Aluwinkel- und Spoilerbeseitigung auf dem Womo-Dach

  • Hallo und guten Abend,


    habe mal wieder eine Frage an die Bastelerprobten unter Euch:


    Wir wollen auf unserem Wohnmobil drei Solarmodule austauschen. Da die neuen Module länger als die alten sind, beabsichtigen wir, bei zwei Modulen die bisher vorhandenen Aluwinkel jeweils auf einer Seite weiterzuverwenden und auf der jeweils anderen Seite neue Aluwinkel anzubringen. Damit die alten Aluwinkel, die nicht mehr benötigt werden, die neuen Solarmodule nicht stören, wollen wir diese auf niedriger Höhe abflexen. Ein vollständiges Ablösen der (vermutlich seinerzeit mit Sikaflex) geklebten Aluwinkel vom Dach dürfte vermutlich – wenn überhaupt – nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren sein. Jetzt meine Frage: Welche Trennscheibe sollten wir nehmen? Muss es eine spezielle Trennscheibe für Aluminium sein oder können es auch Trennscheiben z. B. für Stahl/Edelstahl sein? Worauf muss ich achten (vermutlich eher dünne Scheibe? Körnung?)? Da ich in mehreren Baumärkten mit meiner Frage nach speziellen Trennscheiben für Aluminium eher auf Unverständnis stieß, hoffe ich jetzt hier auf erhellende Infos.


    Das dritte Solarmodul ist zudem mit Spoilern aus hartem Gummi befestigt (Bild 2), von denen wir einen ebenfalls irgendwie niedriger flexen oder beseitigen müssen, zudem steht ein ehemals genutzter Spoiler, der beim Voreigentümer nach Versetzen eines Solarmoduls einfach stehen gelassen wurde, noch quer im Weg, muss eigentlich ganz weg, niedriger reicht also nicht.. Wie bekomme ich das Teil vom Dach, hilft mir da vielleicht ein Sägedraht weiter? :/


    Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht Euch

    Fritzi


  • Servus Fritzi,

    also Alu trennt man nicht mit der Trennscheibe, ich würde einen Multicutter verwenden. Trennscheiben verschmieren sehr schnell und die Gefahr eines Zerberstens der Scheibe ist groß wenn sich Alumaterial auf der Scheibe aufbaut.


    v.G. Schorsch

  • Nein, nicht mit Trennschneider =O .

    .

    Multitool mit dünnem Schaber und ab dafür. Die Reste mit Lösungsmittel entfernenund dann die Macken mit weißer Farbe abdecken. RAL-Ton ist Wurscht, ist ja auf dem Dach wo es sowieso keiner sieht.


    Alternativ ginge noch ein Schneidedraht .... Multitool ist aber deutlich einfacher ...

  • Hallo Fritzi,


    ich habe meine Aluwinkel die mit Dekanin verklebt waren, mit einem Schneidedraht der an zwei Griffen befestigt war, wieder lösen können.

    Wenn du beim schneiden mit dem Draht direkt unter dem Aluwinkel oder Kunststoffhalterung bleibst, beschädigst du dabei auch das Dach nicht.

    Den Rest kannst du vorsichtig mit einem Glasscharber beseitigen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Servus Fritzi,

    also Alu trennt man nicht mit der Trennscheibe, ich würde einen Multicutter verwenden. Trennscheiben verschmieren sehr schnell und die Gefahr eines Zerberstens der Scheibe ist groß wenn sich Alumaterial auf der Scheibe aufbaut.


    v.G. Schorsch

    Servus Schorsch,


    hatte im Internet spezielle Trennscheiben für Aluminium, z. B. von wolfcraft, gesehen, und dachte deshalb, wir wären mit dem Trennschleifer auf der sicheren Seite. Da nach hiesiger Meinung offensichtlich ein Multicutter die bessere Lösung ist und man den ja immer wieder mal brauchen kann, werde ich wohl morgen einen kaufen. Sollte ich dabei noch auf irgendwas achten, was der Multicutter können oder haben muss?


    Viele Grüße,

    Fritzi

  • Die haben meist verschiedene Aufsätze. Da ist auch einer für Alu dabei. Für euren Zweck ist auch die von Küstenpaul beschriebene Lösung gut. Die würde ich für das Abrennen auf dem Dach vorziehen da man damit den Kontakt durch ziehen vom Dach weg vermeidet

  • Okay, also Schneidedraht... Da es im Internet eine Vielzahl unterschiedlichster Arten gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mal einen Link für mich hätte oder eine nähere Bezeichnung, wonach genau ich gucken muss.


