Navi: Adressen An- und Eingabe mit what3words

  • Hallo zusammen,


    Ich stoße immer wieder auf Koordinatenangaben, wie z.B.:


    „… bei google maps diese Koordinaten eingeben: 37.5895545, -1.2985157“


    Wenn man dies z.B. über Telefon weitergibt, kann man sich das nicht merken, man muss es sich wahrscheinlich sogar mehrfach diktieren lassen, und dann ist es manchmal dann doch falsch 🙈.


    Habt ihr schon Erfahrung mit what3words gesammelt?


    Das ist eine präzise Dreiwortadresse, die aus drei zufälligen Wörtern besteht. Jedes 3 m x 3 m Quadrat auf der Welt hat seine einmalige Dreiwortadresse.


    ///streusalz.flüssige.bereit

    https://w3w.co/streusalz.flüssige.bereit


    Karte gibts hier https://what3words.com/de oder natürlich auch als App.


    „streusalz.flüssige.bereit“ kann man sich deutlich leichter merken und dann aufschreiben als „37.5895545, -1.2985157“.


    Wie sieht das bei euch aus? Arbeitet ihr mit what3words?

    Inzwischen soll es auch Auto-Navis geben die auch what3words verstehen…


    Und man kann what3words dann in Google Maps verwenden, z.B. so: https://www.netzwelt.de/anleit…maps-nutzen-so-gehts.html


    Viele Grüße!

    Jörn

  • what3words ist meist kurz lustig aber irgendwann durchaus nervig. Vorallem weil es eben auf die konkrete Schreibweise ankommt.

    An deinem Beispiel:

    streusalz.flüssige.bereit > in Spanien

    streusalz.flüssig.bereit > in England


    Das macht, auch bei den ganzen Helferlein die gern mal Texte korrigieren nur eingeschränkt Sinn.


    Natürlich lassen sich auch sinnlose Wortkombinationen immer noch einfacher merken als Längen und Breitengrade, aber man muss sie sich eben auch wirklich Buchstaben und Zeichengetreu merken.


    Da finde ich persönlich einen Service mit selben Hintergrund namens plus.codes besser.

    Plus.Codes ist von Google und als Riesenvorteil damit auch in die auf Google Maps basierenden Produkte direkt integriert.


    Sucht man etwas mit Google Maps (im Browser oder zb. auch auf dem Smartphone) hat man die Pluscodes auch direkt in der Trefferliste.


    Außerdem hat es keinen Sprachbezug, bei dem obigen Beispiel mit "flüssig" stellt nämlich das "ü" den einen oder anderen Kollegen außerhalb der deutschen Sprache vor Probleme.


    Wirklich leicht sind die plus.codes aber auch nicht, auch weil die Notation 4+2 Zeichen nur im aktuellen Land aufgelöst wird, will man damit Länderübergreifende Adressen angeben wird es 8+2 oder man muss es mit einer Erweiterung nutzen. Muss man halt wissen, dann funktioniert es aber gut.


    WF33+5Q Rom entspricht auch 8FHJ WF33+5Q

    WF33+5Q Groß-Gerau entspricht auch 8FXC WF33+5Q


    P.S. das "ß" von Groß Gerau war hinsichtlich "keinem Sprachgebrauch" natürlich Blöd gewählt ;)

  • ….irgendwann durchaus nervig. Vorallem weil es eben auf die konkrete Schreibweise ankommt.


    Wirklich leicht sind die plus.codes aber auch nicht, auch weil die Notation 4+2 Zeichen nur im aktuellen Land aufgelöst wird,


    WF33+5Q

    hmmm,

    die Google Pluscodes sind natürlich besser als die Koordinatendaten zu merken, aber auch bei „WF33+5Q“ muss genauso jeder Buchstabe sitzen, bleibt aber eine sehr technische und abstrakte Angabe.


    What3Words gibt es nicht nur mit deutschen Wörtern, sondern in x weiteren Sprachen, auch z.B in Spanisch….


    Ja, es stimmt natürlich, auch what3words ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Immerhin haben lt. Wikipedia bereits ein paar Länder diese Adressangabe in ihr Postwesen integriert, da in diesen Ländern noch längst nicht alle Straßen einen amtlichen Namen haben, bzw. Hausnummern noch nicht definiert wurden 🫢.

    what3words – Wikipedia


    Gruß Jörn


    https://what3words.com/de/news…Spanisch%20(Lateinamerika)

  • what3words für die Automobilindustrie | what3words
    Die Integration von what3words in Infotainment-Systeme ermöglicht eine punktgenaue Navigation mit nur drei Wörtern. Mehr Informationen hier.
    what3words.com


    Automarken mit what3words Integration:

    Automarken mit what3words-Integration
    👋 Willkommen! Auf dieser Seite listen wir alle Automarken, die derzeit what3words integriert haben. Einfach auf die gewünschte Marke klicken, um zu sehen, in…
    what3wordsnotion.notion.site

  • Ich war anfänglich von what3words begeistert underdess nicht mehr den es ist so das ich noch nie je Adressangaben so mitgeteilt bekommen habe. Aber gegenüber den unterschiedlichen GPS Koordinaten und Angaben wäre es ein grosser Vorteil da stimme ich dir zu.

