Zwei Limas und ein Projekt

  • Ich finde den 120a Booster schon grenzwertig, bei 120a Lima. Die geforderte Leistung bei der Lima, bei 120a Booster ist höher als 120a.

    interessant, kannst Du bitte Details nennen.


    Sterling schreibt dazu: Welches A2B Lichtmaschinen zu Batterieladegerät benötige ich?

    Das Gerät muss so dimensioniert sein, das dessen Nennstrom höher ausgelegt ist, als der max. Ladestrom der Lichtmaschine. Bei einer Lichtmaschine mit 120A Ladestrom muss das 130A Modell des Lichtmaschinen zu Batterieladegerätes gewählt werden. Wenn der max. Ladestrom der Lichtmaschine 140A beträgt, kann das 130A Modell des Lichtmaschinen zu Batterieladegerätes nicht verwendet werden, das nächst größere Model mit 160A ist dann zu wählen.


    Wenn man das mit der Temperatursteuerung regelt, sollte das klappen, oder?

    Christian

  • Ich betreibe 2 Booster, zusammen schaffen sie ca 100-110a Ladestrom, bei 140a Nennleistung. Die Anforderung dafür bei meiner 210a Lima ist 20 % höher, das heisst, bei ca 120-130a. Dies ist natürlich abhängig von dem Kabelquerschnitt, und der Länge zwischen Lima und Booster.

    Ich habe 2x 50mm2 Querschnitt und 8m Länge dazwischen.

    Das Problem ist, das dein Accu eine gewisse Ladespannung haben muss. Bei langen Leitungen hast du Spannungsverluste, diese muss der Booster wieder ausgleichen. Um das zu erreichen, braucht er mehr Power von der Lima. Bei zu hoher Dauerleistung der Lima, raucht sie ab.

  • Die Anforderung dafür bei meiner 210a Lima ..............................


    ..................................... Bei zu hoher Dauerleistung der Lima, raucht sie ab.

    Du hast also auch eine Zusatzlichtmaschine 12 V? Oder hast Du Daily? Ich kann mir vorstellen, daß macht schon Unterschied, oder? Bei EC und MAN muß ja die Zusatz Lima nur sich auf die Aufbau-Batterien konzentrieren.


    Aber klar, die hohe Dauerleistung macht mir schon Angst. Ob das die Lima verkraftet. :/

  • Ich habe den Daily, bei Umstellung auf Lithium ist mir meine Lima 140a ohne Ladebooster schon abgeraucht. Ohne Booster schaffte ich ca 80a Ladestrom. Bei Limatausch habe ich direkt die größere genommen. Heute wird bei Morelo nur noch mit 210a ausgeliefert. Durchbrennen der Lima ist keine Seltenheit, bei schlechter Kühlung der Lima. Dafür habe ich einen extra Lüftungskanal mit Lüfter verlegt. Bei WCS wird der Booster temperaturabhängig von der Lima gesteuert, damit sie heile bleibt. Im normalen Betrieb wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben, aber im Stau, hohe Temperaturen, und leere Accus, die nach Amper gieren.

    Passiert mir sehr oft. :huh:

  • Ich habe den Daily, bei Umstellung auf Lithium ist mir meine Lima 140a ohne Ladebooster schon abgeraucht.

    Es geht auch ohne Ladebooster


    Einfach in der Daly-App den Ladestrom auf rund 40 A begrenzen. Die Lima lädt dann zwar auch mit max. Power, taktet jedoch 1:1

    Heißt das Daly schaltet ein-aus-ein-aus….


    Grüße klaus

  • .......Bei WCS wird der Booster temperaturabhängig von der Lima gesteuert, damit sie heile bleibt. .........

    an sich gutes Konzept mit der Temperaturregelung. Jedoch hören die Booster bei WCS bei 60 A auf und das zu einem stolzen Preis. Da bräuchte ich somit 2 Stück.


    Sterling hat zwar Lichtmaschinen zu Batterie-Booster (AB) , empfiehlt aber BB (also Batt.zu Batterie) Booster bei Lipro, weil die eine Temperatursteuerung haben. Komisch ! Da gibt es aber wieder keine Möglichkeit Kabelringschuhe anzuschließen, sondern die haben nur die Stecköffnungen und da paßt doch kein 90 oder 100 mm2 rein. Ich drehe mich im Kreis.

