120GB und Flat in O2 Netz Europaweit

  • Wir fahren eine Französische Freemobil Karte mit 250 MBit/sek in einem Netgear Gerät das 300MBit/sek kann.

    Diese hat in 🇫🇷 140Gb und im Europäischen Ausland 25 Gb außer in der 🇨🇭dort habe ich vor kurzem teuer Geld bezahlt für 1 Gb liefen dort schnell 60€ durch, hätte die Beschreibung deutlicher lesen sollen 😵‍💫.

    Wir fahren mit einem Pubertier und YouTube durch die Gegend und es reicht uns gut aus !

  • Zunächst mal zu der Variante "Tethering", also "mobile Hotspot":


    Eine mit einem Smartphone aufgebaute WLAN-Zelle ist garnicht mal so schlecht. Die Performanze ist in der Regel ausreichend. Nachteil ist, dass wenn keine Teilnehmer im Tethering aktiv sind, sich die Zelle auch wieder schließt, das bedeutet: Das Smartphone schaltet Tethering wieder ab. (Habe zumindest beim Samsung keine Möglichkeit gefunden, das zu unterbinden)

    Die Anzahl Teilnehmer ist beschränkt. Die meisten Smartphones sind auf max 10 Teilnehmer beschränkt.


    Variante Pocketroute (Huawai, Netgear, etc):

    Solange diese Pocketrouter irgendwo im möglichst wenig geschirmten Bereich (Fenster) platziert werden, sind die Leistungen ok. Interessanterweise ist der Empfang oftmals spürbar schlechter als bei den Smartphones (Tethering).

    Die ANzahl Teilnehmer ist beschränkt. Die Pocketrouter können in der Regel max. 16 Teilnehmer.


    WLAN-Router:

    Es sind WLAN-Router im Umlauf, die mit einer stabilisierten 12V Versorgung arbeiten (Fritz). Ein WLAN-Router hat eingangsseitig eine Internetanbindung per Draht oder Funk (WLAN). Dieser Router hat die alleinige Aufgabe den Internetzugang zu verteilen (sharen) und die Sicherheitsanforderungen an das Netz zu verwalten.


    LTE Router:

    Der LTE Router ist in der Regel ein WLAN-Router, der die Internetanbindung via LTE realisiert und ein eigenes LTE Empfangsmodul beinhaltet. Entsprechend ist der LTE Router nichts anderes als ein WLAN-Router mit LTE-Anbindung.


    WLAN/LTE-Router als vollwertige Router können eben dann deutlich mehr als 16 Teilnehmer.


    Warum ist die Anzahl Teilnehmer relevant:

    - Autoradio/Navi

    - Smartphone

    - Smartphone der Begleitung

    - Smartphone der Kinder

    - Tablet

    - Kamerasystem/Alarmanlage

    - Steuersysteme (Smart-Steuerungen)

    - Fernseher


    Ruck zuck sind die 16 Teilnehmer voll und wenn der Papa dann seinen Laptop auspackt um eine Videokonferenz für den Job durchzuführen, bekommt er ein "Netzzugriff nicht möglich" angezeigt. Auch wenn die Smartphones oder Tablets im "Stand By" Modus sind, belegen sie einen WLAN-Zugang. Man sollte sich also vor der Beschaffung eines Routers mal vor Augen führen, wie viele Teilnehmer im Netz es denn potentiell gibt.


    Zu den unterschiedlichen Tarifen gibt es nichts mehr hinzuzufügen, da sind ja bereits viele Informationen benannt. Tatsächlich gibt es noch Tarife, die auch im Ausland noch nicht der Fair-User-Policy unterliegen (T-Mobile XXL). Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch hier die Regulierungsbehörde der EU zuschlägt. Beim grösten Volumen kappt die Fair-User-Policy bei etwa 53GB.

    Ich weiß, gleich hauen einige in die Tasten und behaupten, dass das für einige Verträge nicht gilt ....


    Aktuell werden in den Providernetzen neue Regularien umgesetzt. Wenn man sich also im Rooming befindet, so war in der früheren Variante die Zählung der verbrauchten Gb beim Heimprovider, der nach Ablauf des Volumens dann blocken musste/sollte. In der künftigen, teilweise bereits aktiven Variante, ist es so, dass die verbrauchten Bytes bei dem jeweiligen Roomingpartner gezählt und an den Heimatprovider mitgeteilt werden müssen. Wird bei einem Roomingpartner die Fair-User-Policy-Grenze überschritten, dann wird bereits dort gekappt und meist auf ISDN-Geschwindigkeit herunter gestuft. Bei diesem Verfahren erhofft man sich, dass auch die letzten Heimatprovider sich nicht um die Fair-Use-Policy herumdrücken können.


