Gastank ... Wohin und welche Größe ?

  • Nachdem ich nun die Aussenhaut so habe, wie ich sie haben wollte ... Frisch poliert und hübsch gemacht, die Scheinwerfer bestellt habe und unser Wägelchen intensiv studiert und kennen gelernt habe, geht es nun zur Sache. Der Wagen wird auf unsere Bedürfnisse angepasst :thumbup:


    Erste Maßnahme ist ein Gastank. Ich bin die Flaschenjongliererei leid. Vom vorherigen Wohnmobil bin ich Gastankverwöhnt und will künftig wieder entspannt ohne Angst vor leeren Gasflaschen verweilen.


    Also ... Anruf bei Wynen-Gas und Termin gemacht. Empfehlung 125Liter-Tank mit Externe Befüllung. Und nu gehts los ...


    Gastank unter den Boden oder in die Garage ?
    Aufgrund gewisser Vorschädigung habe ich keine Lust meine Versorgungselektrik mit einer Tankheizung zu belasten. Tanks am Unterboden haben bei ungünstigen Strömungsverhältnissen den Effekt der Nichtvergasung wegen Unterkühlung. Ich mag auch nicht nach Tankstellen suchen, die mir eine ädequate Gasmischung zur Verfügung stellen. Ich will LPG wo ich gerade finde. Da unsere Garage sowieso Platz ohne Ende bietet und ich eh nicht weiß, was ich da alles reinpacken soll damit sie voll wird ... Gastank in die Garage und schon habe ich das Kälteproblem nicht mehr. Oder gibt es verwertbare Gegenargumente ?


    Gasbefüllung?
    Zum Gastanken will ich einen Füllanschluß an der Aussenhaut. Bloß, an welcher Seite? Links ist der Tankstutzen, da würde ich dann den Füllanschluß für LPG auch hinlegen lassen. Allerdings muss ich vermutlich bei den meisten Tankstellen sowieso umparken um an die LPG Säule zu gelangen. Rechts am Fahrzeug ist der Generatortank. Den brauche ich aber wenig ... Wohin nun den Gasfüllanschluss?


    Gaskasten?
    Die Alternative zu einem großen Gastank ist vermutlich ein größerer Gastank. Aber was mache ich mit den Gasbuddeln im Gaskasten? Volle reinstellen als Reserve für Notzeiten? Gaskasten für Flaschenbier nutzen? Oder vielleicht Alufüllflaschen/Tankflaschen rein damit auch für die Reserve noch ein Reserve da ist ???


    Gebt mal bitte eure Meinung kund. Ich bin da noch etwas unentschlossen. Der Termin bei Wynen ist am 27.11. also noch ein wenig Zeit zum Grübeln.


    Ach ja: Madame hat da auch eine Meinung ... "Wenn ich im Wohnmobil frieren muss, weil das Gas alle ist ... dann zieh dich warm an!" ;(


    vG
    Martin

  • Wenn der Gastank in der beheizten Garage verbaut werden soll, sind die vorgeschriebenen Bodenöffnungen dort einzuschneiden mit der Folge, dass die Energiebilanz dramatisch schlechter wird.
    Der dann obsolete vorhandene Gaskasten ist ein wunderbares Getränkelager, aber da Du eh auf der Hinterachse offenbar nicht viel Last trägst sollte aus fahrdynamischen Gründen das Bierkistenlager besser in die Garage.
    Darum würde ich den Gaskasten weiterhin mit 2 Flaschen als Reserve verwenden, einfach einen Umschalter in die Zuleitung einbauen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    viel davon ist eine persönliche Entscheidung.
    Wir haben den Gastank auf der rechten Seite ( guter Platz bei uns ) unter dem Wagen
    und die Befüllung Fahrerseite(an der Seite wo auch der Brandstofftank sitzt, manovrieren
    gewohnt falls nötig ) .
    Aussenhaut des Tanks gummiert/geschützt ( Steinschlag und so ) .
    190 l Tank, damit kommen wir Monate aus. Im Winter deutlich länger als der Skiurlaub dauert.
    Allerdings tanken wir nur ab 95/5 , also mit hohem Propananteil.
    Hoffe hier geht nicht wieder die Gasdiskussion los , Porpan - Butan, wer tankt was warum ^^
    Die Fläschchen haben wir als stille Reserve im Flaschenfach gelassen, immer befüllt.
    Bei Wynen werden sie den Befüllungsstutzen , wenn du es nicht ausdrücklich möchtest,
    immer an die Seite des Gastanks selbst machen , 2 m Leitung+Verlegung gespart.
    Wenn du noch mehr am Womo optimieren möchtest, überlege gut was evtl noch unter den
    Wagen soll/kann/muss, das bestimmt auch schon den Platz und die Grösse des Tanks.


