LTE im WoMo über OBD-Schnittstelle

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute auf ein meiner Meinung nach interessantes Produkt zur LTE-Versorgung in unseren Wohnbüchsen gestoßen. Ein magenta-farbiger Mobilfunkbetreiber bietet eine LTE-Datenlösung für das Auto an. Hier wird ein Adapter in die OBD-Schnittstelle gesteckt, der dann i.V. mit der entsprechenden SIM-Karte ein LTE-WLAN aufbaut.


    Kosten lt. entsprechender Homepage derzeit 1,00 € für den Adapter und monatlich 9,95 € für ein Datenvolumen von 10 GB, 5 Endgeräte max. gleichzeitig nutzbar, EU-Roaming kostenlos. Klingt interessant. Ich habe mir das Ding mal bestellt und sofort einen ODB-Splitter mit entsprechend langem Kabel dazu, um den Adapter nicht funktechnisch ungünstig in den unteren Etagen des Fahrgestells verstecken zu müssen.


    Ich werde berichten. Falls jemand mit dem Ding hier schon Erfahrung hat, wäre ich für einen Bericht ebenso dankbar.


    LG
    Bernd

  • Kleine Ergänzung: das Ganze gibt es nur zusammen mit einem Smartphonetarif (Minimum MagentaMobil S = 30,10 Euro/Monat,) und Nachladen geht nicht, nach Verbrauch der 10GB wird gedrosselt.


    Hier die Details:


    CombiCard Car 10:

    • Voraussetzung für die Buchung ist ein bestehender Telekom MagentaMobil Vertrag ab Magenta Mobil S.
    • Monatlicher Grundpreis: 9,95 €.
    • Einmaliger Bereitstellungspreis: 39,95 €.
    • Mindestlaufzeit 24 Monate.
    • Gilt für Datenverkehr in Deutschland und im EU-Ausland.
    • Ab einem Datenvolumen von 10 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf 64 KBit/s (Download) und 16 KBit/s (Upload) beschränkt.
    • Bei Wegfall des bestehenden Mobilfunk-Laufzeitvertrags wird die CombiCard Car 10 in den Tarif Car Connectivity 10 überführt. Dieser entspricht in seinen Leistungen der CombiCard Car10 mit einem monatlichen Grundpreis von 29,95 €.
    • Der Tarif ist nur in Verbindung mit einem von der Telekom freigegebenen, kostenpflichtigen CarConnect Adapter in der OBD-2 Schnittstelle eines Fahrzeugs nutzbar.
    • Weitere Voraussetzung zur Nutzung des Services ist die CarConnect App.
    • Für einige Services wird ein GPS Signal benötigt.
    • LTE Max: Maximal verfügbare LTE-Geschwindigkeit – u. a. abhängig vom Endgerätetyp und Netzausbaugebiet (max. erreichbare Bandbreiten 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload). Die Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s im Download ist in immer mehr Ausbauregionen verfügbar. Informationen zum Netzausbau und zur Verfügbarkeit von LTE mit bis zu 300 MBit/s erhalten Sie unter Telekom Netzausbau.
  • Danke für die Ergänzungen, Peter.


    Ich bin Kunde bei den magenta-farbigen, daher war mir diese Einschränkung / Voraussetzung nicht bekannt. Trotzdem finde ich das Angebot attraktiv, erst mal die 10 GB verbraten und dann an das verbleibende Datenvolumen des Smartphonetarifs. Das sollte in Summe für den Normaldatenuser dicke reichen.

  • Hallo,


    hatte ich auch schon gesehen.
    Soweit mir bekannt, aber nur während der Fahrt zu nutzen, da nur hier mit Spannung versorgt. Sollte es auch auf dem Stellplatz funktionieren wäre dies super..


    Wäre sehr nett, wenn es dazu noch eine Rückmeldung gibt.

  • Wäre schön, wenn jemand das im Stand testen könnte.


    Meine Wohnbüchse ist derzeit beim Händler, ich komme selbst deswegen erst am übernächsten Wochenende dazu.

  • Das Ding kannste vergessen. Ich habe es gekauft. Super wenn man fährt und die Zündung an ist. Nachdem man die Zündung ausmacht bleibt der Adapter noch max. 5 Minuten aktiv und dann schaltet er aus.


    Da ich ja clever bin habe ich eine 2. OBD2 Steckdose auf Dauerplus gelegt und den Stecker da eingesteckt.


    Pech gehabt. In dem Adapter ist ein Bewegungsmelder damit wenn das Auto ohne Zündung steht anspringt, sobald einer das Auto klaut und die GPS Daten durch gibt.


    Das heißt auch bei Dauerstrom muß das Dingen Bewegung haben damit es funktioniert.


    Ich habe alles bei der Telekom reklamiert und bin mal gespannt ob die sich in den nächsten Monaten bei mir melden. Ich glaube es nicht.


