AC Eingang Victron lädt nur minimal

  • Hi...


    habe Jolly Jumper gerade wieder vor dem Haus geparkt für "Routine Laden", mache ich alle 3-4 Wochen da ich keinen Strom am Unterstand habe.


    220V Landanschluss angestöpselt, normalerweise habe ich dann einen AC Eingang von 2000 Watt+.


    Heute werden allerdings nur ganz geringe Werte (50-80W) am AC Eingang eingespeist :( :( :(

    Es ist nur 1°C hier, ausserdem noch Screenshot meiner 3 Batterien...normalerweise fängt der Inverter auch ordentlich an zu lüften wenn geladen wird, passiert heute alles nicht.


    Hat irgend jemand Erfahrungen mit viel zu geringen AC Werten? Ist das temporär oder muss ich wieder mal zur Garage? Bitte nicht...

    Danke für eure Hilfe,

    Flo aka Jolly Jumper

  • Hi,

    Batterietemperatur unter 5 Grad - Mache es mal Warm, das die Batterien über dem BMS wieder geladen werden.


    Ps Dauert aber bis die Temp wieder da ist.....

  • Da ist es wieder,


    wir haben etliche Camper - Bekannte, wo das selbe Problem vorlag und so ereilte ihnen dieser Schrecken auch.


    Ich kann nur empfehlen, einen Unterstellplatz zu organisieren der Isoliert ist oder wo Strom vorhanden ist, damit die Alde usw. die Temperatur halten kann.

    Auch wenn der Unterstand teurer ist, aber besser als neue Batterien zu kaufen bzw. Feuchtigkeit im Fahrzeug konstant zu haben.


    VG


    Mario.

  • Du hast ein Cerbo GX verbaut mit allen Möglichkeiten.


    Stelle dir ein Alarm ein , damit du gewarnt wirst, wenn die Temperatur zu niedrig wird. Über das Portal kannst du auch Fernsteuern........ :saint: :thumbup:

  • Hallo,

    wie schon angemerkt hast du ein Cerbo mit tollen Möglichkeiten.

    Da kannst du auch deine Batterietemperatur ablesen im Untermenü.

    Hier ein paar Bilder wo du das in der Regel findest ;)

  • Hi,

    Batterietemperatur unter 5 Grad - Mache es mal Warm, das die Batterien über dem BMS wieder geladen werden.


    Ps Dauert aber bis die Temp wieder da ist.....

    Hey ganz lieben Dank für die schnelle Hilfe!! Ok, Alde mal angeworfen, werde Jolly Jumper mal die nächsten 24h hier stehen lassen...

    Das mit dem Unterstand ist in der Schweiz echt ein heisses Thema, Wohnraum zu finden ist schon schwierig und einen beheizten Unterstand im Radius von 30km noch viel schwieriger...


    Ich bringe mal Wärme in die gute Stube und poste dann morgen ein Update...


    Viele Grüße,

    Flo

  • Ich bringe mal Wärme in die gute Stube und poste dann morgen ein Update...

    Du musst nich unbedingt die ganze Hütte heizen. Einen Heizlüfter für 30min auf die Akkus/BMS richten und ab dafür. Um 3-5°C die Akkutemperatur erhöhen und schon läufst auch mit der Ladung...

  • Einen Heizlüfter für 30min auf die Akkus/BMS richten und ab dafür.

    Ich würde im Grenzbereich der Temperatur ehrlich gesagt konservativer vorgehen. Die thermische Leitfähigkeit zwischen einzelnen Akkuzellen ist je nach Systemaufbau nicht sonderlich hoch. Da 30 Minuten einen Heizlüfter drauf zu richten, mit Pech die Position nahe des Temperatursensor (in der Regel ist nur einer verbaut) zu erwischen und dann voll Stoff (hohen Ladestrom) auf die praktisch zu kalten Zellen zu geben, zählt nicht zur Materialpflege. Wenn es zeitlich nicht pressiert lieber langsam durcherwärmen.

  • Ich würde im Grenzbereich der Temperatur ehrlich gesagt konservativer vorgehen. Die thermische Leitfähigkeit zwischen einzelnen Akkuzellen ist je nach Systemaufbau nicht sonderlich hoch. Da 30 Minuten einen Heizlüfter drauf zu richten, mit Pech die Position nahe des Temperatursensor (in der Regel ist nur einer verbaut) zu erwischen und dann voll Stoff (hohen Ladestrom) auf die praktisch zu kalten Zellen zu geben, zählt nicht zur Materialpflege. Wenn es zeitlich nicht pressiert lieber langsam durcherwärmen.

    :thumbup:

  • Ok, Jolly Jumper heizt jetzt seit 2 Stunden und denke bald dürften die Batterien > 5°C sein...wenn ich direkt in der App nachgesehen hätte, dann hätte ich es mir sparen können euch alle aufzuscheuchen, aber da hat der Panik Modus rein gekickt ;)

    Für alle die Victron Batterien verbaut haben mit BT Connect, hier kann ganz einfach der Check in der App gemacht werden, die App zeigt entsprechend an wenn Akkus gerade nicht geladen werden können. Allerdings erst wenn man in die Details springt, warum sie das nicht direkt mit einem Ausrufezeichen auf der Liste integriert haben ist mir nicht ganz klar. Ich schreibe ihnen nächste Woche mal und droppe das als Feedback/Change Request, gute Software Abteilungen reagieren durchaus hin und wieder auf solche Vorschläge...

    So, euch allen einen guten Start ins WE, ich schalte aus dem Panik Modus raus und kümmere mich um die nächste Baustelle, denn die Rückfahrkamera und ich haben mittlerweile auch eine gemeinsame Historie. Dazu mehr wenn ich alles gefixt habe :)

    Gruß Flo aka Jolly Jumper


  • Kannst Du Dir keine Wärmebleche unter die Batterien machen?

    Dann könnte der Landstrom Dir erst die Akkus wärmen und dann macht das BMS den Rest.

    Der NiBi hat das serienmässig, muss es also auch als Zubehör geben, denke ich….

  • So...hier noch abschliessend: alles wieder gut bei Jolly Jumper.


    Ich habe gesehen, dass man die Ladetemperatur sogar theoretisch selbst auch < 5°C in der App pro Akku setzen könnte, logischerweise mit dem Hinweis dass dann Garantie usw. erlischt und Akkus das ganz und gar nicht geil finden :(

    Jolly Jumper ist jetzt wieder in seinem Unterstand,

    ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!


    Flo aka Jolly Jumper


  • Ich hab das Glück, dass mein XXLA direkt neben dem Haus stehen kann - Rüssel immer in der Wand. Allerdings lasse ich ihn dennoch immer auf Gas heizen, da das viel billiger als Strom ist und irgendwie auch viel billiger, als wenn mal ne Pumpe oder gar ein Akku das Zeitliche segnet. Außerdem mag der Motor (Stichwort Wärmetauscher) es vermutlich auch lieber frostfrei beim losfahren. Wenn ich mich richtig entsinne hast du schon einen Gastank verbaut, oder? Ich würde die Alde einfach auf irgendwas zwischen 7 und 10 Grad stellen und ab und zu mal nachtanken fahren. Bei mir sinds jetzt eben 12 Gasflaschen geworden, die sich durch rotieren :D