    Wie kann man so viel Platz in der Garage haben ?
    GrLuna

  • Wo bleibt das Wasser wenn der Tank mal vereist oder die gesättigte Luft am Tank kondensiert?


    Wenn der Wagen im Winter draussen unbeheizt steht und nur noch Butan im Tank ist, springt die Heizung gar nicht an um Garage und Tank zu beheizen.


    Meine Tanks waren immer unterflur, im Winter nehme ich die 2 Flaschen im Gaskasten zusätzlich mit. Auch im Sommer habe ich eine Gasflasche im Gaskasten, so kann ich auch abseits vom Auto mit Gas grillen und ich habe zur Sicherheit eine 2. Anlage.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Zausels-Kerl


    Wir haben genau bei dieser Firma zwei mal 110l Gastänke einbauen lassen, und zwar im Stauraumfach das durchgehend ist, vorne neben der Eingangstüre, die haben die Tanks so versetzt das links und rechts noch Stauraum bleibt.
    Aussenanschluss von dem Gas wurde links angebracht wo sich auch der Diesel und Wasser Anschluss befindet.
    Wir sind sehr zufrieden, diese Firma hat eine super super Arbeit geleistet. :thumbup:


    Die 2 Gasflaschen haben wir als Reserve, kann einfach mit einem Umschalthebel umgeschaltet werden.



    Lg Kisj



  • Hallo Martin,


    die Butan-Gas Diskussion wird völlig überbewertet, hat sich in über 30 Jahren gezeigt. Ja, es kann passieren das ein Rest Butan im Tank bleibt, die Anzeige zeigt 1/4 voll an trotzdem geht nichts mehr. Für so einen Fall hat man, wenn man in den Winterurlaub fährt, zusatz Flaschen dabei.
    Verbau Dir nicht den schönen Stauraum im Reisemobil ;)


    Den Gasfüllanschluß würde ich auf die Seite bauen wo der Kraftstofffüllanschluß ist, läßt sich einfacher merken.


    Den Gaskasten nutze ich für einen 20l Reservekanister und anderes Gedöns.

  • Gute Argumente ...


    Ich hätte vielleicht noch ein wenig über die Nutzung des Fahrzeuges darlegen sollen. Der Wagen ist sozusagen im Dauereinsatz. Ich nutze das Fahrzeug auch als mobiles Büro (Selbstständig in der Security Consulting Branche) da ich ständig an unterschiedlichen Orten tätig bin. Wenn ich dann leidgeplagt und völlig überarbeitet (Wie es sich für einen Consultant gehört) am Freitag nach Hause komme, stehen Madame und Wauz schon mit dem Klappkorb vor der Tür und steigen mit den Worten "Wo gehts denn dieses Wochenende hin?" in das Wohnmobil. Es bleibt mir gerade noch genug Zeit um Frischwasser nachzufüllen und zu Entsorgen.


