Solarertrag zu gering ?

  • Moin aus dem sonnigen Marseillan Plage,


    ich hab da mal ne Deppenfrage. 😳


    Es scheint die Sonne und die Solarfernanzeige zeigt 4,6 Ah an. Im Büttner iq5000 werden aber minus 1,5 Ah angezeigt. Als Verbraucher läuft tagsüber nur der Kompressorkühlschrank und eine Kompressorkühlbox. Es kommt einfach kein Strom in die Batterie. Trotz Sonnenschein kommt nichts in den Batterien an. Auf dem Dach liegen vier Platten a‘ 130 Watt, die Batterien zwei x 210 Ah Lithium. Es ist alles noch im Auslieferungszustand.


    Gibt es noch Einstellungen ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Du bist dir schon bewusst, dass es im Winter schlechte Werte gibt, weil der Sonnenstand sehr schräg und nicht von oben kommt, je weiter nördlicher, desto schlechter.

    Diese Erfahrung machten wir im letzten Winter in Südspanien auch. Aus diesem Grund haben wir ein mobiles 200W Panel gekauft und können das der Sonne entsprechend ausrichten.

    Wir sind aktuell in Marokko und da ist die Einstrahlung schon besser. Haben zwar kein Kompressorkühli, aber Waschmaschine. Diese an einem Tag 7x laufen lassen und am übernächsten Tag waren unsere 2x 210Ah LiPo wieder voll.

  • Ich komme nur drauf weil mein Nachbar mit der gleichen Solar- und Batteriekapazität am Nachmittag die Batterien voll hat und ich nicht. Er hat auch einen Kompressorkühli.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • hallo Jan,


    Wir haben zwar etwas mehr PV als du verbaut. Auf dem Dach, wenn ich das runter rechne, haben wir hier circa 15 A welche vom Dach kommen. Davon musst du natürlich deinen Verbrauch abziehen, der Rest sollte in die Batterie laufen.

    Wir stehen momentan etwa Höhe Alicante allerdings im Landesinneren und haben auch keinen hohen Sonnenstand


    Vielleicht stimmen irgendwelche Einstellungen noch nicht bei dir und du solltest das mal überprüfen beziehungsweise überprüfen lassen.


    Wobei hier, wie Hartmut schon sagte, auch die Art der Verschaltung eine Rolle spielt und welcher Regler eingebaut ist. Normalerweise ist es zumindest bei Victron so, dass die Spannung, welche vom Dach kommt, 5 V über der Batteriespannung liegen muss, damit der Regler zu arbeiten beginnt. Bei einer Parallelschaltung der PV Paneele kann das bei tiefem Sonnenstand schon eng werden. Auch hier sollte man mal überprüfen.


    vG Dieter


    Ps: Bilder und Daten wären gut um mehr sagen zu können

  • Ersteinmal vielen Dank an Alle. Nun, ich weiß nicht wie die Schaltung von Morelo eingebaut wird. Ich habe aber im Elektrofach zwei Solarregler von Büttner. Wir fahren morgen weiter in Richtung Spanien. Ich finde es nur traurig das wir nur mit Mühe zwei Tage ohne Landstrom stehen können.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich würde mal die Kühlbox ausschalten und sehen wie viel die verbraucht? Wir hatten mit einer Kühlbox auch im Sommer Probleme mit Solar. Kühlbox aus und alles war gut. Mittlerweile haben wir eine neue Kühlbox.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Wie hat er den Kompressor in Betrieb ? 12 oder 220 Volt. Wechselrichter bei euch an ? Der zieht im Leerlauf schon die Socken aus…

  • Es scheint die Sonne und die Solarfernanzeige zeigt 4,6 Ah an. Im Büttner iq5000 werden aber minus 1,5 Ah angezeigt. Als Verbraucher läuft tagsüber nur der Kompressorkühlschrank und eine Kompressorkühlbox. Es kommt einfach kein Strom in die Batterie. Trotz Sonnenschein kommt nichts in den Batterien an. Auf dem Dach liegen vier Platten a‘ 130 Watt, die Batterien zwei x 210 Ah Lithium. Es ist alles noch im Auslieferungszustand.

    Und ich dachte immer das geschilderte Problem habe nur ich.

