Zwei Limas und ein Projekt

  • Hallo in die Runde.

    In unserem phoenix 7,5 Tonner sind 2 Limas verbaut.

    Eine für den Antrieb 24 Volt und eine für den Aufbau 12 Volt.

    Jetzt die Frage. Ich habe die alten AGM Batterien ausgetauscht gegen zwei neue Li Fe Po .

    Jetzt möchte ich die Batterien gerne mit der 12 Volt Lichtmaschine laden.

    Die übliche Schaltung mit Ladebooster Starterbatterie etc. funktioniert ja nicht.

    Hat das schon mal jemand erfolgreich gelöst?

    Grüße Tom

  • Welches Problem hast Du damit ?


    Die Aufbau Lima 12 Volt lädt ja auch deine LiFePo4. !


    Alternativ kannst Du noch einen A2B  einsetzen. Bei dem hier kannst Du auch die perfekte Ladekurve abgestimmt auf die meisten Li Akkus auswählen. Die Größe des Boosters mußt Du halt auf Lima und vorhandene Akku Kapazität abstimmen.

    Es gibt aber auch 24 auf 12 Volt Batterie zu Batterie Booster oder einfach einen einstellbaren DC-Wandler nehmen und von 24 auf 12 Volt herunterregeln. Das geht aber meistens nur bis 40 Ampere.


    Grüße wolfgang

  • hi Wolfgang

    wenn ich die Lima direkt an die Batterien anschließe steigt das BMS der Batterien mit Überspannung aus.

    Dein Vorschlag mit dem A2B Ladegerät hört sich gut an.

    Wie läuft das mit der Erregung der Lichtmaschine...klappt das mit dem Ladegerät?

    Grüße

  • wenn ich die Lima direkt an die Batterien anschließe steigt das BMS der Batterien mit Überspannung aus.

    Das hat ich am Anfang auch, bei mir hat der BMV und das BMS abgeschaltet Ab SOC 95 % stieg die Spannung bis 15,6 Volt im System. Ich hab dann die alte Verdrahtung D+, Klemme15 ( kommt von der 24 Volt Fahrzeug Batterie ), so belassen, hab aber die original Ladeleitung mit auf den Booster geklemmt. Das funktionierte.

    In der Zwischenzeit hab ich die Aufbau Lima getauscht gegen eine neue 120 Ampere, deren Regler ist auf 14,4 Volt eingestellt. Die alte 80 Amp hab ich als Ersatz in die Garage gelegt, muß mich aber noch um einen neuen Regler auf 14,4 Volt kümmern.


    Vielleicht reicht bei Dir der Tausch des Reglers ?. Ausreichende Verkabelung vorrausgesetzt. Du kannst dann auch eine neue Erreger-Leitung vom Booster aus verlegen. Ist in der Inst-Anweisung ganz gut beschrieben.


    Ich hab zusätzlich ein 70mm² Kabel gezogen, zusammen mit dem original 35 mm² jetzt 105 mm². Bei SOC 50 % und niedrigen Temperaturen kommen dann auch 105 bis 110 Amp Ladestrom. Du musst aber unbedingt den Temperatursensor vom A2B zur Lima einbauen. Bei höheren

    Aussentemperaturen wirst du sonst die Lima himmeln. Die regelt dann ab und es kommen nur noch 50 bis 60 Amp. Aber da kommt ja schon was von Solar, das man trotzdem bei der Fahrt die Klima betreiben und die Batterien laden kann.


    Grüße wolfgang

  • hi Wolfgang

    wenn ich die Lima direkt an die Batterien anschließe steigt das BMS der Batterien mit Überspannung aus.

    Eigentlich sollte Phönix doch da auch eine Sicherheit eingebaut haben, denn original lädt doch die 12 V Lima auch die Gel Aufbaubatterien. Ich im Concorde mit EC Basis und auch 12 V Zusatz Lima habe eine Victron Argodiode eingebaut, die eben eine Überspannung verhindern soll. :/ Nach Umstellung von Gel auf LiPro gab´s auch keine Probleme.

  • Ich hab zusätzlich ein 70mm² Kabel gezogen, zusammen mit dem original 35 mm² jetzt 105 mm². Bei SOC 50 % und niedrigen Temperaturen kommen dann auch 105 bis 110 Amp Ladestrom. Du musst aber unbedingt den Temperatursensor vom A2B zur Lima einbauen.


    Bei höheren Aussentemperaturen wirst du sonst die Lima himmeln. Die regelt dann ab und es kommen nur noch 50 bis 60 Amp. Aber da kommt ja schon was von Solar, das man trotzdem bei der Fahrt die Klima betreiben und die Batterien laden kann.

    Ein Thema was mich sehr interessiert und wo ich noch immer kein Lösung gefunden habe.


    Ich habe auch die Zusatz Lima von 80 auf 120 A ersetzt. Habe Original Concorde Kabel von Lima zu Batt. gelassen. Bei mir kommt so 50 A hinten an, wenn Kühli läuft bleiben also noch so 35 bis 38 A übrig. Eigentlich mickrig.


    Das mit der Temperatur ist ein Argument. Klar, die Lima schrottet man schnell bei solchen Strömen von 80 oder mehr Ampere.


    Meinst Du , Wolfgang, daß es in meiner Konstellation nicht ohne Ladebooster mit Temp.Steuerung geht???? :/

  • ch habe auch die Zusatz Lima von 80 auf 120 A ersetzt. Habe Original Concorde Kabel von Lima zu Batt. gelassen. Bei mir kommt so 50 A hinten an, wenn Kühli läuft bleiben also noch so 35 bis 38 A übrig. Eigentlich mickrig.

