Dieselheizung - ja oder nein?

  • ......


    Seit wir auf (Achtung Werbung) die Glasscheiben von Zentrale Autoglas umgerüstet haben, kommen wir mit unseren zwei Gasflaschen auch in Sexten locker eine Woche hin, wo früher die Dieselheizung immer mitgelaufen ist.

    Hallo Christian,


    darf man fragen was genau das denn für eine Frontscheibe von der Firma Zentrale Autoglas ist?


    Beste Grüße


    Günter

  • Ich habe meine Webasto bei Meier einbauen lassen, mit extra Pumpe um ein redundantes Heizsystem zu haben, wenn die Alde ausfällt.

    So habe ich die Möglichkeit den Motor vorzuwärmen und auch den Innenraum unabhängig zu heizen.


    Wenn ich die Webasto anschalte und die Vollgas läuft, sehe ich irgend etwas um die 8 Ampere als Verbrauch. Müsste aber dann auch weniger werden, wenn die Temperatur erreicht ist.

    Moin Uwe,

    was kostet der Spaß bei Meier, bzw. hast du auch bei Seitz nachgefragt ? Hier im Norden, in Springe bei GIBA Caravan Technik, möchten die 5800€ haben :(:(:(


    VG

  • …. mal die Frage, wie setzten sich die 5800€ zusammen?


    Mich würde mal der Material- und Dienstleistungspreis interessieren. Mittlerweile habe ich das Gefühl, es wird preislich aufgeschlagen wo es nur geht. Meiner Meinung nach ist es in den wenigsten Fällen gerechtfertigt.

  • Jorgito


    Du sprichst mir aus der Seele.


    Habe ein ähnliches Angebot von dort erhalten, dazu erst einen Termin frühestens in 5 Monaten.


    Aber ist das nicht schon länger so ?


    Für eine Handwerkerstunde bei einem Wohnmobilhändler hier oben in Flensburg werden aktuell schon 120€ aufgerufen.


    Die Arbeit die da teils abgeliefert wird ist das nicht wert. Hier bei uns treiben die dänischen Kunden die Preise, für die ist das immer noch preiswert.


    Ich sehe es immer so, man sieht sich immer zweimal im Leben. Es gab auch zu den Niedrigzinsphasen in der Baubranche schon jede Menge Abwehrangebote. Ich hab mit vielem gewartet.....auch mit dem Kauf unseres Morelo jetzt. Plötzlich geht bei den Preisen wieder was, wenn die Zinsen hoch sind und die Käufer wegbrechen und die Höfe voll stehen.


    Ich bin selber seit 30 Jahren selbständig. Vieles kann ich nachvollziehen, aber in einigen Bereichen bleibt der Anstand auf der Strecke. Ist jetzt nicht auf diesen Anbieter bezogen, sondern eine generelle Feststellung. Letztendlich könne wir als Kunde nur abstimmen, in den wir dort eben nicht kaufen. Aber das wird zu sehr off-topic, sorry.

  • …. mal die Frage, wie setzten sich die 5800€ zusammen?


    Mich würde mal der Material- und Dienstleistungspreis interessieren. Mittlerweile habe ich das Gefühl, es wird preislich aufgeschlagen wo es nur geht. Meiner Meinung nach ist es in den wenigsten Fällen gerechtfertigt.

    5kW Webasto Diesel Warmwasserheizung

    mit Integration in vorhandenen ALDE

    Kreislauf

    - Webasto Top Evo 5kW RV Wasser-Standheizung

    - Höhenanpassung bis 1.500m

    - Multi-Unterflurhalterung

    - externe 12V Zirkulationspumpe

    - Abgasrohr + 2x Abgasschalldämpfer für extra leisen

    Betrieb

    - Frischluftrohr + 2x Frischluftschalldämpfer für extra

    leisen Betrieb

    - Digital Thermostat Inneneinheit für

    Wunschtemperatur mit I/O Schalter

    - Dieselleitung, Tankentnehmer, Schlauchschellen

    sowie Dosierpumpe

    - inkl. sämtl. Installationsmaterial für die Integration

    in den vorh. ALDE Heizkreislauf (Schläuche,

    Durchführungen, Schellen, Flüssigkeit, etc.)

    - inkl. sämtlich Installationsmaterial für elektr.

    Anschluss (Fahrzeugleitungen, Sicherungen,

    Schutzrohr, Kabelkanal, etc.)

    - inklusive kompl. Montage und Verdrahtung in bis zu

    2m Entfernung zum Batteriefach sowie 5m

    Entfernung zum Einbauort des Thermostats

    (größere Entfernungen werden nach Mehraufwand

    abgerechnet), fachgerechte Integration in vorh. ALDE

    Kreislauf sowie anschließendes

    1 pauschal

    4.752,94€


    mit Märchensteuer 5656,00€ :(:(:(

  • … Material im VK würde ich auf die Hälfte schätzen, ca. 2800,00€ inkl. MwSt.. Der Rest geht für Dienstleistungen drauf.