  • Deswegen habe 2x 50mm2 für 2Booster und 2 Batterieblöcke.

    Hallo Klaus, mit dem BMS müsste ich dann jedesmal, wenn ich fahren will auf Ladung für Lima umstellen, und Solarladung hätte dann auch keine Change mehr. Die Maus beißt sich in den Schwanz.

  • Da hab ich ja richtig was losgetreten

    Also ist das Thema durchaus interessant

    nach vielem hin und her kommt bei mir jetzt ein B2B Booster von Sterling rein.

    Eine Nummer kleiner als die Lima um diese gegen Überlastung zu schützen.

    Lima macht 90 A. Der Booster B2B 1270

    macht 70 Ampere.

    Der Aufbau ist so geplant das eine zusätzliche kleine 24 Ah Gelbatterie als Puffer und Erregung für die Lima also als Pseudostarterbatterie mit angeschlossen wird. Dann können die lifepo Akkus mit Kennlinie und ca. 60 Ampere geladen werden.

    Wenn dann während der Fahrt das BMS der lipos abschaltet kommt die Gelbatterie zum Einsatz und fängt die Leistung auf damit die Dioden in der Lima nicht aus einander fliegen.

    Wenn der Booster größer ist als die Lima kann es passieren das die Lima hoffnungslos überlastet wird .

    Die Lipos haben so einen geringen Innenwiederstand und holen sich alles was sie kriegen können an Ladeleistung.

    Ein 70 Ampere Booster belastet die Lima nur mit 70 Ampere mehr kann er nicht.

    Die Lima sollte also klar kommen.

    Na ja so hab ich das verstanden.

    Werde es testen und noch mal berichten.

    Grüße Tom

  • Danke Tom für die Rückmeldung. Da haben wir ja ein ähnliches Projekt. Sehr interessante Ansätze von Dir. Bitte unbedingt weiter berichten.


    Ich habe ja schon oben geschrieben, daß mich nur eines an den Sterling BB Ladern stört, nämlich daß es wieder keine Möglichkeit gibt Kabelringschuhe anzuschließen (wie bei den AB Ladern), sondern die haben nur die Stecköffnungen und da paßt doch kein 90 oder 100 mm2 rein. Bitte Tom, sag mal, wie Du das löst. Welche Kabeldurchschnitte verwendest Du?


    PS: Wie gesagt, kommen bei mir zur Zeit - ohne Booster und mit Kühlschrank im Betrieb - ca. 40 A durch die LIMA rein. Ob ich so einen Riesenaufwand betreiben werde, um dann 50 oder 60 A zu bekommen, frage ich mich :/


    Ich lese mich gerade über Hochleistungs - Lichtmaschinenregler ein, die bekommt man so um 300 bis 400 Euro. Kennst sich da jemand aus?


    LG Christian

  • Hi Tom, wenn es ein Sterling B2B Booster ist belastet der die Lima direkt gar nicht, deine Lima "sieht" nur den kleinen Akku mit 24Ah.

    Ich habe auch den Sterling BBW12120 bei mir verbaut, wird aber von den Starterbatterien gespeist und nur bei Bedarf zugeschaltet.

    Dazu habe ich den Kontakt Zündungsplus am Sterling über ein Funkrelais an 12V angeschlossen und kann den Booster jetzt zuschalten wenn dieser zum Laden der LiFeYPo4 benötigt wird. Ist eher selten der Fall da dies die Solaranlage meist erledigt.

  • Ich lese mich gerade über Hochleistungs - Lichtmaschinenregler ein, die bekommt man so um 300 bis 400 Euro. Kennst sich da jemand aus?

    In meinem MAN Concorde habe ich die 12V-Lichtmaschine auf eine 200A-Einheit aufgerüstet. Außerdem habe ich ein zusätzliches 70 mm2 Kabel direkt von der Lichtmaschine zur Batteriebank verlegt.


    Um die Spannung an der Batteriebank auf dem richtigen Niveau zu halten, habe ich einen installiert:

    Stirling PRO REG DW. Bild unten.