    Gleich viele Paneele, gleiche Batteriekapazität (200Ah LiFePo4/24V.


    Ein bisschen tröstlich für mich, nicht so ganz alleine auf dem Kabel zu stehen.

  • Um es mal in aktuellen Zahlen für Norddeutschland auszudrücken:

    770WP bringen im Moment pro Tag 0,1 - 0,2 kWh.

    Die Kapazität der Batterie ist für das Problem eigentlich egal.

    Bei normaler Nutzung braucht man eher früher als später ein Kabel oder einen laufenden Motor..


    Aber es geht bald steil bergauf ;)

  • Wenn du es schafft, das eine Kühlbox und ein Kompressorkühlschrank bei normalen Standbyverbrauch, sich deine Batterien nicht gross entleeren, muss deine Solaranlage, die max im höchsten Stand der Sonne, um die Mittagszeit etwas 20A bringt, in Ordnung sein.

  • Hartmut_S im Artikel 4 hat es schon richtig beschrieben. So lange nicht geklärt ist, wie die Verschaltung der Solarmodule und -Regler ist, stochern wir nur im Nebel.

    Ich kenne jetzt auch nicht die Büttner-Regler, eventuell ist auch nur eine Sicherung defekt oder ein Kabel lose.

  • Bei Vollsonne?

    Hamburger Schmuddelwetter mit ab und an mal Sonne sowie auf einem Parkplatz bei dem rundherum auch Häuser stehen (demnach dauert es länger bis die Sonne das Dach trifft). Ertrag ist von etwa 9:30 bis 14:30 Uhr.

    So kann man es wohl am besten beschreiben.

  • Ihr seid klasse, nun kann in Ruhe schlafen. Kühlbox ist aus und der Wechselrichter wird heute Nacht ausgeschaltet.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Jan,

    Schau mal auf die Solar Regler. Ich unterstelle, dass es sich um Büttner Geräte handelt, da du ja auch Büttner IQ angegeben hattest.

    Wenn die Büttner Aufschrift in Hellgrün ist, handelt es sich um "normale" PWM-Regler.

    Diese Laden zwar die Batterie, aber weniger effektiv als möglich.

    Wenn die Aufschrift auf den Reglern Blau ist, handelt es sich um MPPT- Regler, welche einen bis zu 30% höheren Solarertrag bei gleicher Ein strahlung gegenüber PWM Reglern erbringen.

    Egal welche Art Regler verbaut ist, müssen diese auf deinen Batterietyp eingestellt sein.

    Wie bereits angegeben wurde, kann man keine richtigen Tips geben, wenn nicht bekannt ist, was vorhanden/verbaut ist.

    Viel Spaß beim nachschauen

    Karl

  • doch das spielt schon eine Rolle. Eh die mal Leistung im Winter bringen, ist der Tag fast schon zu Ende.

    Aber es sind halt noch andere Faktoren, wie z.B. Fabrikat, Zellenwirkungsgrad, Anzahl integrierter Bypass-Dioden, Länge u. Querschnitt der Verkabelung, Größe des MPPT-Reglers u.a. Details wichtig.

    Ich habe mir gerade mal die letzten 10 Tage meines Solarertrages auf dem Weg nach Südspanien angeschaut. Es waren immer ca. 40% meiner 1kWp-Anlage als max-peak angekommen und minimal 1,5 - 2,1kWh bei Sonnenschein in den Akku geladen worden.

  • Hallo Jan,

    zäume Dein Problem mal anders herum auf. Korrigiere mich bitte wenn ich falsche Werte angesetzt habe.


    Dein Aufbau verbraucht rund 50Ah je Tag dazu kommt Dein Fernseher, Wasserpumpe, Licht, Kaffeemaschine ...

    Dann kommt Dein Kühlschrank mit min 50Ah je Tag dazu und dann noch Deine Kühlbox mit von mir geschätzten 30Ah/Tag.

    Macht am Tag 130Ah. Das bedeutet das Du ohne PV-Anlage grade mal 3 Tage frei stehen kannst.

    Meine Zahlen kannst Du in der Praxis gut mit dem Solarregler und Batteriecomputer gegenchecken.

    Du hast erst einmal ein Verbrauchsproblem ;)


    Zur PV-Anlage melde ich mich später noch einmal.