Alpine Navi Update

  • Moin
    Ich hatte die geniale Idee meinem von Morelo eingebauten Navi Alpine 500 ein Software und Karten Update zu gönnen.
    Schwachsinnige Idee ....
    Der Kartenstand war 2013 und das für ein Womo Bj. 2015
    Also im I Net gesucht und gefunden .
    Schien erst ganz einfach , sollte halt nach einigen Vorbereitungen die SD Karte im PC in einer bestimmten Toolbox einlesen und los geht's. Das Aufspielen darauf der vorgeschlagene Updates dauerte 2 Std
    Danach Software Update ins Navi... geht nicht.
    Stur wie ich bin trotzdem das Karten Update eingeschoben und gestartet....
    Ich hab dann nach 3 Std. anstarren eines eingefrorenen Bildschirms mit der immer gleichen gelb unterlegten Taste das Ding einfach abgestellt
    Das war gestern Abend 22.00 .
    Hat jemand einen Tipp für mich .


    Gruß Mark

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Mark,


    grundsätzlich ... "Never touch a running system" kommt vermutlich als Ratschlag ein bisschen spät.


    Was geschieht denn, wenn du das Gerät nun wieder einschaltest? Wenn du auch nach einem stromlos gemachten Neustart keine Benutzeroberfläche angezeigt bekommst, befindet sich das System in einem undefinierten Zustand und ist ein Fall für den Alpine Service.
    Vielleicht gibt es ja einen Trick, beim Gerätestart eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen zu erzwingen? Schau mal ins Handbuch.


    Ich versuche grundsätzlich Firmwareupdates entweder über Geräte eigene Anforderung oder gar nicht zu machen. Fies ist es, wenn Firmwareversionen übersprungen werden und das Update ggf auf falschen Voraussetzungen aufbaut.


    ToiToiToi
    Martin

  • Auch, auch, wenn es wenig hilfreich ist: ich habe mal beim Versuch, ein Zehneck upzudaten, das ganze Dings zerschossen, es musste zum Service eingeschickt werden.


    Allerdings stand auch nicht bzw. nur sehr versteckt und verklausuliert in der Anleitung, dass ein voellig leerer USB-Stick in einer bestimmten Formatierung, die mir jetzt gerade nicht einfaellt, verwendet werden muss - vielleicht weist das ja auf den richtigen Weg?!


    Und ja ich weiss, wie man den Hersteller schreibt, aber wenn die Spracheingabe das schon so schoen.......

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • bin heute unterwegs
    Werde aber morgen ein wenig probieren.
    Wollte nur schon mal forschen ob andere cleverer waren als ich. :/

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Mark,


    das update soll ja wohl über die Naviextras toolbox erfolgen.


    Ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug ein Blaupunkt 800 New York, welches ebenfalls Naviextras zum update verlangte. Ich habe es 2 x versucht und jedesmal hat der Versuch nichtgeklappt. Beim ersten Versuch habe ich, warum und wie auch immer, die SD-Karte zerschossen. Ich musste diese dann an Blaupunkt einschicken. Dort wurde sie wieder hergestellt. Der 2. Versuch endete immer mit der Meldung "zu wenig Speicherplatz". Das löschen von Daten ,die ich nicht brauchte, misslang in mehreren Versuchen. Habe dann aufgegeben.
    Beim jetzigen System, dem Alpine x800D-U, wird wieder Naviextras benutzt. Ich kann auf Grund der Erfahrungen nur davor warnen!


    Bei mir kommt noch einer oben drauf. Naviextras ist nur für Windows Systeme verfügbar. Da ich mich komplett in der Apple-Welt bewege ist für mich ein Update, selbst wenn ich wollte, nicht möglich.


    Kann man fast nicht glauben, ist aber so.


    Gruß


    Thommy

  • Ja genau so hab ich es gemacht , die Navi Toolbox. Hat auch alles gepasst . Bis zu dem Augenblick als ich dem Navi die Order gab ...
    Mal sehen was er morgen beim Neustart macht .
    Es soll ja auch mal Glücklich ausgehen.
    Aber eigentlich traurig , ein Update ist doch kein Hexenwerk

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Doch, bei diesen Geräten wäre zaubern eine gute Eigenschaft.


    Ich lass das eingebaute Navi in Ruhe. Taugt eh wenig.


