Chiptuning Tec Power Iveco 3,0

  • Unser hat ja noch vom Vorbesitzer eine Motoroptimierung erfahren dürfen.

    Mein Fazit dazu:

    Hätte er das bis dato nicht würde ich es definitiv nachrüsten. Den erhaltenen Drehmoment

    in jedem Gang (Handschaltung) ist enorm. Weit weniger Schaltvorgänge. Sei es auf der

    Autobahn bei einer Beschleunigung zum überholen oder bei einem herausfahren aus einem Kreisverkehr.

    Ob ich dadurch weniger Dieselverbrauch habe........ keine Ahnung. Ist aber auch eher zweitrangig.

    Laienhaft ausgedrückt: wenn ich Leistung will muss ich Spritt reinfüllen.

    Als Anmerkung noch dazu. Bei einem C8 habe ich es mal machen lassen. Daher der Vorher / Nachher Vergleich.

    Der nahm sich gute 2L weiniger.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Ich hätte die Optimierung schon wenn ich nicht gerade auf ein neues AGR Ventil warten würde. Diese Optimierung wurde mir sogar vom Werkstattmeister meiner Iveco Werkstatt empfohlen. Diese Werkstatt betreut sehr viele Womo da sie den Service für einen größeren Womo Hersteller abwickelt daher denke ich das ich mich auf seine Erfahrung und die Empfehlung des Betriebes verlassen kann.


    Gruß Thomas

  • Hallo Rolli,


    werde ich sowieso machen!! Dauert aber noch gut 2 Wochen, da ich erstmal geschäftlich unterwegs bin!!

  • ich bin begeistert von unserer Motoroptimierung. Alleine was es Spritverbrauch ausmacht. Und dem Drehmoment und das Schalten des Getriebe, jetzt ein Traum.
    Vorher ruppig, jetzt weich und geschmeidig, wie wenn es ein anderes Fahrzeug wäre.
    Ich hab auch LKW Erfahrung und kann das auch beurteilen.

    Eine sehr gute Investition.


    Gruß Lothar

  • ich habe bei Schaknat Elektronik meinen MAN eine Motor und Getriebeoptimierung gegönnt .vorher war die Automatikschaltung ruckelig und ich fande auch bei Bergfahrten zu hochtourig weil er partout nicht umschalten wollte nur mit Handschaltung. .Fazit jetzt er schaltet Butterweich um und weiß jetzt auch welchen Gang er schalten soll ohne lange zu überlegen .Spritverbrauch keine Ahnung ,Kraft kommt vom Tanken . Den OBD gabs für ca 250 ,- noch zusätzlich dabei damit man das Programm immer wieder neu installieren kann sollte mal zufällig eine neue Software Update von der Werkstatt drauf gespielt werden .



    Grüße

    Jumanyie

  • Hallo Rolli,

    Ich kann nur gutes berichten…

    In 2022 auf Morelo Open installiert, und sofort

    Wesentlich ruhigeren Motorlauf, mehr Durchzug und fühere Schaltungen , dadurch

    Entspannteres fahren;)

    Grüße

    Richard

  • Hallo,


    so ist es. Ich habe es auch dort machen lassen. Tec Power hat bei mir das Steuergerät früh ausgebaut und abends wieder eingebaut.

    Das war alles. Danach war das Fahren eine Wohltat, wie bereits mehrfach beschrieben.


    Was ich allerdings noch gern wissen möchte, wie kann man feststellen, ob die Software im Steuergerät noch so vorhanden ist. Vielleicht weiss das jemand aus dem Forum. Ich hatte in der Vergangenheit einige Iveco Updates (Handbremse, Display, Assistenzsysteme, Luftdruck-Einstellung) und bin mir nicht mehr sicher,

    dass alles noch so ist, wie auf der Morelo Open diese im Steuergerät gemacht wurde.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Die Fahrleistungen vorher und nachher sind doch recht auffällig,

    Ich würde das sofort merken.

    Durchzug des Motor, Beschleunigung, Schaltverhalten der Agile,…!

    Da ich das Tuning durch TEC Power vorher mit meiner IVECO

    Werkstatt durchgesprochen habe wissen die Mitarbeiter was mit meinem Fahrzeug los ist.

    Bei mir wurde das Steuergerät nicht ausgebaut, die Optimierung wurde via Laptop direkt aufgespielt.

    Zur Vorsicht habe ich einen Hinweis in den Deckel, der vor der Service Buchse sitzt, eingeklebt.

    Habe bisher auch schon Updates bekommen die sich aber in keinster Weise in einer Veränderung der Fahrleistung bemerkbar gemacht haben.

    Bin nun bisher ca. 40.000 Kilometer mit der Leistungssteigerung unterwegs, bisher war ich immer bestens zufrieden.

    VG Eberhard