Ein neuer XXLA aus dem Süden

  • Moin Andi und Familie,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.

    Bei uns in Bremerhaven ist die Firma Reisemobiltechnik Fiedler ansässig, die baut z.B. Plattformen für Fahrräder, Motorräder etc. einfach mal anfragen.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

  • Hallo Andi,


    herzlich willkommen im Linertreff!

    Mit deinen Frage- und Aufgabenstellungen bist du hier bestens aufgehoben .

    Viel Erfolg bei deinen anstehenden Projekten!


    Viele Grüße aus Hohenlohe.

    Jörn

  • Servus Andi,


    willkommen im LinerTreff und viel Spaß bei uns. Ein kleiner Tipp: hier befinden wir uns im Vorstellungsthreat. Technische Auskünfte bzw, Anliegen sollten in dem passenden Threat verfaßt werden. Thomas hat Dir ja den Link zur Erklärung im Beitrag #3 reinkopiert. In dieser Übersicht kann man auch sehen wann wer was im Forum machen kann.


    Viele Grüße Schorsch

  • Hallo Andi und Familie,

    ein herzliches Willkommen hier aus BW und auf nette Gespräche und schöne Bilder freuen wir uns. Solarausbau bei unserem Womo wurde auch hier aus dem Forum bewerkstelligt, Top Infos sind dir sicher.

    VG Stefan

  • Hui sehr schön, ich habe kurz auf deren Seite geschaut und da gibt es so eine Riffelblechkiste. Genau was ich gesucht habe, danke!! :saint: <3

  • Servus Andi,


    willkommen im LinerTreff und viel Spaß bei uns. Ein kleiner Tipp: hier befinden wir uns im Vorstellungsthreat. Technische Auskünfte bzw, Anliegen sollten in dem passenden Threat verfaßt werden. Thomas hat Dir ja den Link zur Erklärung im Beitrag #3 reinkopiert. In dieser Übersicht kann man auch sehen wann wer was im Forum machen kann.


    Viele Grüße Schorsch

    Ok super, danke für den Hinweis, die weiteren Fragen stelle ich dann dort ;) :thumbup:

  • Herzlich willkommen im LinerTreff und viel Spaß auf euren Reisen. Ihr fahrt zu 7., habt ihr soviel Gurtplätze?


    Gruß aus der Pfalz

    Karin&Frank

    Hallöchen Frank, nein leider haben wir "nur" sechs Gurte. Das war übrigens auch der Grund, warum ich den gelben XXLA vom JollyJumper nicht direkt vom Fleck weg gekauft hatte. Ich wollte sicher sein, dass man auf den hinteren Sitzplätzen (also im Kinderzimmer) in Fahrtrichtung einen Gurtblock installieren kann.


    7ce54633-ebfa-46cd-aa3b-05640691227f.jpgEs hatte sich herausgestellt, dass der 7cf23352-8d65-4aec-9421-8fef49a1dd86.jpgSitzplatz exakt genauso groß ist, wie der Sitzplatz in der Dinette, wo natürlich ein Gurtblock verbaut ist. Funfact: es ist ein Block von Fiat =O Also ging es quasi nur um die Kosten für Gurtblock, den Einbau und was wohl der TÜV davon hält. Leider hat sich diese Auskunft verzögert und dann war es auch schon zu spät.


    Am Ende kam bei raus, dass es aber mindestens fünfstellig geworden wäre - das wärs mir dann nicht wert und so habe ich es auch in meinem XXLA nicht machen lassen.


    Aktuell überlege ich noch, ob ich einen Beckengurt entgegen der Fahrtrichtung installieren lasse, das wäre technisch einfacher zu Lösen. Was laut Papieren (bei meinem Baujahr) problemlos möglich ist, ist das Installieren von einer Doppelsitzbank als Beifahrer. Die gab es damals sogar von Dethleffs im Angebot und wäre wohl ohne TÜV Einzelabnahme machbar. Allerdings ist dann die Tür nach vorn "tot" und das ist es mir auf Grund unserer Reisen zu zweit nicht Wert...


    Wenn wir zu sechst fahren, reicht es ja (obwohl die Kids sich am Ende der Fahrt auch gern mal ohne Gurt hinten einschließen und Switch zocken) und wenn wir alle am Start sind, fährt noch ein Bus mit Doppelkabine, Funkgeräten und Fahrrädern im Windschatten 8o

  • Moin Andi und Familie,


    <3 :welcome: Hier in Linertreff aus Gießen mitten in Hessen .

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Andi plus Anhang,


    herzlich willkommen hier bei uns im Liner Treff und viele grüße aus dem Odenwald.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Hallo Andi,


    herzliches Willkommen im LinerTreff. Schöne Vorstellung!


    Das Problem. mit dem Transport der Fahrrädern haben wir auch bei unserem XXLA. Wir sind zwar nur zu 4 unterwegs, aber die Kids und ich (Matthias) haben auch jeder gerne mal mehr als 1 Fahrrad dabei ^^ 2 Fahrräder haben wir in der Garage und bis zu 4 auf der AHK. Wir steigen ja um auf eine ein Fahrzeug mit großer Garage, da sollte dann alles reinpassen.

    Wir haben 400Ah Lithium und 260Wp Solar, Das reicht uns von März bis Oktober. Die Spannung der Lithium bleibt auch bei betrieb der Kaffeemaschine stabil.

    Alle Einbauten wurde bei Jürgen Steitz in Groß-Gerau gemacht (E&P, Gastank, Lithium, ..... )

    Reisefertig, mit vollen Tanks, allem Zeug und Besatzung an Bord haben wir genau 6,5t und die Achlasten passen auch.


    Viele Grüße

    Steffi & Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallöchen. Oh schön, der 9050 ist der XXLA mit Queensbett oder? Das wäre auch mein Favorit, wenn ich nur 2-3 Kids transportieren müsste ^^

    Stimmt, für zwei Fahrräder reicht die Garage dann prima. Ich krieg allerhöchstens eins rein - und zwar liegend mit dem Lenker "durch den Zwischenboden" in den Kasten der hinteren Bank. Das kann ich aber eigentlich nur machen, wenn ich mal ganz allein bin und eine Fahrradtour machen möchte. Zu dreckig sollte das Bike beim Downhill aber auch nicht werden, sonst ist da alles versifft 8o


    Ich hab bisher nur die Standardpanels (2x60 Watt), da merkt man nicht mal, ob sie überhaupt funktionieren. Aber wegen des Klö-chens stehen wir ohnehin oft am Kabel, was es nun zu ändern gilt. Habt ihr einen Schwarzwassertank verbaut? Und auf welches Modell steigt ihr denn um, wenn die Garage größer wird, nen Phoenix?


    Mit Steitz werde ich noch Kontakt aufnehmen, bin gespannt was man bei mir mit den "erschwerten Bedingungen" - also Technik nur im Zwischenboden oder Wohnraum - noch umsetzen könnte.


    Wenn ihr zu viert schon auf 6.5t kommt, könnte es bei mir mit den 7.2t vielleicht auch schon eng werden =O Ok ich muss unbedingt auf eine Waage, solange noch das ganze Kampfgepäck drin ist...

    Viele Grüße :-))