Alde Heizung

  • Bei mir ist die Vario serienmäßig eingebaut als Aldepumpe, mit Drehzahleinstellung. Mir ist auch nicht bekannt, dass es bei neueren Fahrzeugen Aldepumpen gibt, die nicht in der Drehzahl und dem Volumen angepasst werden können.

  • Bei der Serienpumpe kann man die Durchflussgeschwindigkeit manuell einstellen. Das ist aber umständlich, weil der kleine Drehschalter oft schwer zu erreichen ist.


    Bei dieser Pumpe kann die Durchflussgeschwindigkeit über das Panel im Innenraum erfolgen.

    Was ein wenig gemein ist, auch bei der Serienpumpe gibt es die Einstellung im Alde Display. Es passiert nur nichts an der Pumpe.



    Je nach Durchflussgeschwindigkeit werden 0,25Ah bis 1,6 Ah verbraucht. Das Geräusch ändert sich nur sehr wenig. Der Lüfter für die Abgase ist lauter.

  • Wenn ich die Pumpe auf Konstant stelle:


    Das Warmwasser wird ja automatisch auf 50 Grad erwärmt, bedeutet das wenn der Brenner aus ist da im Wohnmobil die eingestellte Temperatur erreicht ist, die Pumpe weiterläuft und das Wasser im Speicher abkühlt. also springt der Brenner wieder an.

    Vom Prinzip her müsste ja ständig heiße Flüssigkeit umhergepumpt werden und die Temperatur im Womo weiter steigen oder?

    Bei der 3010 kann das Wasser ja nicht deaktiviert werden.

    Was ich schon überlegt habe ist ein Nachlaufrelais einzubauen damit die Pumpe noch 30 sec. nachläuft.

  • Hallo und guten Abend


    kennt jemand das Problem, dass weder in der Toilette noch im Schlafraum keine Wärme ankommt.

    Obwohl der Heizungsregler im Schlafbereich auf 5 steht.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend.

    Gruß Harald

    Hallo Harald,

    wie ist der Stand? Konntest Du mit den Antworten was anfangen?

    VG Dietz

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Flair, ist das Problem ähnlich und auch bei NB in Polch bekannt. Der Heizkörper in der Toilette wird aber warm genug und wir schlafen eher kühl. Somit ist das für uns kein Thema. Wir waren 14 tage im Schnee, bei teilweise 14 Grad- und haben uns pudelwohl gefühlt.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Hallo zusammen,

    bei unserem Flair, ist das Problem ähnlich und auch bei NB in Polch bekannt. Der Heizkörper in der Toilette wird aber warm genug und wir schlafen eher kühl. Somit ist das für uns kein Thema. Wir waren 14 tage im Schnee, bei teilweise 14 Grad- und haben uns pudelwohl gefühlt.

    Entweder hängt der Stift im Ventil oder das Ventil ist „verstopft“.

    Bei mir war dies der Fall, da kristallisierte das Glycol und verstopfte den Bypass.

    Was passiert wenn du fühler abbaust, kannst du den Stift reindrücken und kommt er von alleine wieder raus?