Monitor für Rückfahrkamera

  • Hallo liebe Technikfreaks,

    Ich habe in meinem Liner Plus das Blaupunkt Philadelphia 835 verbaut!, leider ist die Auflösung dieses Gerätes dermaßen schlecht und unscharf, daß ich lieber meine Frau aus dem Auto schicke um Schaden beim Rückwärtsfahren zu vermeiden!

    Verbaut ist die Dometic/ Waeco Doppel Shutter Kamera, diese habe ich schon samt Umschaltbox AMP100 ersetzt, weil die Kamera abgesoffen war, was ja leider kein Einzelfall ist! Schade eigentlich in dieser Preisklasse.

    Jetzt war ich auf der Suche nach einem gescheiten Monitor bzw. Bildschirm der evtl. aus dem Armaturenbrett ausfährt sobald der Rückwärtsgang oder die Entsorgungskamera aktiviert wird, Umbau bzw. Anpassungen am Armaturenbrett wäre nicht das Problem weil das Armaturenbrett in kürze eh mit hochwertigem Material von meinem Sattler überarbeitet wird.

    Jetzt ist mir die Idee gekommen einen Bildschirm zur Dachmontage, also Unterbau, in 15“ bis 17,5“ mittig unter dem Hubbett zu montieren. So ein Teil welches auch automatisch auf und zufährt beim ansteuern über Zündung, was man ja auch über den Rückwärtsgang oder der Aktivierung der Unterflurkamera realisieren kann und ein gescheites Bild macht kostet 400-500€,

    Hat einer von euch so etwas schon mal realisiert?, und wie ist die Bildqualität mit der Waeco Cam44.

    Vielleicht hat einer von euch noch ne bessere Idee!

    Was ich auf keinen Fall machen werde ist, einen 0815 Monitor auf das Armaturenbrett zu spaxen!, das geht gar nicht!


    Freue mich auf konstruktive Vorschläge oder Erfahrungen,

    Grüße Lars

    Ich weiß, das leidige Thema RFK wurde schon mehrmals behandelt, aber das Nonplusultra war noch nicht dabei.

  • Schau mal hier meine Lösung da ich 4 Kameras im Einsatz habe. Die Ablass und Kamera hinten oben (Anhängerbetrieb oder Radträger, da die untere Heckkamera bei Niesmann in der Lilie aufklappt, sind beide auf dem Zusatzmonitor. Die Lilienkamera und Front sind am Radio und werden beim einlegen des Rückwärtsgangs bzw am Radio eingeschaltet


    https://linertreff.com/board/wcf/conversation/3075-teltonika-rut955/?messageID=26130&highlight=Deckenmonitor#message26130


    Ggf kannst du was Ähnliches bei dir Andenken. Sicher geht auch eine Erweiterung mit Bildschirmsplitter


    Grüße und guten Rutsch


    Dirk

  • Guten Morgen und Frohes Neues Jahr,


    der Fehler liegt auf meiner Seite, da es kein Post sondern aus einer PN stammt - deshalb ist es richtig, dass ihr keinen Zugriff habt.


    Anbei das Foto daraus




    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich wünsche Euch auch einen guten Morgen, ein gesundes neues Jahr und danke für die Erklärung und das Bild.


    Wir haben für unsere Bird View auch so einen klappbaren Bildschirm unterm Hubbett und sind sehr zufrieden damit. Es ist wie beim Pkw der Innenspiegel.


    Beste Grüße


    Dieter

  • Danke, auch von mir ein frohes neues Jahr!

    Habe am Sylvestertag ein bisschen Zeit gehabt, und mich der Sache nochmal angenommen!

    Um das Kabel auszuschließen habe ich das Original Kabel welches im Lieferumfang mit enthalten war mal provisorisch durch das Auto gelegt und angeschlossen! Siehe da, Bild genau so bescheiden, zum Glück, dann liegt es nicht am Kabel, das Original Kabel kann also bleiben!

    Hatte ja vor einem halben Jahr die abgesoffene Kamera ersetzt und war mit dem Bild nicht zufrieden!

    Jetzt habe ich kurzerhand eine andere Kamera direkt am Radio angeschlossen, und siehe da, eine 9,95€ Kamera macht ein ganz gutes Bild, wenn die Bildqualität so mit der Dometic Cam44 wäre, dann wäre ich zufrieden, der Fehler muß also an der Kamera liegen, also nochmals eine Cam44 bestellt, morgen soll sie kommen

  • Mensch, Dankeschön, da habe ich doch echt einen dicken Matschklumpen auf der Linse gehabt!🙄😁😉.

    Manchmal können Dinge ganz einfach sein!


    Danke für den nett gemeinten Hinweis!


    Fazit, wie zugesagt kam gestern die neue Kamera, ich natürlich voller Vorfreude den „Goldklumpen“ ausgepackt und angeschlossen……………….und siehe da, ein richtig gutes Bild!, obwohl die Kamera erst ein halbes Jahr alt war, hatte sie bereits ersetzt gegen die abgesoffene Kamera die gar kein Bild mehr machte!

    Bin damals natürlich davon ausgegangen, wenn ich ein neues Original Teil anbaue, dieses auch funktioniert und habe daher den Fehler an anderer Stelle vermutet!

    Da bin ich jetzt eines besseren belehrt worden!

    Man bestellt ja nicht einfach mal so ne Kamera zum ausprobieren, schon garnicht für über 500€.

    Jetzt bin ich jedenfalls zufrieden!

    Grüße aus dem Harz (West) Lars