    Woher weiß ich das? -> Ich habe Kunden mit Depandancen im Ausland, wo Alarmübertragungen primär über Draht und sekundär über LTE-Anbindungen betrieben werden. Diese Anbindungen werden überwacht und es werden latent sogenannte Watchdogs über das Netz hin- und hergesendet. Gleichzeitig dienen diese LTE Anbindungen zu Servicezwecken (Fernwartungen, "Abholen von Videostreams"). Dabei fallen Datenmengen an, die oberhalb der Fair-Use-Policy liegen. Der Trick bisher war, österreichische T-Mobilkarten zu verwenden, da T-Mobile die Fair-Use-Policy in vielen Fällen missachtet hat und der Nebeneffekt auch ist, dass sich diese Anbindungen auch in Deutschland im Rooming befinden und so an Stellen verwendet werden konnten, wo das Telekomnetz nicht verfügbar war. Die Anlagen haben sich dann einfach in andere Netze eingebucht (Roomingparter der österreichischen T-Mobil). Diese Vorgehensweise wurde angemahnt und der Kunde wurde informiert, dass auch in diesen Verfahren absehbar mit Einhaltung der Fair-Use-Policy rechnen muß. Da es sich hier um hohe Teilnehmerzahlen handelt (Tausende von Verträgen) kann man davon ausgehen, dass T-Mobile diese Information sehr, sehr ungerne mitgeteilt hat. Mit Sicherheit nicht freiwillig!


    vG

    Martin


    Ach ja, kleiner Nachtrag: Diese Kunden steigen mehrheitlich auf Starlink um. Das hat zur Folge, dass absehbar Tausende an Teilnehmern quer durch Europa im Starlink-Netz hinzukommen! Lt. Starlink ist das unproblematisch, da hier weder hohe Geschwindigkeiten noch eklatante Datenmengen abgefordert werden.

  • Für mich ist der beste Tarif von O2 999GB ohne Vertragslaufzeit, für 4 Wochen für 69,99€. Beinhaltet Allnet Flat für Telefonie und SMS und das in der gesamten EU. Nennt sich PrepaidMax 999GB

  • Das wäre der Tarif.

    Hallo Ralf,

    wie Frank schon sagte, ist neben dem in Deutschland verfügbaren Datenvolumen auch das Roaming-Volumen relevant, wenn ihr die Karte auch im europäischen Ausland nutzen wollt. Das müsste sich hinter dem kleinen "i" verstecken, das hinten bei der Angabe der 150 GB Datenvolumen steht.


    Brauch man denn 300MBIT/sec, wenn man nicht dienstlich was großes machen muß.?

    Unterwegs kann ich das nicht beurteilen aber bei uns zuhause kommen wir selten über 56 MBit und das reicht in aller Regel auch für TV-Streaming. Der Nighthawk M1 kann im Download bis zu 1 GBit, also auch die schnellen Tarife. Wichtig ist dabei, die Aussage "bis zu" 50 MBit sagt aus, dass du die nicht immer erreichst. Es hängt immer von der Netzqualität ab, was tatsächlich ankommt. Die besten Netze in Deutschland haben Vodafone und Telekom. Das Netz von O2 ist dagegen etwas schwächer ausgebaut.


    Also wen du auch vermehrt Videos oder TV streamen möchtest, wäre ein Tarif mit mind. 100 MBit zu empfehlen. Für einfaches Internet-Surfen und WLAN-Telefonie reicht 50 MBit allemal.


    VG, Thomas

  • Unterwegs kann ich das nicht beurteilen aber bei uns zuhause kommen wir selten über 56 MBit und das reicht in aller Regel auch für TV-Streaming. Der Nighthawk M1 kann im Download bis zu 1 GBit, also auch die schnellen Tarife. Wichtig ist dabei, die Aussage "bis zu" 50 MBit sagt aus, dass du die nicht immer erreichst. Es hängt immer von der Netzqualität ab, was tatsächlich ankommt. Die besten Netze in Deutschland haben Vodafone und Telekom. Das Netz von O2 ist dagegen etwas schwächer ausgebaut.