    Das bedeutet: Die Bude wird nicht kalt. Die Möglichkeit auf ca. 190l Gastank zu wechseln ist auch eine gute Idee. Den durchgängigen Stauraum mag ich nicht aufgeben, da ich dort jede Menge Equipment gelagert habe, das in der Garage zu umständlich wäre zu befestigen. In der Garage habe ich ein Stapelsystem mit Euroboxen eingebaut. Darunter wäre über die gesamte Fahrzeugbreite mit einem Durchmesser von etwa 45cm Platz. Das mit den Löchern zum Gasablauf würde mich stören, da muss ich nochmal ansetzen.


    Wie geschroben ... gute Argumente!


    vG
    Martin

  • Auch wir haben den Gastank Unterflur einbauen lassen.
    Hatten wir beim Flair auch so und in 3 1/2 Jahren nie Probleme gehabt.
    Die Gasflaschen bleiben als Reserve bzw. zum Grillen/Kochen außerhalb im Gaskasten, umschaltbar auf Tank oder Flasche.
    Füllstutzen ist links wo auch Diesel und Wasser getankt wird.


    Gruß
    JJP

  • 120l Unteflur rechts vor dem Engang auf höhe des Getriebes, gegenüber dem Dieseltank (Gwichtsverteilung Ungefederte Masse).
    Die betankung wurde auf links gelegt, damit man bei Tankstellenanfahren sieht wo man Zapft.
    Im Gaskasten sind die 2x 11kg Reserveflaschen verblieben, sollte mal was einfrieren schalte ich einfach um.

  • Hi Cruiser,
    wir haben 120 Liter Unterflur, ich tanke LPG wo LPG drauf steht und in welchem Mischungsverhältnis ist mir vollkommen schnuppe. Wir sind noch nie eingefroren und die beiden11 kg-Ersatzflaschen sind noch nie benutzt worden. Gastankstutzen ist bei uns an der Fahrerseite neben Derm. Dieselstutzen.

  • Ich mag auch nicht nach Tankstellen suchen, die mir eine ädequate Gasmischung zur Verfügung stellen. Ich will LPG wo ich gerade finde. Da unsere Garage sowieso Platz ohne Ende bietet und ich eh nicht weiß, was ich da alles reinpacken soll damit sie voll wird ... Gastank in die Garage und schon habe ich das Kälteproblem nicht mehr. Oder gibt es verwertbare Gegenargumente ?

    jede Menge.....


    mit einem Gastank kann man planen und muß nicht im 3-Tages- Rythmus denken (so lange hält eine 11 kg Buddel im Winter)
    schau mal hier: http://www.concorde-reisemobil…/tipps/gastankstellen.php
    da findest du sicher eine Tankstelle für 95/5 in Deiner Nähe die man ansteuern kann und im Winter friert da nix ein


    grüße klaus

  • Wir haben einen 110 Liter Gastank Unterflur mit Steinschlagschutz montieren lassen.


    Tanken auch immer LPG und hatten noch nie Probleme, Tankheizung ist vorhanden wurde aber noch nie benötigt auch bei -20° nicht.



    Betankt wird das Ganze auf der Beifahrerseite.


    Der Gaskasten fand anderweitig Verwendung :whistling:



    bis jetzt hat uns das Gas immer gereicht wobei wir ja nicht soooo lange Urlaub haben ;( .

  • Sodele ... War heute bei Wynen und habe den Gastank verbauen lassen ...


    1. Größe = 195L
    Weil ich IMMER zu faul bin Gas zu tanken und so die Intervalle länger gestalten kann. Dazu kommt, Winterurlaub potentiell über mehrere Wochen. Da mag ich das Fahrzeug nicht bewegen und mit 195L kommt man schon eine Zeit über die Runden