    Viele Grüße,

    Fritzi

  • Moin, Fritzi


    auch ich stand vor der Aufgabe die alten Alu-Winkel vom Dach zu bekommen, weil die neuen Solarmodule andere Abmessungen hatten.


    Bei mir war die Schichtdicke des Klebers so gering, dass ich mit einem Schneidedraht mir nicht vorstellen konnte, dass das funktioniert.


    Ich habe ersatzweise mit einem Heissluftföhn die Aluwinkel vorsichtig angewärmt und über eine Hebelwirkung die Aluleisten konstant mit Kraft angehoben.


    Hat funktioniert.


    Noch eine Aussage zum alten Kleber; der war so gut, dass stellenweise der Lack mit vom Aludach abgezogen wurde!!!


    Frohes Gelingen

    Wolfgang

  • Hallo und danke allen für die vielen Tipps und Hinweise!! Haben uns vorhin mit dem entsprechenden Equipment ausgestattet und werden nachher oder morgen einen ersten Versuch starten. Bin gespannt und werde vom Erfolg oder Misserfolg berichten. Hoffe natürlich sehr auf Ersteres! ;)


    Viele Grüße
    Fritzi

  • Bitte unbedingt berücksichtigen das die Außenhaut nur auf mit Kleber mit dem Schaum verbunden ist.

    Also nicht zuviel hebeln und Wärme darauf bringen, da löst sich schnell das Gelcoat oder die Aluoberfläche.

    Schneiddraht muss wie beim Sägen hin und her gezogen werden, am besten mit zwei Personen und flach in Richtung der Klebernaht bewegen.

    Viel Erfolg

  • Guten Abend,


    möchte berichten, dass die überzähligen Aluwinkel/Spoiler seit heute vom Dach runter sind, jippie! Ging allerdings mit dem Schneidedraht (zum Auslösen von Windschutzscheiben) eher schlecht, da dieser trotz waagerechten Hin- und Hersägens häufig gerissen ist. Rüd hat dann mit dem vorsorglich erworbenen Multifunktionswerkzeug weitergearbeitet. Jetzt sind zwar ein paar blanke Stellen/Macken auf dem Dach, wie schon von Martin geschrieben, aber die werden morgen mit passender Farbe abgedeckt und dann geht es mit dem Anbringen der neuen Solarmodule weiter.


    Allen nochmals lieben Dank für die Tipps, viele Grüße

    Fritzi

  • Welches "Multitool" habt ihr genutzt?

    Nachdem ich mehrfache Garantiefälle wegen Getriebeschäden an den Makita-Werkzeugen (Akkuschrauber 3x, Flex 1x, Schlagschrauber 3x) hatte, nur die Akkustichsäge von Makita hat bisher gut durchgehalten, ist mir der Kragen geplatzt und ich habe letztes Jahr komplett auf Einhell umgestellt. Alle Einhell-Geräte mit Akkubetrieb, vom Schlagschrauber, Bohrmaschine, Flex und eben auch das Multitool, bis hin zu Kantenschneider, Laubbläser etc.

    Ich hatte bisher einen einzigen Garantiefall bei dem Akkuschlagschrauber, der nicht ausgefallen aber deutlich angefangen hat "elektronisch zu stinken". Mal abgesehen von den Anschaffungskosten gefallen mir die Geräte von Einhell inzwischen extrem gut. Von der Haptik bis zu Leistung gibt es nichts zu beanstanden. Die Makita-Klotten liegen im Schrank und werden nur noch benutzt, wenn ich Zweitgeräte benötige. Der Akkuschrauber (der 4.!!!) macht schon wieder diese schwebenden Geräusche aus dem Getriebe.

    Einziger Punkt, wo die Makitas besser sind, ist die Akkulaufzeit.


    Erst hatte ich Zweifel ob Billig versus vermeintlich hochwertig bei meinem Intensivgebrauch die richtige Wahl ist. Stelle aber zunehmend fest, das dieser Gang für mich richtig war.


    Das Einhell-Multitool ist praktisch im Dauereinsatz. Hat, meine ich, um die 80€ gekostet und ist ein extrem hilfreiches Werkzeug.


    vG

    Martin