Sonnensegel statt Markise im "markisenunfreundlichen" Boraland

  • nachdem wir öftes in Kroatien schon die Markisen davonfliegen sahen hab ich mir ein großes Sonnensegel aus Mesh mit 5x7 besorgt und die nötigen Halterungen gebaut um das schnell und dauerhaft am Womo zu befestigen. Nachdem 2 unserer Nachbarn dieses Jahr auch die Markisen eingebüßt haben wurde die Lösung mehrfach fotografiert, dehalb poste ich die auch hier, vielleicht hilfts jemanden aus dem Forum. Diese Jahr auf Pag gabs Tage wo nur noch unser Sonnensegel draussen war auch bei mittl. Bora. Alle MArkisen waren eingefahren.


    Der Preis für das ganze ist auch gegenüber ner neuen Markise lächerlich, Sonnensegel ca. 80 Euronen bei amazon und 2 Tarpstangen sowie 4 Spannbänder.

    Dazu kommen noch 2 angefertigte VA Platten 260 x 130mm mit den dementsprechenden Halterungen welche ich aufs Dach geklebt habe.

    Wie Ihr sehen könnt haben die Platten jeweils 3 Haken und 3 M12 Gewinde. Zuerst hatte ich nur jeweils die 3 Haken auf den Platten und habe sie Edelstahlösen des Sonnensegels dort eingehängt.

    In den Pfingstferienn hab ich das in Cro dann ausprobiert und es war soweit alles gut ausser das bei starkem Wind ein Knarzen durch die eingehängten Ösen zu hören war. Da uns das störte hab ich die 3 Gewinde pro Platte angebracht, und fixier die Ösen des Sonnensegels jetzt mit einer U-Scheibe, darüber Hutmutter. Das hat sich bewährt.

    Warum 3 Haken/Ösen? Das Neue Sonnensegel wird durch den Wind etc. etwas gedehnt somit vergrößert sich der Abstand zwischen den Ösen. Er ist sowieso nicht genau 7m das muss man messen bevor man die Platten aufs Dach klebt.

    Das hat uns echt Schatten und ein gutes Gewissen wenn Sturm kam gebracht.

    Als der Bora zu heftig war hab ich nur die 2 Tarpstangen entfernt und das Segel schäg zum Boden gespannt.


    Wichtig: Es gibt auch wasserundurchlässige Sonnensegel, diese sind natürlich fast winddicht und halten das nicht aus!!! Ihr müsst wasserdurchlässige kaufen!. Bei evtl regen geht die Markise unter dem Sonnensegel auch noch raus!


    Anbei 3 Fotos

    Vg

    fetzig

  • Tut mir leid wenn ich mit meiner Meinung anecke.

    Ich würde deswegen niemals durch das Dach bohren ,

    Markise fahre ich nur raus wenn ich am Mobil bin .Kommt Wind Markise rein und wenn ich das Mobil verlasse fahre ich die Markise immer ein

    Aber jeder soll es natürlich so machen wie er es gerne möchte .

  • Tut mir leid wenn ich mit meiner Meinung anecke.

    Ich würde dort einfach einen Pavillon aufstellen oder einen großen Sonnenschirm.

    JA Sonnenschirme gabs dort. Sogar sehr grosse und schwere. Die hat ein Phoenixfahrer auch unterschätzt und nicht rechtzeitig zu bekommen. Der Schirm ist dann bei einer Sturmboe aus dem Fuß geflogen und hat eine extrem große Delle in den Phoenix geschlagen. Vorher hat noch der Besitzer mehrere blaue Flecke am Kopf weil er den Schirm halten wollte. Soviel dazu.

    VG

    Thomas

  • Tut mir leid wenn ich mit meiner Meinung anecke.