    Die Schlüsselfunktion besteht darin, dass die Spannungsreferenz zur Steuerung der Lichtmaschine an der Batteriebank gemessen wird, 9 m von der Lichtmaschine entfernt.

    Ich habe jetzt die richtige Spannung an der Batteriebank zum ordnungsgemäßen Laden.


  • Um die Spannung an der Batteriebank auf dem richtigen Niveau zu halten, habe ich einen installiert:

    Stirling PRO REG DW. Bild unten.


    Die Schlüsselfunktion besteht darin, dass die Spannungsreferenz zur Steuerung der Lichtmaschine an der Batteriebank gemessen wird, 9 m von der Lichtmaschine entfernt.

    Ich habe jetzt die richtige Spannung an der Batteriebank zum ordnungsgemäßen Laden.

    Hallo Michael

    Ja, genau den hab ich mir auch schon angesehen, allerdings ist der nicht für LiPro geeignet laut Beschreibung und Aufdruck auf den Regler.


    Hast Du LiPro????

    Was kommt an Strom an der Batterie an?

  • Hallo Michael

    Ja, genau den hab ich mir auch schon angesehen, allerdings ist der nicht für LiPro geeignet laut Beschreibung und Aufdruck auf den Regler.


    Hast Du LiPro????

    Was kommt an Strom an der Batterie an?

    Hallo Cliff,

    Ich habe AGM-Batterien vom Blei-Kohle-Typ.

    Zum Laden habe ich etwa 120-130A in die 435Ah-Batteriebank gesehen.

  • Welchen hast Du verbaut, Wolfgang?

    Tschuldigung für die späte Antwort,

    war fast 1 1/2 Wochen unterwegs Spanien :huh: , aber leider mit dem LKW nicht mit dem Womo, und dann immer nur Nachts ;( !


    Ich hab den 130 Ampere Booster verbaut , zuerst auf die alte 80erLima und dann auf die 120 Ampere Lima !

    Sterling beschreibt das ja bei den Produkten was da zusammen passt, erforderlich ist !


    Einen Booster kleiner zu wählen wie die Kapazität der Lichtmaschine erscheint mir ähnlich erfolgversprechend wie

    zwischendurch eine Steigung in meine Abwasserleitung zu bauen ! Jeder dem ich das zeige wird mich sofort fragen, was soll das bringen ?

    Dem kann ich nur antworten , ja mein Abwasser läuft nicht so schnell davon !

    Spätestens wenn ich antworten muß , ja meine Batterie wird nicht so schnell voll ! sollte es klick machen ! Vielleicht hilft dann nochmal die Nachfrage für was baust Du das überhaupt ein ? Wenn es die Geräte in Zukunft mit KI gibt, soll zusätzlich eine neue Kontrolleuchte in violett eingebaut werden. Die flasht dann ( HlHr ) :D , sorry der musste sein !

    Da sind die verschiedenen Ladekennlinien erstmal egal !

    Wenn meine 80 Ampere Lichtmaschine, die nicht liefert, liegt es erstmal am Ladezustand meiner Batterie, dann an der Entfernung zwischen

    LIMA und Batterie ( Spannungsabfall ) und daraus resultierend am Querschnitt der Verkabelung ! Wenn ich das umstelle heißt das , bei entsprechender Verkabelung und Ladezustand meiner Batterie liefer die Lima auch ihre 80 Ampere !

    Damit sich nicht jeder zig Kilo Kupfer in den Unterboden einbauen muß haben findige Ingeneure eben diesen Booster ersonnen !

    Laut DWDS oder auch sonstigen Nachschlagewerken geht es hier um eine elektronische Verstärkung zu erreichen !


    Boh viel zu lang, aber das halt ich davon !


    Was mir aber gerade aufgefallen ist , beim durchlesen das hier ein wesentlicher Aspekt, meist der entscheidende, noch gar nicht gefallen ist !

    Ihr könnt auch 4 x105 mm² einbauen und dann 600 Ampere boostern versuchen, wenn der MasseKontakt nicht adäquat ausgebaut wurde bleibt das immer beim alten Wert was noch reingeht in die Batterie. Schon alleine der angegammelte Kontakt eurer alten Verdrahtung schmällert das Ergebnis ! Wenn Ihr jetzt nachrüstet geht trotzdem nicht mehr !