    2. Einbauort
    Nach vielen Überlegungen und Hin- und Her ist der Tank nun hinten in die Garage gekommen. Da unsere Garage sowieso dahindümpelt und ich oberhalb von dem Tank noch ausreichend Platz für mein Stausystem habe, haben wir den Platz "geopfert". Ich bin gebranntes Kind mit dem Unterflurtank, so dass das für mich nur eine Lösung gewesen wäre, wenn keine andere Variante zur Verfügung gestanden hätte. GasTankflaschen sind für mich aufgrund der Kapazität keine Option gewesen. Eine Alternative wäre ein Tank im der Garage unter dem Bett im Fach zusammen mit GasTank-Flaschen gewesen. Davon hat mir Wynen aber abgeraten, da zu kompliziert und im Verhältnis der Kapazität zu teuer.
    Der Füllanschluss wurde in Fahrtrichtung Rechts angebracht (Beim MAN ist der Dieseltank links). Ursache ist, dass an meiner Lieblingstankstelle so gleichzeitig Diesel und Gas getankt werden kann ohne, dass ich rangieren muss. (Kleiner Hinweis, ich fahre etwa 2-3.000 km pro Monat und bin entsprechend oft an der Tanke)


    3. Anzeige (Füllstand)
    Wegen der Kapazität von 195L habe ich auf eine separate Füllstandsanzeige verzichtet. Der Adapter am Tank ist aber vorhanden und wenn ich genug Langeweile habe, dann knote ich die Anzeige an die CBE an. Einen Schaltplan habe ich bereits und wie gesagt ... Eine Frage von Langeweile


    4. Meldung "Gas Reserve"
    Natürlich war ich gerade 15 Minuten vom Hof bei Wynen und schon piepste die CBE los ... "Gas Reserve" ... Statt zu Wynen zurückzufahren, habe ich gleichzeitig die 3 Knöpfe links unten auf dem CBE Tableau für ca. 5 Sek. gedrückt, war im Programmiermodus der CBE und habe die Gasflaschen kurzerhand abgeschaltet. Das Programmiermenü braucht man vermutlich nicht zu erklären, ist einfach strukturiert. Falls hier jemand genauere Infos benötigt ... Wer Fragt, dem kann geholfen werden!


    5. Entlüften
    Habe kurz den Herd und den Backofen gezündet bis die Flammen durchgängig brannten (ca. 1 Minute). Dann Heizung und Kühlschrank gestartet und ... alles fein und funktioniert.


    Ergebnis: Bin zufrieden und um 2.3xx € (inkl. Gasfüllung und neuem Regler für Gasflasche und Gasprüfung) leichter unterwegs ...


    vG
    Martin

  • Hallo Martin, dir ist aber schon bewusst, das mittlerweile dein zulässiges Gesamtgewicht geriner ist als das tatsächliche Leergewicht! :sagnix:

  • Hallo Martin, dir ist aber schon bewusst, das mittlerweile dein zulässiges Gesamtgewicht geriner ist als das tatsächliche Leergewicht! :sagnix:

    Jupp :sleeping: Ich rechne mir das Schön ... 195 Liter Gas geben einen Auftrieb ... Einen AUFTRIEB, sage ich dir. Das kann man sich fast nicht vorstellen ...


    @Zausels_Kerl ZeigDochMalDieBilder :D

    Ungeduld, dein Name sei "Nordisch" ^^ ... mache ich im Zuge des Einbaus der Regalwand am WE ...


    vG
    Martin

  • Alles gut gelöst ohne Einfrier und Rostanfälle.
    Zur Anzeige kann ich zum gleichen Problem sagen das, dass CBE nur gemault hat weil die Druckleitung vor dem Duo Control leer war.(Hatte ich nach dem Tankeinbau 195L auch)
    Dreh mal die 11kg Flasche auf und drück auf den grünen Knopf,schon hällt das CBE sich still da es nun wieder meint es ist ausserhalb der Reserve.

  • Geht nicht, da die DuoMatik ausgebaut wurde und durch einen einfachen Anschluß für eine Flasche ersetzt wurde (altersbedingter Ersatz!). Allerdings lege ich auch nicht soviel Wert auf die Gasflaschen (eine gönne ich mir für Notfälle). Da ist die Ausprogrammierung/Deaktivierung im CBE die einfachere Lösung gewesen.