    Da muss ich mal kurz den Finger heben ... Das nachfolgende ist O2 bei uns in Wiblingwerde, wo die Versorgung Vodafone und T-Mobile grottenschlecht ist. Vodafone max 70 Mbit, T-Mobile nüscht, bucht sich meist garnicht ein und O2 ... schau selbst:



    Speedtest aktuell bei 102-109 Mbit Download, 22-24Mbit Upload. (am Endgerät gemessen. Aktuell gerade 19 Teilnehmer im Netz, also vermutlich der Download über LTE bei ca. 140-145 Mbit.


    Ähnliche Werte habe ich eigentlich quer durch Deutschland. In Oldenburg und an der Loreley gibt es Stellen wo auch O2 sehr schlecht ist, aber da sind alle Netze irgendwie nicht vernünftig versorgt. Weitere Stellen wird es sicherlich geben aber da war ich noch nicht oder es ist mir nicht aufgefallen.


    Die Bundesnetzagentur gibt aktuell folgendes Ranking heraus:

    Telekom etwa 98,7 Prozent

    Vodafone 97,6 Prozent

    Telefónica (O2( 96,8 Prozent


    Der einzige Grund, warum wir mit allen Diensten bei O2 sind, ist tatsächlich die Verfügbarkeit an den Orten, wo ich Kunden habe und bei uns Zuhause. Für die Stellen, wo ich schlechtes O2 habe, habe ich eine T-Mobile-SIM, die ich aber tatsächlich seit mindestens einem Jahr nicht mehr in Gebrauch hatte (wegen Starlink).


    vG

    Martin

  • Die Tarife überblickt doch kein S….

    Mein Beispiel: alles Telefónica


    Ich habe seit ewiger Zeit einen low Cost Tarif für meine Mutter. Die nutzt nur ihr altes Nokia Klapphandy. Da reicht ein 1 GB Tarif für 7,00 €. Jetzt kommt’s

    Alle weiteren Tarife kosten als Partnerkarte nur noch die Hälfte. Unter anderem mein 120 GB Tarif. Darin sind 10 Karten enthalten. iPad, iPhone, Netgear, Reservehandy, Garmin Navi-Updates über das Netgear, Verkehrsdaten über Garmin Drive über mein Smartphone…

    Mit 120 GB kann ich nun wirklich genug surfen, Amazon Pime Video sehen, und, und, und

    Ich denke für Privatnutzer also völlig ausreichend.

    Wichtig ist, das der billigste Vertrag der älteste sein muss.

  • Zunächst mal zu der Variante "Tethering", also "mobile Hotspot":


    Eine mit einem Smartphone aufgebaute WLAN-Zelle ist garnicht mal so schlecht. Die Performanze ist in der Regel ausreichend. Nachteil ist, dass wenn keine Teilnehmer im Tethering aktiv sind, sich die Zelle auch wieder schließt, das bedeutet: Das Smartphone schaltet Tethering wieder ab. (Habe zumindest beim Samsung keine Möglichkeit gefunden, das zu unterbinden)

    Die Anzahl Teilnehmer ist beschränkt. Die meisten Smartphones sind auf max 10 Teilnehmer beschränkt.

    .

    Hallo Martin,


    schau mal hier in den Hotspot Einstellungen (Samsung S22)

  • Hallo Zusammen,


    wir haben unsere Verträge bei der Telekom, und haben dort ein Angebot vor 2 Monaten bekommen, dass allerdings

    immer an einen Mobilfunkhauptvertrag gekoppelt ist.


    Hauptvertrag Handy unbegrenztes Datenvolumen 44,95 €/Monat

    Familycard für den Partner wenn gewünscht, unbegrenztes Datenvolumen 19,95 €

    Datenkarte für den Router unbegrenztes Datenvolumen 9,95 €, allerdings muss man zwei Datenverträge abschließen !!!


    Ist für mich trotzdem günstiger als vorher da hatte ich den Datentarif für 50 GB zu 24,95 €

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Moin Gerald,


    den Vertrag haben wir schon seit 2 Jahren. Der hieß damals Magenta Eins Unlimited und heute nennen die ihn einfach Magenta Eins und es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen je nach Datenvolumen: click mich zu Magenta Eins


    Wir haben den Tarif in der Kombi Festnetzanschluss zuhause und meine Frau hat den Mobilfunk-Hauptvertrag. Das kostet in der Basis 75 Euronen, wird aber ab dem 7. Monat deutlich teurer, dann 110 Euronen. Dann haben wir noch zwei Zusatzkarten (eine für den Sohnemann und eine für die Schwiegermutter und für den Router habe ich eine Datenkarte. Alles in allem sind das 4 Karten mit unlimitiertem Highspeed-Volumen in Deutschland (5G und 250 MBit, wo verfügbar). Zusätzlich haben wir den Festnetzanschluss zuhause mit drin und freie Telefonie in alle Netze. Wenn man das alles rechnet sind das pro Anschluss 30 Euronen im Monat, was für die Leistungen o.k. ist.


