Reise nach Spanien Jan/2023

  • Hallo


    wir wollen nächsten Mittwoch mit unserem neuen Wohnmobil (können wir am Montag abholen) nach Spanien aufbrechen in die Gegend rund um Valencia. Meine Tochter und unser Enkelkind (7 Monate alt) werden das erste mal mitkommen und uns begleiten. wir, Oma und Opa freuen uns schon riesig. :-))


    Mein Schwiegersohn kann leider nicht mitkommen er fliegt nach Ruanda, seine Firma (Active Camper, Trelino Trenntoiletten) unterstützt dort soziale Projekte. Er wird dort beim Bau von Häusern anpacken und helfen.


    Zurück zum Thema Spanien. Wir suchen noch einen schönen Campingplatz der wenn möglich direkt am Meer liegt, noch freie Plätze für WoMos bis etwa 10 Meter hat, alternativ auch in der Gegend rund um Calpe.


    Da wir selber noch nicht in Spanien waren sind wir für jeden Tipp oder auch Anregung dankbar.


    Liebe Grüße Wolfgang

  • Servus Wolfgang,

    recht beliebt ist der Kikopark Klick.

    Auch gut, aber stramm in der Zufahrt (eng) ist der Azul Klick , aber einfach und schön. Ebenso daran angrenzend der Europark Klick , ebenso einfach, aber vielleicht für Liner besser da weniger Überschattung (Höhe). In der Ecke gibt es noch einige. Wer es Firstclass haben will, fährt zum Kilo.

    Mir gefallen oft die einfacher besser.

  • Morgen Wolfgang,


    mit einem fabrikneuen (?) Wohnmobil gleich bis Spanien ist mutig. ;)


    Der Kiko ist sehr ordentlich, aber mit 9.2 muss man nach meiner Einschätzung schon Glück haben. Als wir vor zwei Jahren mit unserem alten 7.5 m Fzg. dort waren, stand ein Morelo halb am Weg und hatte ein Warndreieck am Heck aufgestellt.

    Überhaupt sind viele Plätze in Spanien für Liner schlecht geeignet, drum haben wir uns auf 8 Metern Länge begrenzt. Und trotzdem haben wir in Camprils auf der Anfahrt nach Portugal auch mit dem Heck am Weg gestanden.

    Wie es in Spanien jetzt ist, kann ich nicht sagen, hier in Portugal sind alle guten Plätze voll. Im letzten Jahr gab es noch hin und wieder freie Plätze, jetzt warten die Mobile vor den Plätzen, ob jemand wegfährt.


    Aber ich will Dich nicht entmutigen. In Camprils war noch gut Platz im Dezember und ich habe auch gehört, dass die Lage um Oliva zumindest im Dezember nicht angespannt war.


    Wäre nett, wenn Du über Eure Erfahrungen hier auch mal berichtest.


    VG Frank

  • Moin Wolfgang,

    da du ein Wohnmobil hast, brauchst du keinen "Park" oder sowas, du bist frei! Probier's mal aus ! :-))

    Klingt romantisch, wie in der Fernsehwerbung mit dem Womo am einsamen Strand. Wenn das alle machen würden, gäb es keine einsamen Strände mehr. Hier in Portugal gibt es immer mehr Verbotsschilder. Es sind einfach zu viele, die die Freiheit genießen wollen und anderen die Landschaft mit ihren Mobilen zustellen.

    Von zt. kriminellen Entsorgungsmethoden mal noch abgesehen.

    VG Frank

  • Entschuldige Rudi, aber das mag ich so nicht stehen lassen. Wenn du dich auf spezielle CP am Wasser (Mittelmehrseite), Andalusien beziehst, dann ist das nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber ein wenig ins Landesinnere ist viel frei und auch an der Küste sind immer wieder auch spontan Plätze zu finden. Unabhängig davon gibt es viele Bereiche, wo man gerade in der Winterzeit immer wieder Platz findet zum quasi Freistehen. Besonders im Bereich um Tabernas in der Taberna-Wüste und den Ausläufern der Sierra Nevada sind viele kleine Plätze, wo man auch spontan immer wieder Platz findet.

    Sucht man hingegen direkt am Meer Plätze in der Klassifizierung von Area Mazarron, so braucht man Glück und Hartnäckigkeit. Auch in Mazarron hatte es für uns spontan mit einem Vorlauf von 24h geklappt (Auch ohne Vitamin R) ...


    "Einfache Stellplätze" findet man einiges, auch vorrangig etwas zurück vom Meer. Am Wasser direkt gibt es aber viele Plätze, auch legale Plätze, wo man allerdings über die Standzeit autarkt sein können muss.


    Wir sind seit 27.12.2022 unterwegs und hatten bezüglich Stell-/Campingplätzen eher keine Probleme. Man muss nur etwas flexibel sein und seine Ansprüche betrachten (Habe ich ja unter dem Beitrag Area Mazarron bereits beschrieben).


    So wie auch Martina es bereits darstellte. Es ist eine Frage der Ansprüche und des Ortes, dann findet man auch viele Stellen.


    vG

    Martin

  • Hallo Rudi,


    Wir waren von Oktober 2021 bis Februar 2022 in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs. Gerade in Spanien hatten wir nirgends Probleme.


    Ich muss aber auch anmerken, das wir selten auf Stellplätze und Campingplätze standen.


    Unser Wohnmobil ist autark ausgestattet und deshalb sind wir sehr unabhängig.


    Wir hatten sehr oft TOP plätze..


    Lass den Kopf nicht hängen und hab Spaß an diesem tollen Hobby… :thumbup:



  • Hallo Rudi, Martin

    die Hoffnung stirbt zuletzt, wir werden einfach gut gelaunt in den Süden starten und schauen wo wir landen. Wir haben uns kein festes Ziel vorgenommen sondern lassen uns treiben, den ein oder anderen Tag können wir auch autark stehen.

    Da wir noch nie in Spanien waren, werden wir auch die ein oder andere Erfahrung sammeln.

    Ich werde mal den einen oder anderen Reisebericht verfassen und euch wissen lassen, wie es uns so geht.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Frank

    danke für die Tipps und die Links. Du hast zuletzt geschrieben "Wer es Firstclass haben will, fährt zum Kilo"

    Was meinst du mit "der fährt zum Kilo ? Ist Kilo ein Campingplatz oder Stellplatz?

    Gruß

  • Kikopark ist absolut nichts frei,, ich war gestern vor Ort, auch in den kommenden Wochen angeblich alles ausgebucht.

    Im Eurocamping Olivia sieht es auch für alles über 9 Meter zur Zeit schlecht aus.

  • ich bezog mich auf den CP Standort direkt am Meer und rund um Calpe...

    Da bekommt man, meiner Suche nach, absolut nix.


    Alles andere ist natürlich so wie du, Martin, es beschreibst!


    Ich wünsche allen Reisenden eine schöne Zeit!


    vG

    Rudi

  • Hallo Wolfgang,


    Ihr werdet nicht in einem Rutsch durchfahren.


    In der Region um Barcelona gibt es ein Weinanbaugebiet mit 12 Stellplätzen, die einfach super sind. Vielleicht eine Idee für Euch hier einen Zwischenstopp einzulegen.


    Um diese Jahreszeit ist viel los in Spanien, die Überwinterer sind noch hier. Es ist aber so, dass es immer Stellplätze gibt, wo Ihr unterkommen könnt.


    Ok, wir liegen mit Mazarrón weit südlicher als Calpe gelegen ist, aber:


    Bei uns gibt es in der Nähe zwei Plätze für Freisteher direkt am Meer und ebenso zwei gebührenpflichtige Stellplätze, ebenso am Meer, die allesamt freie Plätze haben.



    Liebe Grüße


    Rolf


  • Hallo Wolfgang,

    wir sind ab Anfang Februar in Oliva auf dem Platz "Camping Ole". Dieser liegt direkt am Strand. Letztes Jahr haben wir auf gut Glück dort einen Platz gefunden. Für dieses Jahr haben wir schon im März 2022 gebucht.


    Einfach anrufen oder mailen.


    Direkt daneben ist "Camping Pepe". Derzeitig, laut Bekannten, zu 90 % belegt. Aber Achtung, viele Plätze waren für uns bei einer Fahrzeughöhe von 3,50 Meter nicht nutzbar, da die Bäume so niedrig waren.


    Wünschen Euch eine schöne Zeit.


    Gruß Hubertus

  • Hallo Hubertus


    ja genauso etwas suchen wir, unser Fahrzeug ist 9,30 Meter lang und mit Sat 3,55 Meter hoch.

    Meinst du das passt? Wir fahren nächsten Mittwoch los und sind etwa 3-4 Tage später in der Gegend von Valencia-Calpe.


    LG Wolfgang

  • Versuch macht klug. Dann fahrste 1km zuvor auf den Europa. Da steht der Arne mit größerem Liner. Nur Mut :thumbup: In der Gegend rund um Oliva sind eine Campingplätze, wenn da nichts passt, ein Stück weiter Raum Denia.