    Also für uns wohnmobilsten im Stand nicht zu gebrauchen

  • Ich habe es gerade getestet und wollte meinen Frust in die Runde schreiben.


    Leider hat toysi53 absolut Recht, geht nur vernünftig bei eingeschaltetem Motor


    ;(X(


    Sorry für die falsch geweckten Erwartungen, tut mir leid.


  • Sorry für die falsch geweckten Erwartungen, tut mir leid.


    Schön, dass Du die Information überhaupt mit uns geteilt hast. Ich denke, das konntest Du auch nicht wissen und war sicherlich gut gemeint.
    Ich bin mir übrigens auch nicht ganz sicher ob die nicht auch mit den Fahrzeugdaten was anfangen (wollen). So ganz koscher erscheint mir das irgendwie nicht oder anders gesagt: In Zeiten von Facebook, BigData & Co. bin ich mir da gar nicht mehr so sicher und "grundskeptisch".

  • Hallo Bernd,


    kannst Du die Sim-Karte nicht in einem anderen Router benutzen? Dannhast Du es nicht 2 Jahre nutzlos rumliegen und 10GB sind ja schon mal was.


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    tolles Forum, ich habe Euch gerade "entdeckt" :)


    Das mit dem Internet "on Board" ist für mich auch ein wichtiges Thema, vor allem weil wir sowohl im Wohnraum als auch im Schlafraum einen Amazon fire TV Stick haben und fast nur Amazon Video und Netflix schauen. Wir haben in unserem Fahrzeug einen LTE .... UMTS Router von NETGEAR, den AC785 mit 150 mbit/s und externer UMTS Antenne. Es gibt auch noch 2 größere aber die 150mbit liegen eh nicht immer an und reichen völlig fürs streamen. Die Stromversorgung erfolgt über eine 5V USB Steckdose die wir überall im Fahrzeug verbaut haben ( auch zum Handy laden ).


    Das mit dem OBD Stecker ist ne nette Idee aber nicht zu Ende gedacht, da ja kein Strom anliegt wenn der Motor nicht läuft (habt ihr ja schon fest gestellt) Es gibt Alarmanlage, Tracker, Fahrtenbücher (für die Vermietung) für die OBD Schnittstelle. Aber das kann man dann leider nicht gemeinsam als WiFi Router nutzen. Wird also wohl getrennt bleiben müssen.


    Wir haben für das Internet einen eigenen Vertrag mit dieser STREAMING OPTION, das gibt es bei beiden großen Anbietern. Der einzige Wermutstropfen ist der Umstand das diese Option nur in Deutschland gilt, im EU-Ausland verbraucht man sein Datenvolumen. Wenn man pro Monat 20-30 GB hat, dann reicht das aber auch ne ganze Zeit. WICHTIG!!! bei Amazon und Netflix die Bildqualität runter schrauben, das geht bei den Einstellungen. Sonst zieht jeder Film 2-3 GB und das Volumen ist ruckzuck weg. Man braucht auch keine HD Auflösung bei unseren Mini Fernsehern.


    Hierzu auch ein Tipp, sucht Euch einen "Freund" bei Vodafone, diese können Dir einen Rabattcode für Family and Friends geben und man bekommt 50% Rabatt auf den Vertrag, dann ist auch der größte Datenvertrag "bezahlbar".



    Viele Grüße
    Peter

  • So ihr lieben. Ich habe den CarConnect Adapter zurück gegeben und haben denen gesagt die sollten den Vertrag stornieren, da die Angaben die ich beim Kauf gewünscht habe nicht erfüllt worden.
    Habe mir bei Amazon jetzt eine Vodafone Karte von Debitel gekauft mit 12 GB im Monat für 14,95 Euro.
    Es ist eine reine Datenkarte und passt hervorragend in meinen Router.
    Außerdem geht sie auch noch Europaweit.
    Bin jetzt auf dem Weg nach Spanien und bin froh das ich den Adapter nicht mehr habe.
    LG

  • Hallo Sterneflotte,


    die von dir beschriebene Vorgehensweise würde ich auch gerne für mich umsetzten.
    Wir haben auch das unbegrenzte streamen in Deutschland und einen fire tv stick.
    Könntest du kurz beschreiben wie dieses von dir umgesetzt wurde.
    Den fire stick nur mittels wlan hotspot einzubinden kann ich mir nicht vorstellen.
    Wäre schön einen kurzen Hinweis zu erhalten


    gruß
    basalt

  • Bei uns laufen alle Geräte über den Netgear Router. Zusätzlich nutzen wir 2 Fire Sticks die alle per WLAN eingebuchtet sind. Zusätzlich fahren wir mit 3 IPads und 3Telefonen, die alle im Netz hängen. Außenantennen bringen bei uns bislang keine nennenswerte Verbesserung. Bei uns liegt der Netgear bei mir zwischen Seitenscheibe und Rollo.


    Ich versteh die Frage nicht mit Stick und WLAN
    <X