    Ich benutze NAVIGON auf einem IPad Mini und seitdem gibt es keinen Ärger mehr. Läuft....


    Alle 3Monate neue Karten, kost nix. Als Telekomedition mal irgendwann für ein paar Euro gekauft und ruh ist. Blitzerwarner ist auch drin und alle Optionen freigeschaltet. Hab noch nichts besseres gefunden.

  • solange Blaupunkt, Alpine und andere so einen Aufstand mit diesem aktualisieren machen, lass ich die Finger davon.


    Hab ich alles gehabt und hab es eingebaut als Deko jetzt auch, benutze es einfach nicht und genieße aktuelle Karten und hab keinen Stress

  • Wir nutzen auch das NAVIGON auf dem IPad mit allen zusätzlichen Optionen und sind sehr zufrieden,
    in Verbindung mit der ProMobil Stellplatz App ist das eine gelungene
    Kombi... (Beantwortet jedoch leider nicht Tinky sein Problem)

  • Hmmm...
    Navigon , eine App nehme ich an .
    Wird wohl auch mit dem I Pad Air gehen .
    Das nehm ich immer für die Übersicht.
    Ich mag diese kleinen Kartenausschnitte nicht.Die Navis empfehlen ja manchmal seltsam Wege

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Ja ist eine App und die empfohlene Wege sind aufgrund der Option von Angabe der Größe und dem Gewicht recht gut gewählt. Natürlich sollte man sich trotzdem noch mit der Route auseinander setzen und nicht einfach den Ansagen folgen :D

  • Was meinst Du mit kleinen Kartenausschnitten?
    NAVIGON nutzt das komplette Display und man kann sich eigentlich sehr viel anzeigen lassen...

  • Was meinst Du mit kleinen Kartenausschnitten?
    NAVIGON nutzt das komplette Display und man kann sich eigentlich sehr viel anzeigen lassen...

    Missverständlich ... Sorry
    Eigentlich brauch ich ein Navi nur zur Planung der Entfernungen und für den letzten KM . Am liebsten hab ich eine zoombare Übersicht und die aktuelle Position.
    Und ganz wichtig Echtzeit Verkehrssituation .
    Die bietet Google Maps beispielsweise.
    Nördlich des Mains und westlich der Elbe fahre ich aber auch ganz ohne Karte .
    Gruß Mark

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Tinky


    Das Update mit der Navi Toolbox klappt eigentlich prima
    Habe ich schOn2 x erfolgreich durchgeführt


    Habe sogar Blitzerdatei zusätzlich installiert


    Am Anfang wird immer ein Backup durchgeführt sodaß nichts schiefgehen kann


    Du solltest dann Deine SD Karte einfach noch mal Updaten und falls ein Backup vorhanden ,dieses zurück spielen


    Dieses Alpine im Morelo ist übrigens das beste was ich je hatte
    Nach mehreren TomTom ,Navigon und Garmin

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Hallo, ich hatte in Griechenland das Problem, dass das Navi gar nicht mehr hochfuhr. auf Navigation kann ich verzichten, aber Musik wollte ich auch auf dem Rückweg gerne hören. (Blaupunkt New York) Ein Anruf beim Service von Morelo und Herr Rilli hat am Telefon mit mir das Navi resettet und alles lief. Mann muss dafür bei unterschiedlichen Zuständen mehrere seltsame Tastenkombinationen drücken. Ich empfehle daher einen Anruf bei Morelo und Herrn Rilli :thumbup:
    Viel Erfolg
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, ich hab das ganze am 7. Januar gemacht und bin genau an der letzten Stelle hängen geblieben. Hab das Teil vom Strom genommen,neu gestartet und das Gerät war ohne mein Zutun auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Anschließend unsere Daten wieder eingegeben (nur dieses Mal fahr ich mit Omnibuseinstellungen damit ich durch die ab 7,5 To gesperrten österreichischen Straßen komme) und das Gerät funktioniert wieder. Ich fahr übrigens links mit
    Navigon auf einem Tablett und rechts mit dem Alpine. Beim letzten Kartenupdate hab ich festgestellt dass es sich bei den Updates um die ein und die selbe DAtei handelt - also ist es egal mit was man fährt. Nur sind beim Navigon die Updates einfacher.
    Hier nochmal die Anleitung zum Update für ALPINE