Radio-Navigation

  • Hallo zusammen,


    da sieht doch gut aus, und wie ist das mit Schwenken? Aus den Videobeschreibungen hatte ich den Eindruck, dass es nicht schwenkbar sei.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Also wie ich schon gesagt habe, seitlich schwenken geht definitiv nicht, Hoch und runter, rein und raus, klappen vor und zurück....weiß nicht wie doncamillo 01 das macht, bei mir geht es definitiv nicht......ist auch so in der Beschreibung von Kenwood nicht aufgeführt.....vielleicht ist sein Navi nicht festgeschraubt..... 8o :D :D

  • Das kann ich euch leider auch nicht sagen wie mein Einbauer das gelöst hat aber Hand aufs Herz, es geht seitlich zu schwenken ,nicht mehr aber auch nicht weniger als das alte Alpine

    Das liegt mehr als vermutlich daran, das die von Morelo verbaute Schwenkhalterung weiter verwendet wurde. Das Kenwood kann es definitiv nicht von Werk aus und nicht in jedem Morelo wurde diese Radio Halterung verbaut.

  • Rick, ich will dich jetzt nicht frustrieren. Aber ich habe mir gerade mal die Anleitung geholt und bin völlig enttäuscht über die Garmin-Soft die auf dem Kenwood eingesetzt wird. DIe ist ja keinesfalls zu vergleichen mit den mobilen Garmin Navis. Bei Dir ist keine BT-Anbindung, keine Live Go Verkehrsmeldung über DAB+ und/oder per Smartphone. Nur das alte TMC-System über UKW, das völlig überholt ist. Auch scheint es nur GPS zu können, kein Gallileo. Das ist bei den mobilen Garmin seit ca. 2 Jahren Standard. Das hätte ich bei dem teuren und ansich tollen Kenwood zumindest erwartet.

  • Hmh, das wäre echt ein Grund dagegen. Es ist halt immer irgend was…

    Ich habe heute das Kenwood bei Caratec gesehen, gefällt mir echt gut.

    Muss ich mal abklären, ob das tatsächlich nicht mit life Go funktioniert.


    Frustrierte Grüße

    Thomas

  • Rick, ich will dich jetzt nicht frustrieren. Aber ich habe mir gerade mal die Anleitung geholt und bin völlig enttäuscht über die Garmin-Soft die auf dem Kenwood eingesetzt wird. DIe ist ja keinesfalls zu vergleichen mit den mobilen Garmin Navis. Bei Dir ist keine BT-Anbindung, keine Live Go Verkehrsmeldung über DAB+ und/oder per Smartphone. Nur das alte TMC-System über UKW, das völlig überholt ist. Auch scheint es nur GPS zu können, kein Gallileo. Das ist bei den mobilen Garmin seit ca. 2 Jahren Standard. Das hätte ich bei dem teuren und ansich tollen Kenwood zumindest erwartet.

    Keine Angst, du frustrierst mich nicht damit, ich habe mich lange belesen und verglichen bevor ich mich für das Kenwood entschieden habe.

    Ein Gerät was alle Bedürfnisse bedient, die man hat, gibt es nicht. Irgendwo muss man immer Abstriche machen und bei dem Kenwood waren für mich,

    die meisten Punkte gegeben, die für meine Ansprüche ausreichend sind. Jeder muss selber entscheiden, was er braucht und was nicht und wenn ich immer dem neusten Standard hinterherhetze, dann werde ich nie zufrieden sein. Also erfreue ich mich an dem Kenwood und finde es immer noch toll wenn ich damit rumspiele. :-))

  • Ich war diese Woche bei Caratec und habe das Kenwood gesehen.

    Es ist tatsächlich so, dass Kenwood die Garmin App nicht anbindet und so auch kein Live Verkehr möglich ist.

    Dafür arbeitet Kenwood mit INRIX zusammen, die auch einen Live-Traffic anbieten. Könnt ihr mal goog… klingt sehr vielversprechend.

    Hier wird dann genauso Verbindung mit der App auf Androide oder IOS hergestellt.

    Das hat mich dann doch überzeugt.

