• Ich verlinke mal den Verein aus dem obigen Artikel:


    Blog - GAGT
    GAGT News
    gagt.de


    Viel Lesestoff! Offensichtlich gibt es bei dem Thema "Gasflaschen mit Füllstopp für die Selbstbefüllung" (es gibt keine Gastankflaschen) immer noch gr0ßes Tohuwabohu. Wer sicher gehen will das er mit seiner Gasbevorratung im Womo bei der HU keine Probleme haben will sollte sich vorher bei der Prüfstelle erkundigen ob eine Gasprüfung (was immer das auch sein mag) Voraussetzung für eine HU ist. Dies wird von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich gehandhabt. Und dabei ist es egal ob TÜV oder Dekra.

    Für mich ist der Nachweis einer Gasprüfung im Rahmen der HU gemäß Weisung vom Verkehrsministerium abgeschafft.

  • Die ganze TÜV/HU - Diskussion hat mich schon immer gewundert. Einbau meiner Alutankflaschen durch Fachbetrieb im Jan. 20, und da die Plakette dann bis Jan. 22 gültig war, hat die Anlage die KÜS im April 20 und 21 überhaupt nicht interessiert. Jan. 22 dann wieder Gasprüfung im Fachbetrieb und die neue Plakette Ablauf 24 reichte der KÜS im April 22 wieder. Nächstes Jahr geht's wegen einer Reise schon im Februar zur HU und ich wette, nichts ändert sich.


    LG

    Günter

  • Gipfelsturm2301


    bei der HU muß die Fahrgestellnummer für den Prüfer zu sehen sein. Die sitzt in Fahrtrichtung rechts vor dem Flaschenabstellraum.

    Um die Fahrgestellnummer zu prüfen muß die vordere Gasflasche entfernt werden. Dann kommst Du unten an einen Plastikdeckel. Hinter diesem Plastikdeckel sitzt die Fahrgestellnummer.

    Daher ist beim Arto empfehlenswert, die hintere Flasche als fest installierte Tankflasche einzubauen und die vordere „normal“ als Tauschflasche einzusetzen.