    Drahtbürste und Kupferpaste wirken Wunder beim boostern !


    Tusch

    und weg wolfgang

  • Ich hab den 130 Ampere Booster verbaut , zuerst auf die alte 80erLima und dann auf die 120 Ampere Lima !

    Sterling beschreibt das ja bei den Produkten was da zusammen passt, erforderlich ist !

    Sterling hat nun beim 130 er Lader auf eine neue LiPro Kennlinie von 14,6 Volt Ladeschlußspannung und 14,4 Erhaltungsladung umgestellt, warum auch immer :/


    Interessant halte ich auch, daß man mit einer optionalen Fernbedienung die Parameter und auch die Lima Temperatur überwachen kann und auch den Booster abschalten.


    Liebe Grüße

  • Meine Mastervoltaccus haben eine Ladeschlussspannung von 14,2 Volt, und mein Eigenbau schließe ich mit 14,4 Volt. Ich lade dadurch meine Batterie nicht ganz voll, um sie zu schonen. Meine beiden Booster habe ich nur bei 14,2 Volt stehen. Meine beiden Batteriebänke haben zusammen 1340 Ah, somit kann ich mit 90% Ladung leben, und hoffe damit auf ein langes Leben für die Accus, für mich natürlich auch. :D

  • Ich hab den 130 Ampere Booster verbaut , zuerst auf die alte 80erLima und dann auf die 120 Ampere Lima !

    das mit dem Booster ist elektrisch eine ziemlich einfache Sache , kann aber im Zusammenspiel der Komponenten recht komplex werden


    prinzipiell gilt I = (U1 - U2) / R


    I = Ladestrom

    U1 = Lima-Spannung

    U2= Spannung Bordbatterie

    R = Summe aller Widerstände


    der Ladestrom hängt zunächst nicht von der Leistung (Ampere) der Lima ab, der Ampere-Wert sagt nur etwas über das max Leistungsvermögen der Llima aus

    aus U1 - U2 folgt, wenn die Spannung der Lima gleich der Spannung der Batterie ist, fließt kein Strom mehr, bzw der Ladestrom hängt von der Differenz der beiden Spannungen ab.

    Deshalb kommt ein Booster (Gerät das die Spannung hochdreht) zum Einsatz wenn die Lima zu wenig Spannung liefert. Unabhängig davon kann der Booster die Ladespannung so regeln, daß ein bestimmter Ladestrom nicht überschritten wird


    die Summe aller Widerstände setzt sich zusammen aus:

    Innenwiderstand der Lima

    Widerstand der Kabel Lima-> Batterie

    Übergangswiderstände Schraubverbindungen

    Innenwiderstand der Bordbatterie


    Eine Li-Batterie nimmt dashalb mehr Strom auf, weil ihr Innenwiderstand erhablich niedriger ist als der eine Blei-Batterie

    Dicke Kabel haben einen niedrigeren Widerstand

    eine Leistungsfähigere Lima hat einen niedrigeren Innenwiderstand


    oder ja niedriger die Summe aller Widerstände, desto höher der Ladestrom


    so einfach ist das


    grüße klaus


    grüße klaus

  • so, jetzt bin ich noch sprachloser !!! :/


    Hab jetzt einige Händler und Hersteller angeschrieben, um zu erfragen, was ich in meiner Situation mit der 12 V Zusatzlichtmaschine und den Lipros überhaupt für einen Booster nehmen könnte. KEINEN !! Sagen die.


    Sterling AB Lader dürfen nicht für Lipros genommen werden

    Votronic hat keine AB - Lader für mich, nur BzuB

    Victron Orion geht auch nur mit Starterbatterie , also BzuB


    Wer von Euch Eurocargo oder MAN Fahrer hat einen 12 V Booster A zu B verbaut und wenn JA, welchen?


    Und NEIN, bevor irgendwelche Ratschläge kommen von wegen Zusatz "Starterbatterien" etc. einzusetzen oder ans 24 V System zu gehen, mache ich nicht. :D


    Danke für Hilfe.

    Christian