Odyssee eines Gastank - Einbau und deren Teile...

  • Wollte euch nur mal kurz teilhaben lassen, dass alles nur noch schleppend abläuft, in good old Germany.


    Ich hatte eigentlich für Mitte Januar einen Termin für den Einbau eines 125 Liter Gastank in unseren Morelo.

    Heute habe ich einen Anruf der ausführenden Firma erhalten, wo mir mitgeteilt wurde, dass die benötigten

    Teile ( Tank, Schläuche,....usw ) lieferbar sind ab KW 39.....heißt also auf Deutsch im Oktober.


    Irgendetwas läuft falsch in Deutschland.....haben wir etwa alle Teile nur aus Russland und der Ukraine bezogen, oder

    warum gibt es in allen Bereichen Lieferengpässe.


    Na ja....wenigstens erstmal 3900,-€ gespart ;)


    LG Rick

  • Habe mit der Werkstatt telefoniert, sind natürlich nicht so begeistert über meinen Vorschlag der Teile ( wegen Garantie usw...)aber hier die Liste der Teile die wohl fehlen sollen.


    GuG Außenfüllstutzen

    ACME, 3/4", gewinkelt

    GuG Außenfülldose

    ACME PVC GUG Brenngastank -Halter ab ø 320mm

    GuG Brenngastank 116 Liter, ø 360 mm, Länge 1275 mm

    GuG Gas-Füllschlauch 150cm für Brenngastanks

    GuG Winkel für Brenngastank-Fernbefüllung


    LG Rick

  • Muss man auch nicht unbedingt in Deutschland machen..

    Gruß Berthold

    Hast du natürlich Recht, habe mir damals für meinen Voyager auch eine Gasanlage in Polen einbauen lassen und war sehr zufrieden.

    Wollte aber für den Morelo alles schö und ordentlich mit Deutscher Gewährleistung haben...... ;)


    LG Rick

  • Klingt für mich als fehlt da nahezu alles, Tank, Tankhalter, Befüllschlauch, Befüllkupplung.....nur der Druckminderer scheint vorhanden zu sein, ebenso der Crashsensor.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Bei den Werkstätten wird gern in der Teilebeschaffung aus Bequemlichkeit eine konkrete Software von einem Lieferanten eingesetzt, auch ohne dass es eine vertragliche Verpflichtung nur bei diesem zu bestellen gäbe. Im KFZ Gewerbe zb. vom Stahlgruber oder zahlreichenden weiteren.

    Das sorgt u.U. zum einen dafür dass Teile nicht zum individuell besten Preis beschafft werden (wird ja eh an den Endkunden durchgereicht, die Werkstatt hat meist weder Sinn noch Zeit dafür hier bei der Ware auf eigene Marge zu optimieren) und zum anderen das bestimmte Teile auch mal länger nicht lieferbar scheinen weil der Lieferant die Sparte stiefmütterlich behandelt (eigener Einkäufer gekündigt etc.pp.) obwohl der Markt diese durchaus hat.


    Je nach Ausstattung des "Innendienstes" in der Werkstatt setzt sich schlicht niemand hin um Marktverfügbarkeit zu prüfen und alternative Lieferanten aufzutun (teilweise mit Registierung dort, Nachweis Gewerbe, erste Bestellung auf Vorkasse und dem ganzen Spass was dann teilweise passiert)


    Für uns als Kunden natürlich immer Mist.

  • Wenn diese Teile fehlen, dann wäre die Firma ja nicht einmal in der Lage eine Reparatur ihrer Kundenfahrzeuge auszuführen =O ....


    Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei, wenn nicht einmal Grundausstattubgselemente "am Lager" sind. Machen die so wenig Gastankeinbauten?


    vG

    Martin

  • Hallo


    Habe mich für nen 90 l Tank entschieden.

    Bei Wynen wohl alles vorrätig.

    Hätte vorgestern kurzfristig kommen können, da jemand anders abgesagt hatte konnte da leider nicht und daher frühester Termin im März.

    Aber das ist auch 1000€ günstiger

    Das kann ja nicht am größeren Tank liegen der kostet ja nur um 600€

    Michael

  • Eigentlich schon....sind sogar Concorde Service Partner....wer weiß, vielleicht keine Lust auf Morelo....

  • Servus Rick,

    das Angebot kommt mir schon sehr teuer vor. Und da ist nicht mal die neue Gasprüfung enthalten. Auch ist nicht aufgeführt, welchen Tank Du bekommst, ob die Halterungen und der Tank ECE zertifiziert sind usw.. Das Angebot wäre mir zu wenig aussagekräftig.

    Ich hab mir den gleichen Tank mit 120l im November einbauen lassen. Alle Teile in einer Woche da, Einbau und Gasprüfung an einem Tag. Hat dann komplett 2.818 Euro inkl. MwSt. gekostet.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo,

    Unser 125 Liter Gastank wurde im Februar 22 für 2750 Euro eingebaut. Gasprüfung,Eisex, Filter, Aussenanschluss und Gasfüllung inklusive. Zwar ein andere Fahrzeuaufbau, aber immerhin 1150 Euro Unterschied zum vorliegenden Kostenvoranschlag.

    Grüße Joachim