Garmin Camper 1090 Navi +Radio

  • Hallo Freunde der Technik,


    ich beabsichtige mir das neue Garmin 10 Zoll Navigationssystem mit dem dazu gehörenden Radioeinbau anzuschaffen.

    So wie ich weiß wird das schon in den neuen Morelo`s als Zubehör angeboten und eingebaut.

    Gerne würde ich mal nachfragen wer dieses Teil schon in Gebrauch hat und wie Handhabung und Genauigkeit ist.


    LG und schönes Wochenende

  • Hallo,

    ich stand auch vor der Überlegung, mein Alpine X802 durch dieses zu ersetzen.

    Vor ein paar Tagen bin ich nach Aschbach gefahren, um mir das Vieosystem anzuschauen:

    Ja, es ist super schnell, allerdings brach die Appverbindung zu meinem iPhone sofort ab, sobald man das Bedienteil abgenommen hat.

    Außerdem konnte ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit nicht herausfinden, wie man bei Radionutzung auf einer Seite (beim Alpine links) die Senderliste anzeigen kann. Bei meinen Versuchen musste ich vom gewählten Sender mehrere Klicks zum Senderspeicher machen, um einen zuvor dort hinterlegten auszuwählen.

    Chris Hoechberg (ein Forumsmitglied) hat mir dazu Folgendes geschrieben:


    "Die ganzen Funktionen sind sehr verschachtelt.

    DAB Radio Empfang funktioniert trotz neuer größerer Antenne immer noch nicht.

    Radiosender musst du immer die Radio App starten. Und das dauert manchmal auch sehr lange."


    Ende Januar kommt von Kenwood ein Naviceiver heraus, der modern, schnell, sound- wie bedientechnisch wohl alle Wünsche erfüllen wird und die Garminsoftware includiert hat (im Unterschied zum DMX9720):

    Es ist das DNR992. Das werde ich mir dann einbauen lassen.

    see:

    https://www.youtube.com/watch?v=b9_Cn9znReY


    LG

    Carsten

  • Wir haben das neue Garmin. Ist alles etwas kompliziert aufgebaut. DAB ist grottenschlecht, Sendersuche kompliziert. Verbindung zum IPhone instabil. Navi zuverlässig und genau. Mit Verbindung zum Handy auch Stauumfahrungen möglich.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Guten Morgen,

    hab das Garmin Camper 1090 Navi im Einsatz. Wie bereits dargestellt, werden über das Smartphone (und die Garmin Drive-App) dann auch aktuelle Verkehrsprobleme angezeigt sowie bei der Routenplanung berücksichtigt. Das Gerät zeigt sogar Radarfallen an (was mich wundert, da dies meines Wissens in Deutschland gar nicht erlaubt ist).

    Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung für das Gerät als Navi.


    Es gibt recht häufig System- und Kartenupdates ("lebenslang" kostenlos).

    Dies ist einerseits von Vorteil, kann aber auch nerven, wenn man "ständig" Updates installiert, doch mankann auch damit warten und dann später alles nachladen.


    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Hat irgendjemand Erfahrung mit dem neuen Garmin 1095, Nachfolger des 1090?


    Grüßle Jörg

    Nach einer ersten Fahrt mit dem 1095 sind mir vier Punkte aufgefallen:


    Das 1095 hat nun eine USB-C-Buchse anstelle Mikro-USB wie beim 1090.


    Es versucht eingangs, (nur während der Fahrt) bestimmte Einstellungen zu blockieren, fragt aber ab, ob man dies deaktivieren möchte und merkt sich das.


    Die Lautstärke ist deutlich verbessert worden gegenüber den 1090.


    Eine Koppelung mit Garmin Drive im Smartphone zwecks Online-Verkehrsfunk klappt besser. Bei mir musste das 1090 öfter neu gekoppelt werden, das 1095 merkt sich die Koppelung besser.

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Ergänzen würde ich den Satz: wer ein 1090 bereits besitzt oder (jetzt preiswert) erwerben möchte, hat dann sicher ebenfalls ein tolles Gerät.

    Die Unterschiede sind minimal.

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Ergänzen würde ich den Satz: wer ein 1090 bereits besitzt oder (jetzt preiswert) erwerben möchte, hat dann sicher ebenfalls ein tolles Gerät.

    Die Unterschiede sind minimal.

    Wenn auch nur der Ton etwas lauter ist, als beim 1090er und wegen USB C werde ich nächstes Jahr wechsel auf das 1095er.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub: