Stromrätsel am Stellplatz

  • Hallo, die Welt der Elektrik wartet immer mal mit Rätseln auf. Vielleicht kann einer Spezialisten der Materie eine Tip geben….

    Wochenlang läuft alles ohne Sorge, wie aus heiteren Himmel fliegt in den letzten Tagen die Hauptsicherung raus. Unsere Mastervolt hat 6 Ampere Limit geschaltet. Zieht man einen der drei angeschlossenen Kabel läuft alles… kommt der Dritte egal welcher im Schaltkasten dazu , ist die Hauptsicherung wieder raus. Hauptsicherung defekt ?

  • Bei deinen Bildern sind vier Sicherungen mit jeweils 10 A in einer C Charakteristik zu sehen, sowie ein FI Schalter mit einer maximalen Belastbarkeit von 40 A sowie einem Auslösestrom von 30 mA zu sehen.


    Das sollte von der ganzen Sache mit 6 A funktionieren, meine Frage wäre jetzt was bezeichnest du als Hauptsicherung?

    Auf den Bildern ist nämlich eigentlich keine zu sehen.


    Gruß Dieter

  • Verstehe ich das richtig , das Ding löst bei Fehlerstrom 30mA aber auch Überlast von 40 Ampere aus … dann wirkt dieser Automat doch auch wie eine Hauptsicherung ? Können Heizgeräte oder sonstiges den Fi zum Auslösen bringen ?

  • Verstehe ich das richtig , das Ding löst bei Fehlerstrom 30mA aber auch Überlast von 40 Ampere aus … dann wirkt dieser Automat doch auch wie eine Hauptsicherung ? Können Heizgeräte oder sonstiges den Fi zum Auslösen bringen ?

    Fi löst bei Überlast nicht aus, sondern nur bei Fehlerstrom. 4 mal Strombelastung von 10A der einzelnen Sicherungen ergibt die maximal zulässige Belastungsgrenze des Schutzschalters von 40 A.

  • Fi löst bei Überlast nicht aus

    Für den Laien aber dies bitte nicht als "immer gegeben" annehmen. Gern verbaut werden nämlich auch kombinierte Automaten also FI/LS welche dann tatsächlich bei Fehlerstrom und/oder Überlast bzw. Kurzschluss auslösen. Wichtig ist also auch zu erkennen was man vor sich hat. An der Stelle ist es aber tatsächlich nur ein FI.


    Zum konkreten Fehlerbild habe ich auch nichts beizutragen außer zu prüfen ob wirklich jede Kombination möglich ist. Oder ob sich eine Kabelverbindung oder ein Abhnehmer/Fahrzeug identifizieren lässt. Ggf. dann auch mal Kabel durchtauschen ob der Fehler wandert.

  • Das ist ja seltsame, nehme ich meine Stecker raus löst der FI nicht aus , sobald ich wieder zustecke löst der Fi aus. Nehme ich den Stecker des Nachbarn raus bleibt der Fi ebenfalls ruhig, stecke ich diesen dazu löst der Fi genauso aus. 😩

  • Ok , wer ist es …. bei zwei angeschlossenen Fahrzeugen funktioniert alles, sobald der Dritte gesteckt wird fliegt der FI. Noch seltsamer nach 30 Min. und dem Palaver mit den Franzosen geht jetzt alles auf wundersamerweise….

  • Wenn der FI ( Fehlerstromschutzschalter) im Bild ganz links die im Text beschriebene „Hauptsicherung“ ist, dann löst der FI aus, weil sich die Fehler-Stöme der eingesteckten Kabel addieren. Wenn dem so ist, wäre die Fehlerquelle nicht die Verteilung, sondern die eingesteckten Kabel.


    Helfen könnte:

    Liegen die Kabel im Außenbereich?

    Wurden die Kabel evtl mit Fahrzeugen überfahren (= Isolierung defekt, kann versteckt sein und optisch von außen kaum sichtbar)?

    Sind die Stecker vor Regen / Feuchtigkeit geschützt?


    Ein testweises Tauschen der Kabel könnte weiterhelfen.

    Wenn der Fehler mit fehlerfreien/trockenen Kabeln nicht mehr auftritt, ist einer der oben genannten Fragen die Ursache.


    Gruß Jörn

  • Jörn , vielen Dank für deinen Hinweis ! Die Kabel könnten in der Tat das Problem auslösen. Bei den anderen Fahrzeugen liegen allerhand Kabel herum… so mit Kocher und Kaffeemaschine usw. aussen. Ich habe zwar ein neues Aussenanschlusskabel aber schaue mir das letzte Stück zum Wagen an.