    Bei dem Tarif kann man bis zu 10 Zusatzkarten zubuchen, die dann mit allen Leistungen inkl. unlimited Highspeed in D jeweils nur zusätzlich 10 Euro pro Monat kosten. Also je mehr sich daran beteiligen, umso günstiger wird der Tarif pro Karte und das bei maximaler Leistung.


    Es gibt den Tarif auch mit limitiertem Highspeed-Volumen, was es noch günstiger macht. Wenn man eher der wenig-Surfer ist, mag das ausreichen.


    In der EU inkl. Schweiz und Großbritannien ist das Highspeed-Volumen übrigens auf 80 GB begrenzt. Das mag für jemanden der viel Streaming-Dienste nutzt zu wenig sein aber wir haben in den 3 Wochen Frankreich jetzt im Juli nur 30 GB verbraucht und da haben wir ein paar mal die Tagessschau aus der Mediathek gestreamt und ich habe meinen Firmenkram auch darüber laufen lassen.


    M.E. ist der Tarif wirklich super, wenn man mehrere Mobilfunkanschlüsse bündeln kann und die Integration des Festnetzanschlusses ist dann noch ein nettes Add-On.


    VG, Thomas

  • Hallo Ralf, wir haben vor drei Jahren zusätzlich über meinen Handyvertrag bei O2 zusätlich eine zweite Sim Karte rein für internet für 1 Euro im Monat mit 120 GB.

    Habe mir den Router von Netgear zugelegt. Karte rein und es funktioniert bestens. Auch in Spanien/Portugal usw. Sind super damit zufrieden und saugünstig. Netgear kann ich nur empfehlen, ist klasse.

    Grüße aus Hamburg

  • Zur Frage, welches Datenvolumen man so braucht, mal meine subjektive Erfahrung: wenn ich in D bin, reichen mir meine 40 GB bei Telekom eigentlich immer. Sobald wir aber mit dem Reisemobil unterwegs sind (Europa), dauert es immer nur ein paar Tage, bis die SMS von Telekom mich darüber informiert, das ich 80% meines Datenvolumens aufgebraucht habe. 😠


    Wir streamen unterwegs nicht (weder Netflix, noch Spotify), aber wir nutzen vier Apple Geräte plus zwei Apple Watches mit iCloud Synchronisierung (Bilder, Geräte-Backup). Und da wir für unser Polarsteps Reisetagebuch immer viel fotografieren und hochladen…und dann nutzen wir noch Sygic für die Navigation, das braucht sicherlich auch etwas Volumen.


    Aktuell sind wir seit dem 31.7. unterwegs in Skandinavien (Nordkap) und ich habe schon zwei mal 24 GB nachgekauft. Und das nächste Mal wird morgen/übermorgen sein.


    Also ich finde, je mehr Datenvolumen ein Vertrag bietet, je besser!


    Alternativ müsste ich vermutlich unsere Komfortfunktionen in den IPhones und IPads umkonfigurieren, um Datenvolumen einzusparen. Das eine, was man will…


    Andererseits sehe ich gerade im Urlaub die Möglichkeit eines Geräte-Verlustes und da beruhigt es mich ungemein, wenn immer ein aktuelles Backup meiner Geräte vorhanden ist. Alleine schon wegen der ganzen Apps, die man so nutzt. Und der Zeitaufwand, sowas von Null neu einzurichten…mir viel zuviel Lebenszeit!


    Es ist schon krass, was die ganze Technik so an Internet braucht. Schade nur, das die deutschen Tarife so schlecht sind. In Italien, Spanien etc. sind die wesentlich besser für den Nutzer.


    Mal sehen, wieviel GB am Ende unserer 40tägigen Reise aufgelaufen sind.


    Gruß


    Peter

  • Geht mir genau so. Zu Hause habe ich meist WLAN … unterwegs muss man immer ein Auge drauf haben.

    Wir habe 3 Verträge, in der Summe ca. 100 GB frei, aber wenn wir mehr als 4 Wochen unterwegs sind, müssen wir nachkaufen.

    Ist nicht der beste, aber der einfachste Weg.


    Grüße Dietmar