Super Sense auf Liter umstellen?

  • Würde mich auch interessieren. Ich habe leider nicht die App-Möglichkeit da kein Blauzahn. Wenn man in der Anzeige im WoMo umstellen könnte, wäre toll!

  • Würde mich auch interessieren. Ich habe leider nicht die App-Möglichkeit da kein Blauzahn. Wenn man in der Anzeige im WoMo umstellen könnte, wäre toll!

    Bluetooth wäre über die Bluetooth Box nachrüstbar, falls die Sensoren kein integriertes Bluetooth haben.


    Wenn Du es aber über das originale CBE-Display haben möchtest:
    Das geht bei fast allen CBE-Displays NICHT, aber es gibt ein paar, die haben tatsächlich die Liter-Anzeige drin - das dürfte dann nur bei bestimmten Softwareversionen der Fall sein - hier müsstest Du mal direkt beim Fahrzeughersteller nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt.

  • Man kann guten Gewissens die Bluetooth-Box empfehlen. Beim Wasserfüllen praktisch… Sie schont auch die Tasten am CBE Panel…. Bei uns sehen die schon abgelutscht aus…

  • Hallo Liebe Freunde der litergenauen Tankanzeigen,


    da würde ich auch dringend die Nachrüstung der Bluetooth-Variante bzw. der Box empfehlen. Damit sieht man die Litermengen sehr genau und mit der richtigen Anzeige hat man das sowie diverse Zusatzfunktionen ohne viel Knöpfedrücken immer gut im Blick.


    Als mir seinerzeit die Sensoren eingebaut wurden, habe ich mir zusätzlich noch einen älteren iPod, dennoch noch rumliegen hatte, als Display für die Sensoren ergänzt. Hier im Post #85 habe ich das beschrieben:Click mich zum Einbaubericht für die litergenaue Anzeige


    Es gibt auch Varianten, bei denen die Werte online abgefragt werden können (wenn man das denn braucht oder als Gadget gut findet). Da sollten aber wohl diejenigen was dazu sagen, die das in Anwendung haben.


    VG, Thomas

  • Bluetooth wäre über die Bluetooth Box nachrüstbar, falls die Sensoren kein integriertes Bluetooth haben.


    Wenn Du es aber über das originale CBE-Display haben möchtest:
    Das geht bei fast allen CBE-Displays NICHT, aber es gibt ein paar, die haben tatsächlich die Liter-Anzeige drin - das dürfte dann nur bei bestimmten Softwareversionen der Fall sein - hier müsstest Du mal direkt beim Fahrzeughersteller nachfragen, ob es da eine Möglichkeit gibt.

    Da gehe ich wahrscheinlich dann doch lieber den Weg über Bluetooth. Ist die Nachrüstung der Box ein größerer Aufwand?

  • Bekommt man selbst hin…..Schicken Platz bei den Sondenkabel suchen…Spannungsversorgung 12 Volt und die Weichen anschließen. Kein Hexenwerk….

  • Keine Ahnung was Morelo für die 12 Volt Verteilung verbaut… bei Concorde ist es CBE, auf die Platine mit der Verteilung und den Sicherungen laufen auch die Messleitungen der Sensoren. Dürfte bei Morelo ähnlich sein….

  • Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte die Supersense haben eine Box verbaut wo alle Sensoren rein gehen. Von der Box geht es dann an das Panel wo die Füllstände angezeigt werden. Um jetzt Bluetooth zu haben werden die Sensoren auf die Bluetoothbox gesteckt, die Box wird dann auf die Steuerbox geklemmt und von da an das Panel. Daher dachte ich, man muss erst einmal wissen wo diese normale Steuerbox sitzt?! Falsch???

  • Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte die Supersense haben eine Box verbaut wo alle Sensoren rein gehen. Von der Box geht es dann an das Panel wo die Füllstände angezeigt werden. Um jetzt Bluetooth zu haben werden die Sensoren auf die Bluetoothbox gesteckt, die Box wird dann auf die Steuerbox geklemmt und von da an das Panel. Daher dachte ich, man muss erst einmal wissen wo diese normale Steuerbox sitzt?! Falsch???

    Moin Manne,

    ja das ist grundsätzlich richtig. Es gibt von Comworks aber auch Sensoren, welche die Bluetooth-Funktion direkt eingebaut haben und dann geht das auch ohne die Box. Es hängt also davon ab, welches System verbaut ist.


    Bei meinem Flair habe ich die Box mit den „normalen“ Sensoren eingebaut. Das hat den Vorteil, dass man die CBE-Anzeige über passende Y-Kabel parallel ansteuern kann und so auch das CBE-Panel die genaueren Daten anzeigen kann.


    VG, Thomas

  • Hallo Zusammen,


    Bei mir ist dieser Sensor verbaut




    Und das Display ist ein CBE PC770-MO


    Gibt es mit diesen Komponenten eine Umstellmöglichkeit auf Liter?

  • Hallo Josef, hallo Zusammen,


    Hallo Josef, hallo Zusammen,


    hat Jemand eine Antwort auf meine Fragen?

    CBE habe ich erfolglos angeschrieben :(


    Lieber Gruß

    Hans

  • Also Du meinst anstelle von "SuperSense auf Liter umstellen" vermutlich "CBE auf Liter umstellen", richtig?

    Die SuperSense können mit der dazugehörigen SuperSense-App oder alternativ mit der DigiCamper App nämlich von Haus aus Literwerte ausgeben.


    Bei dem CBE-Display liegt es an dem Hersteller.

    Ich habe schon Firmware-Versionen gesehen, die eine Literanzeige "rausrücken", aber die meisten können es nicht. Hier würde ich beim Fahrzeughersteller mal nachfragen, denn der Wunsch (ob Liter- oder Prozentanzeige) dürfte der Hersteller bei CBE in Auftrag gegeben haben.

  • Hallo Josef,


    ja, möchte das CBE von % auf Liter umstellen.


    Und, hat der bei mir verbaute Sensor Bluetooth?


    Ein weiteres Anzeigegerät, um den Wasserstand per App anzuzeigen, möchte ich nicht haben.

  • Moin, beim CBE750 ist das kein Problem, man muss nur in das Werkstattprogramm . Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass es beim 770 nicht gehen sollte.

    Hat auch nichts mit den Supersense zu tun,da die ja auf die CBE Anzeige geschaltet sind.

    Gruß Uwe