    Ich würde deswegen niemals durch das Dach bohren ,

    Klar Dach durchgebohrt, und 2,50m lamge M12 Gewindestangen wo man die 3 Enden an den Platen herausstehen sehen kann. Diese sind dann am Ende sowohl vorne am Fußboden der Sitzgruppe und hinten im Schlafzimmer am Boden befestigt, ....Sonst hälts ja net ;(

  • Mir ein zu großer Aufwand jedesmal auf ne Leiter. Mit den Wurmifix ist es eine 50 Sekunden - Sache die Markise zu lösen und einzufahren.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Mir ein zu großer Aufwand jedesmal auf ne Leiter. Mit den Wurmifix ist es eine 50 Sekunden - Sache die Markise zu lösen und einzufahre





    Die 50 Sekunden hatten dieses Jahr meine 2 Nachbarn nicht. Es war ca. 15.00 Uhr Schönes Wetter und dann kam genau eine Windböhe, keine davor und keine danach. Beide Markisen gebrochen und übers Dach gestülpt.


    soviel dazu.


    VG

    Thomas






    Mir ein zu großer Aufwand jedesmal auf ne Leiter. Mit den Wurmifix ist es eine 50 Sekunden - Sache die Markise zu lösen und einzufahren.

  • Das keine Zeit mehr bleibt müsste ich auch schon erfahren. Am Keutschacher See kamen relativ schnell Windböen. Ich will die Markise einrollen, Sturmbänder und alles weitere waren lose, kamen ganz schnell heftigste Windböen. Mir hielten zu Zweit die Markise. Wären nicht zwei Nachbarn gekommen, hätten wir die Markise, 4.50x2.70 m nie gehalten. Etliche schlugen auf Dach. Zeitspanne unter 20 sek.. Ich war mehr als überrascht.

    Ich kenne es ebenso aus Kroatien. Es kann sehr schnell gehen.

  • Gestern in Spanien ...


    Wolkenloser Himmel, spiegelglattes Meer, 24,5°C und absolute Windstille ....


    Dann flog uns akut der Staub um die Ohren und nachdem der Staub sich senkte konnte ich in ca 50m Entfernubg sehen, wie 2 Herren die Markiesenreste vom Dach sammelten ... Mal abgesehen davon, dass hier auf dem Parkplatz campingähnliches Verhalten nicht erlaubt ist, würde es mir im Traum nicht einfallen bei den Winderfahrungen der letzten Wochen hier eine Markiese auszuführen.


    Tatsächlich hätte man auch hier keine Chance gehabt zwischen Erkennubg des Risikos und dem Windschlag die Markiese einzufahren.


    vG

    Martin

  • Wir haben vor gut 20 Jahren einen Nevera in Makarska erlebt. Hätte es da schon soviele Markisen gegeben, wie heute, das wäre ein Schaden gewesen, der seines gleichen sucht.

    Keinerlei Anzeichen für ein Gewitter bzw Unwetter mit Orkanböen. Ich habe davor und danach nie sowas erlebt. Innerhalb von Sekunden extremes Unwetter.

    Wir nutzen unsere Markise äußerst selten. Aber diese Konstruktion mit dem Sonnensegel klingt und sieht interessant aus.

  • Wir hatten das mal in Österreich am Wolfgangsee. Oh es kommt Wind auf wir müssen die Markiese einziehen und schon war sie auf dem Dach. Seither bin ich exetrem vorsichtig diesbezüglich. Zum Glück war dies noch mit dem alten Wohnmobil.

  • Bin leider auch schon 2 mal Kroatien Geschädigter. Einmal am WoMo und einmal mit Wohnwagen. Genauer gesagt zweimal am Wohnwagen. Leider auch mit Sonnensegel schlechte Erfahrung gemacht. Es war in der Kederleiste eingezogen und mit 2 Stangen abgespannt. Wind, Segel hebt leicht ab, Stangen rutschen weg und schlagen in der Wohnwagenwand ein. 2 fette Schrammen und deine Beule. Seit dem meide ich die erste Reihe am Strand und die Markise wird jedesmal eingefahren. Mal schauen wie weit ich damit komme...!