    Der Bildschirm ist super entspiegelt, das ganze Radio scheint ein guter Wurf zu sein. Lt. Caratec auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber nah dran.

    Ich will keine Werbung dafür machen, aber mir gefällt das Teil.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen, ich hab es mir auch bestellt, nachdem ich nun mit meinem zweiten Zenec nur Sch…… hatte. Reine Katastrophe!

    Das Kenwood wird gerade in Aachen bei Iveco eingebaut. Bin auch auf die Staumeldungen und die alternativen Routen gespannt. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, hab ich es halt im Fahrzeug verbaut und navigiere alternativ über Apple Car Play mit Sygic. 🤷‍♂️

    Freue mich, mich mit dem Ding anzufreunden. Bei meiner Absprunghöhe bzgl. des Zenec kann alles nur besser werden!

    Übrigens, braucht jemand ein Zenec ZN 956, ich habe eines günstig abzugeben !😉

  • Hallo Frank, was für Probleme hattest du mit dem 956? Ich habe seit 1/2 Jahr das 966 verbaut und bin begeistert davon. Ich weiß zwar nicht, wo die Unterschiede zwischen diesen Geräten liegen, es interessiert mich aber, was du zu bemängeln hattest.

    Gruß

    Torsten

  • Also ich schwöre auf mein Garmin Camper 760. Hab ich jetzt schon 6 Jahre, heute wieder mal neues Update mit neuer Kartennavi gemacht. Funktioniert bisher immer tadellos, und Bildschirm prima im Blickfeld positionierbar.

  • Hallo zusammen, ich hab es mir auch bestellt, nachdem ich nun mit meinem zweiten Zenec nur Sch…… hatte. Reine Katastrophe!

    Das Kenwood wird gerade in Aachen bei Iveco eingebaut. Bin auch auf die Staumeldungen und die alternativen Routen gespannt. Wenn ich damit nicht zufrieden bin, hab ich es halt im Fahrzeug verbaut und navigiere alternativ über Apple Car Play mit Sygic. 🤷‍♂️

    Freue mich, mich mit dem Ding anzufreunden. Bei meiner Absprunghöhe bzgl. des Zenec kann alles nur besser werden!

    Übrigens, braucht jemand ein Zenec ZN 956, ich habe eines günstig abzugeben !😉

    Ich kann dir nur sagen, das Kenwood hat mich jetzt gerade durch Brandenburg an der Havel geführt und hat mich von den tausend Baustellen weg umgeleitet und

    hat mir noch mitgeteilt das ich auf der neuen Route 36 min Zeit einspare....fand ich schon cool.

  • Hallo Frank, was für Probleme hattest du mit dem 956? Ich habe seit 1/2 Jahr das 966 verbaut und bin begeistert davon. Ich weiß zwar nicht, wo die Unterschiede zwischen diesen Geräten liegen, es interessiert mich aber, was du zu bemängeln hattest.

    Gruß

    Torsten

    Hallo Torsten,

    es war immer ein Glücksspiel, ob die Navigation grundsätzlich funktioniert oder eben nicht. Es war häufig der Fall, dass die Sprachanweisungen nicht vorhanden waren und dann irgendwann wieder verfügbar waren. Dann hat die Verarbeitung der Verkehrsdaten mal Funktion mal nicht. Der Radioton war ebenso mal da und dann Stunden nicht. Das Gerät ließ sich teilweise gar nicht an- oder abschalten und mitten in der Nacht ging auf einmal von alleine das Radio an und spielte Musik (vielleicht sollte ich mit unserem Womo mal zum Exorzisten 🤣🤣). Egal welche Updates ich aufgespielt habe, Navi-Update oder auch System-Update, die Funktionen oder Nicht-Funktionen blieben die Gleichen! Im Urlaub konnte ich mehrfach das Gerät komplett ausbauen um es Stromlos zu schalten, weil rein gar nichts mehr funktionierte. Der Zenec-Support konnte auch nur bedingt weiterhelfen und war mit seinem Latein recht schnell am Ende. Gerät wurde eingeschickt, kam zurück und nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme.

    Ich freue mich jetzt auf eine funktionierende Mediaeinheit!