170 lt. Dieseltank

  • Hallo Leute,


    Frage in die Runde: kann es sein , dass bei einer Größenänderung des Tanks, andere Komponenten nicht neu justiert werden (wie zB. Tankanzeige, Bordcomputer mit Rest-Km Durchschnittsverbrauch...)?


    Gruß Rolf

  • Hallo Leute,


    Frage in die Runde: kann es sein , dass bei einer Größenänderung des Tanks, andere Komponenten nicht neu justiert werden (wie zB. Tankanzeige, Bordcomputer mit Rest-Km Durchschnittsverbrauch...)?


    Gruß Rolf

    Genau so ist es.


    Wenn die ersten 90 L verbraucht sind, dann stimmt die Anzeige wieder zuverlässig.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Wir haben auch den 170L-Tank. Die Tankanzeige läuft nicht linear nach unten, der Durchschnittsverbrauch stimmt bei mir ziemlich genau und die Rest-km kannst Du völlig vergessen. Da Du einen Verbrauch von ca. 17-18L (Autobahn 100 km/h) hast ist bei 850 - 900 km tanken angesagt - soviel zu den Rest-km ^^

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Unsere Tanks sind querverbunden mit einem elektronischen Absperrhahn. Schieber zu, dann stimmt die Tankanzeige nur für 170l und Schieber auf, dann stimmt die Anzeige für 340l ...
    Fährt man nur auf einem Tank und der andere bleibt voll, dann steigt die Anzeige beim Öffnen des Schiebers hoch ... ist der 2. Tank leer, dann fällt die Anzeige beim Öffnen des Schiebers. Zwischen den Tanks findet bei offenem Schieber ein Niveauausgleich statt. Im Boardrechner kann man das Tankvolumen parametrieren. Dann passt auch die Restreichweite ... Allerdings ist es mühselig zwischen den Varianten zu wechseln. Ich fahre eigentlich immer mit beiden Tanks aktiv ...


    vG
    Martin

  • Shari, falls du den Morelo übernommen hast und das bei dem Auto auftritt, gestatte ich mir den Hinweis, dass auf diesen Umstand in der Preisliste hingewiesen wird.

  • Hallo Kalle,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass IVECO keine Möglichkeit hat, dieses selbst zu machen. Andere Fahrzeuge werden doch auch mit größeren Tanks ausgeliefert.


    Gruß Rolf

  • Passender 170 L Füllstandsgeber ist das eine. Die Werte daraus im Bordcomputer korrekt darzustellen, scheint sich für Iveco ob der doch geringen Stückzahlen an Reisemobilwindläufen zum Gesamtabsatz nicht zu lohnen.