    Gerade erst gesehen.

    Was ist denn für eine Leitung verbaut ?

    Du fährst einen 900 M, da sind auch ganz schnell 8 mtr Leitungslänge vorhanden.

    Laut denen hier Kabelkonfigurator brauchst Du für 90 Ampere einen Querschnitt von 105 mm². Hast Du nur ein 50mm² Kabel kommen auch nur zwischen 45 und 50 Ampere an !

    Nur ein Temperatursensor wird da dran nichts ändern !

    Wozu baut dann Concorde so ein Teil ein, wenn nur EINE Lima den Strom liefert?

    Ja, das ist glaub ich auch ein bisschen Weltanschauung. Das BMS von Victron ist ja ähnlich aufgebaut. Die schreiben ja auch man soll max drei Akkus parallel verschalten.

    Ich glaube es war Klaus @willi_chic der hier mal sinngemäß gepostet hat

    " Batterien = nasse Elektronik = 5 Experten = 10 Meinungen "


    Grüße Wolfgang

  • Was ist denn für eine Leitung verbaut ?

    Du fährst einen 900 M, da sind auch ganz schnell 8 mtr Leitungslänge vorhanden.

    ich hab ja oben in meinem Post 7 geschrieben, daß ich das originale Kabel gelassen habe. Und das ist wirklich dünn in Relation was gebraucht wird.


    Hast Du einfach Zusatzkabel von Lima zu Batt. -fach gelegt?

    Das geht ,glaube ich, auf diese Victron Argodiode drauf

    Und wenn ich das mache, besteht nicht die Gefahr, daß die Lima bei den Lasten dann abraucht?

  • Ja,

    ich hab ein 70 mm² gezogen, 8 mtr von der Lima zum Booster. Das alte 35 mm² hab ich gelassen. Das hat aber wenig gebracht, max 10 Ampere !

    Der Lima-Regler regelt ja die Leistung nach der anliegenden Spannung. Je höher die ist umso weniger Ampere liefert er.

    Also hab ich das alte Kabel entfernt und auch auf den Booster geklemmt. Jetzt funktioniert das perfekt !


    Beim laden deiner LiFePo4 bist Du ja recht schnell auf 13,3 bis 13,4 Volt. Also ein Grund für deinen Lima-Regler abzuregeln.

    Der Booster senkt aber die Eingangsspannung ab ( bei Auswahl CCCV Ladekurve weiter als bei Gel ) so das die Lima weiterhin volle Leistung bringt. Ich hab 600 Ah Akkus verbaut, da können auch mal 350 bis 400 fehlen. Da müsste ja die Lima 4 h Volllast laufen !

    Bevor die Lima währen der Fahrt vom Fahrzeug tropft springt der Temperatursensor ein und der Booster kann die Lima abregeln.


    Grüße wolfgang

  • Also hab ich das alte Kabel entfernt und auch auf den Booster geklemmt.



    Bevor die Lima währen der Fahrt vom Fahrzeug tropft springt der Temperatursensor ein und der Booster kann die Lima abregeln.

    ganz herzlichen Dank, Wolfgang, für Deine Zeit und die tollen verständlichen Erklärungen. Du hast also einen Booster eingebaut. Ich glaube, auch Ambra mit seinen Ex-Charisma auf EC Basis hat einen Sterling eingebaut gehabt. Welchen hast Du verbaut, Wolfgang? Bei 70 mm2 Kabeln kann man ja solche wie Victron und ähnliche vergessen, da bleibt der Sterling mit seinen Anschlußklemmen für Ringschuhe nur übrig, oder?

    Da habe ich also das nächste Bastelprojekt vor mir. :D

  • da hast Du völlig recht und ich war damit auch sehr zufrieden :-)) :thumbup:

    Lg. Hermann

    wurde der Umbau auf Booster auch aus dem Grund gemacht, daß zuwenig von der 80 er LIMA kam?

    Wurden bei Dir, Hermann, auch die Kabelquerschnitte erweitert / vergrößert?

    Kannst Du / Ihr mal Zahlen nennen, welche Leistung in Ampere nach Umbau auf Booster geflossen sind?

  • habe dies 2016 von Transwatt machen lassen, es wurde auch ein neues Kabel von der Lichtmaschine zum Booster gelegt 75qmm

    die Lima brachte ca. 40Amp der Booster ca. 76Amp dies reichte für mein System mit 2 x 300Ah Lith.

    Heute würde ich einen neue LIMA MIT 160 A und einen AB Booster mit 200 A nehmen.

    Das obige System wurde mir von Transwatt so angeraten, ich war auch damit bis zum Schluss zufrieden. ;)

    Lg. Hermann



    . .

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • ................ neues Kabel von der Lichtmaschine zum Booster gelegt 75qmm.


    ............der Booster ca. 76Amp...............

    Danke für die detaillierten Angaben. Damit kann ich arbeiten.


    Ich sehe, Hermann, daß Dir ein Booster mit 80 A eingebaut wurde, der dann 76 A gebracht hat. Ich könnte dann also mit meiner 120 er LIMA einen 120 Booster oder größer nehmen. Und Kabel zusätzlich ziehen.


    Sagt mal, die Victron Argodiode fliegt dann raus, oder? Und wird durch den Booster ersetzt?