 😁



    Fortsetzung folgt.



    LG

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • So ihr Lieben,


    Update:


    nachdem wir morgens gegen 9:30 Uhr unseren Teppich ausgesucht hatten fingen Herr Lang und ein Mitarbeiter gleich an sie Schablonen an zu fertigen. Das ganze dauerte etwa eine Stunde.

    Wir gingen derweil etwas in der Umgebung die Füße vertreten.




    Die Katzen blieben zur Überwachung der Arbeiten im Liner :D

    Gegen 13:30 Uhr kamen Chefe und Angestellter zum verlegen.


    So sah es aus als wir vom Spaziergang zurückkamen…..





    ….. und so als die beiden Handwerker fertig waren.






    Ergo

    Ich bin zu der Fa. Lang über dieses Forum gekommen und habe mich bewusst, wegen den positiven Schilderungen für sie entschieden. Für denjenigen dessen Teppicherneuerung ansteht kann ich Familie Lang und deren Firma nur wärmstens empfehlen. Nein ich bekomme keine Provision. 😊


    Somit zweites größeres Projekt abgeschlossen.



    LG

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Unser gebrauchte Hymer haben wir ohne Teppich gekauft (leider), wir haben es auch vor evtl in Sommer bei der Firma Lange vorbei zu schauen. Unser MLT 620 ist volle Winkel, kein einfache Aufgabe.

    Hymer verlangt € 1.300, muss ich mit sowas rechnen?

  • Hallo Variokawa,

    so viel musst du nicht kalkulieren. Ich schätze bei Eurer Fahrzeuglänge und abhängig von der Qualität des auszuwählenden Teppichbodens so irgend was zwischen 700 und 800 EUR.

    Gruß

    Torsten

  • Hallo Variokawa,

    so viel musst du nicht kalkulieren. Ich schätze bei Eurer Fahrzeuglänge und abhängig von der Qualität des auszuwählenden Teppichbodens so irgend was zwischen 700 und 800 EUR.

    Gruß

    Torsten

    Das wäre ein faires Preis!

    Danke

  • So, endlich habe ich die Teppichmuster bekommen, Termin steht erst irgendwann im September.

    Die Firma und die Womo Branche brummen noch, man braucht viel Geduld um überhaupt jemand zu erreichen und ein Termin zu bekommen.

  • Wir haben uns jetzt auch entschlossen, einen neuen Teppich machen zu lassen. Mein Fahrzeug Vorgänger hatte schon einmal einen Teppich dort machen lassen, daher war die Schablone bereits vorhanden und musste nur noch auf den neuen Teppich leicht angepasst werden. Jetzt heißt es warten, da der Teppich den wir uns ausgesucht haben, erst bestellt werden muss. Bis jetzt sind wir jedenfalls sehr zufrieden, konnten da auch über Nacht stehen (Brötchen Service inklusive :-)) ). So in 2 bis 3 Wochen soll dann der Teppich hier sein. Ich berichte dann weiter.

    Wir waren bei der Firma Teppich Bürg (oder auch Caravan Tex) in Friesenheim. Preislich fair und Qualität können wir bis jetzt nur sagen was der alte Teppich macht, und das ist gut. Wir haben den neuen Teppich nicht wegen Verschleiß gekauft, sondern wegen Farbe. Frau halt...!!! :D