    Ist schon engagiert kalkuliert =O :/

  • Hallo,

    ich habe die Webasto 5kw Warmwasserzusatzheizung bei Concorde im Werk nachrüsten lassen.

    -Bedienpanel mit möglichem endlos Betrieb

    -Umschalter für Motorvorwärmung oder Aufbau

    -Einbindung in das Belüftungssystem des Armaturenbretts

    -Einbindung in den ALDE-Wasserkreislauf (Alde muss nicht laufen, Heizung funktioniert trotzdem)

    -Raumthermostat zur Steuerung der Webasto

    ca. 3500 brutto


    -zweiter Abgasschalldämfer (ca. 37 EUR sebst nachgerüstet)


    Ich bin zufrieden und der "Lärm" hält sich in engen Grenzen nicht viel lauter als Gasbetrieb der ALDE.


    Gruß Peter

  • Moin Peter,

    wann war das ?

  • Dafür habe ich 2021 bei Steitz noch knapp 4k incl. MWSt. bezahlt....

  • Hallo....

    Deshalb mache ich alles selber...bin Handwerksmeister und möchte das nicht so teuer bezahlen.

    Habe schon vielen Freunden beim Einbau geholfen....die haben es selber gemacht, trauten sich aber nicht,

    also habe ich Sie an die Hand genommen bei mir auf dem Betriebshof und dann ging es......

    Meistens endete das denn in ein gemütliches WE mit Grillen, Musik und Tanz.....wie Camper eben sind.


    LG Eckart

  • Schaut auch drauf, dass die Standheizung unbedingt auf die Aufbaubatterie geklemmt wird. Die Heizungen ohne Dauerbetrieb hängen meist auf der Autobatterie. Es gibt bei Webasto auch verschiedene Serien, für Automotive und für Camper. Die Thermotop Evo 5 RV Classic (die baut Meier ein) kann Dauerbetrieb und kann die Heizleistung weiter herunter regeln. 5 Kw Volllast zum aufheizen und 1,8 Kw Teillast zum warmhalten. Dadurch muss die Heizung weniger Takten, was geringeren Verschleiß sind weniger Verbrauch bedeutet.


  • Die Webasto, wie sie oben aufgelistet ist, bekommt man für 1100,- mit Multicontrol und Pumpe z.B. bei ebay:; Webasto Standheizung Diesel ThermoTop Evo 5 + Einbaukit universal + MultiControl | eBay

    Den Tankentnehmer für 50,- muss man noch extra kaufen. Somit will Giba rund 4650,- für den Einbau. Sportlich...... Ein Elektriker zum Vergleich würde rund 10 Tage für diese Summe auf Taglohn arbeiten.


    Gruß Axel

  • Somit will Giba rund 4650,- für den Einbau. Sportlich...... Ein Elektriker zum Vergleich würde rund 10 Tage für diese Summe auf Taglohn arbeiten.

    Für etwas knapp über 58 € bekommst du bei uns noch nicht einmal einen ungelernten Bauhelfer der mit dem Geselle Leitungen zieht 🫣

    Ich erinnere mich wage an einen Bericht in der Deutschen Handwerks Zeitung aus dem Herbst 2023 wo es um die Kalkulation der Handwerkerstunde geht! Dort wurde aufgedröselt das einen Betrieb mit einem Stundensatz von 80-,€ für einen Facharbeiter nach Abzug aller Aufwendungen unter 5-,€ Gewinn pro Stunde übrig bleibt!

    Also bei uns in der Region Freiburg kostet der Bauhandwerker (Facharbeiter) im schnitt 90-,€, Meister über 100-,€ und selbst der Ungelernte Bauhelfer ist wie oben beschrieben mit meist über 60-,€ die Stunde zu berechnen!


    Schöne Grüße aus dem Markgräflerland


    Markus

  • Moin Jorgito,


    Korrektur, die Nachrüstung bei Concorde war in 2021 für 4.600,00.


    Zum Thema preiswerter Selbsteinbau:

    Nicht jeder Nutzer ist dazu in der Lage. Es lässt sich immer scheinbar alles einfach darstellen für jemanden mit dem technischen Hintergrundwissen und den notwendigen Fähigkeiten.


    Ist nur meine persönliche Meinung ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.


    Gruß Peter

  • Moin Eckart,

    das wäre doch mal eine Maßnahme....gemütliches WE und nebenbei eine Webasto einbauen :):)

    Am PKW habe ich das vor Jahren auch mal gemacht......ist aber schon ne Zeit her, und hier muss man dann auch noch die Alde mit einbinden.


    VG

  • Aktueller Preisspiegel einer Ausschreibung hier in Stuttgart: Elektriker 52 bis 64,-, Helfer/Lehrling 30 bis 44,-


    Gruß Axel