Solarertrag zu gering ?

  • Habe überlesen das Du den Wandler auch noch laufen hattest, Der Wechselrichter zieht über 2A an Eigenverbrauch, das sind dann noch einmal 50Ah am Tag.


    Beobachte mal in der PV-Anzeige Deine Spitzenleistung so um die Mittagszeit. Denke da kommt nicht mehr als 11A rein?!

  • Moin Hansharm,

    heute Mittag 9,7 Ah von der Solaranlage.


    Ich habe beschlossen noch eine Batterie und zwei Solarplatten nachzurüsten. Mit meinen Kompressorgeräten, Wasserkocher, Heissluftofen, Geschirrspüler usw. ist meine Anlage wohl etwas unterdimensioniert.


    Vielen Dank an Alle für die Hilfe.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Jan,


    Vielleicht solltest du erst einmal schauen, welche Lade Regler bei dir verbaut sind. Eventuell kann man da mit einem Tausch, falls noch PWMs verbaut sind, mit einem Tausch auf MPPT schon ein wenig was erreichen.

    Ihr seid doch unterwegs mach einfach mal Bilder.

    Die 9,7 A erscheinen mir etwas wenig.


    Auf welcher Höhe seit ihr denn momentan?


    Gruß Dieter

  • Wir stehen in Belcaire ca. 150 km vor Barcelona ( östlich )


    Hallo. Hatte die gleichen Regler im Morelo. Getauscht gegen Vitronic MPPT und schon funzt es besser. Der Tausch ist easyJet leicht. Hab sogar ich hinbekommen. Und das will was heißen. LG Hardy

  • Hallo Jan,

    bei deinen Reglern handelt es sich um PWM Regler. Die holen nicht das aus den Solarmodulen, was möglich wäre. Wie Hardy bereits geschrieben hat, bietet sich der Wechsel auf mppt Regler an.

    Die von Hardy genannten mppt Regler von votronic sind baugleich mit den Büttner, nur günstiger. Es empfiehlt sich, so meine Meinung, direkt die mppt 430er zu verbauen, dann hast du noch Reserven, falls im Nachhinein eine Erweiterung ansteht.

    Da Votronic baugleich mit Büttner ist, ist der Austausch sehr einfach.

    Beim Austausch erst die Batterie an den neuen Regler anschliessen, damit der Regler 12 oder 24v erkennen kann. Dann die Solarmodule anschliessen, plus und minus beachten.

    Das war's dann schon.

    Viel Spass

    Karl

  • Hallo. Hatte die gleichen Regler im Morelo. Getauscht gegen Vitronic MPPT und schon funzt es besser. Der Tausch ist easyJet leicht. Hab sogar ich hinbekommen. Und das will was heißen. LG Hardy

    Hallo Hardy,

    kannst Du bitte. "funzt besser" in Zahlen, vorher - nachher ausdrücken

  • Hallo Hardy,

    kannst Du bitte. "funzt besser" in Zahlen, vorher - nachher ausdrücken

    Mit Zahlen ist das im Winter so ne Sache.....

    Ich kann feststellen, dass beide Regler bereits mit Tageslicht anfangen zu arbeiten. Das war vorher nicht der Fall. Ansonsten frag mich erst wieder nach Zahlen, wenn der Mai in Süddeutschland beginnt ;)

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Moin Hansharm,


    wir stehen jetzt in Mazarron. Heute um 15:30 🕞 8,6 Ah und 0,6 Ah gingen in die Batterie. Werde morgen nochmal gegen Mittag schauen.

    Die MPPT Solarregler habe ich schon auf der Einkaufsliste und werden nach unserer Rückkehr installiert.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Jan,

    meine Anlage hat heute 56Ah erzeugt.

    Nur 12Ah eingespeist. Das macht mich stutzig. Muss ich mal beobachten.


    Bei mir ist die Energiebilanz auch negativ aber nicht so stark wie bei Dir.