  • Solange die bekannten und einschlägigen Apps, Informationsportale und Plattformen auf Koordinaten setzen, ist für mich der Nutzen eher beschränkt.

    Auch zur Weitergabe von Zielorten ist der Nutzen zur Zeit eher klein, wenn ich jedem Adressat zuerst Sinn und Funktion erklären muss.

    Bei entsprechender Verbreitung aber ein sehr interessanter Ansatz.

    LG, Jürg

  • Hallo zusammen,

    Der Vorteil ist ich kann die Adresse eines Feldwegs Punkt genau angeben und per WhatsApp schicken wenn

    Keine genaue Adresse in Maps gefunden wird.


  • Wenn ich das richtig gesehen habe, sind gemäss Angaben auf der Internetseite von what3word die Quadrate 9m2 gross, Zitat: "Wir haben die Welt in 3 m x 3 m große Quadrate aufgeteilt" , hingegen bei Google Maps s.h. Bild oben "rechte Maustaste" einiges genauer. Ob dies immer notwendig ist, wäre natürlich eine andere Farge.

    Grüsse, Jürg

  • Die nach dem Komma sechsstelligen Koordinatenangaben im Dezimalsystem geben mir mit der letzten Nachkommastelle in der Breite eine Genauigkeitvvon 11 cm. Der Wert gilt auch für die Länge zumindest am Äquator und immer weniger, je weiter es nach Norden geht.

    Wenn das Drei-Wort-System einen Vorteil hätte, wäre es bei der Navigation in der See- oder Luftfahrt eingeführt worden.


    Ich glaube, ich hätte Probleme, einem Mitarbeiter in der Rettungsstelle in Spanien meine Position in deutschen Worten klarzumachen. Die Aussprache des spanischen Alphabets unterscheidet sich doch in einigem vom der deutschen.

  • Solange die bekannten und einschlägigen Apps, Informationsportale und Plattformen auf Koordinaten setzen, ist für mich der Nutzen eher beschränkt.

    Auch zur Weitergabe von Zielorten ist der Nutzen zur Zeit eher klein, wenn ich jedem Adressat zuerst Sinn und Funktion erklären muss.

    Bei entsprechender Verbreitung aber ein sehr interessanter Ansatz.


    Das sehe genauso wie Jürg und Jubel und ist sicherlich aktuell das, was weiterhelfen würde: „Bei entsprechender Verbreitung….“ .


    Wir Linertreffler haben jedenfalls den Bedarf, außerhalb von Straße und Hausnummer Stellplätze usw. mit einer Positionsangabe zu versehen. Und das geschieht aktuell nahezu ausschließlich über Längen- und Breitenangabe - mit allen Vor- und Nachteilen. Vorteil: ich habe eine eindeutige Positionsangabe, Nachteil: sehr kryptische Information und daher mit Fehlergefahr bei der eher umständlichen Weitergabe ohne copy&paste. Im Internet verwenden wir ja auch viel lieber statt der kryptischen IP-Adresse den DNS-Dienst, um Namen im „Klartext“ verwenden zu können - wie z.B. „Linertreff.com“ anstatt von 78.46.5.18 - es geht ja beides (wenn der Browser das aus Sicherheitserwägungen nicht verhindert). Aus IT-Sicht ist “Linertreff.com“ nur eine Krücke zur kryptischen IP-Adresse, die aber letztendlich die tatsächliche technische Verbindung aussagt. Aber ohne den DNS-Dienst wäre das Internet mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das, was es heute ist! Weil „Linertreff.com“ im Gegensatz zur kryptischen IP-Adresse menschlich handelbar ist.

    Ich behaupte mal: keiner von uns freut sich, mit den Längen- und Breitenangaben im Navi umzugehen. Die sind fürchterlich umständlich. Jedenfalls für mich. Ich gebe lieber per Spacheingabe Ort und Straße mit Hausnummer ein. Oder alternativ die 3 Wörter von what3words. Das scheint zumindest im Mercedes offensichtlich schon zu gehen. Und wenn das dann noch im WoMo Navi geht… Top! Dort brauche ich das vergleichsweise ja ständig… Tja, WENN….


    Wenn sich in der Verbreitung von what3words nicht viel ändert, bleibt alles beim Alten. Auch in unserem Radar ist seither what3words nicht zu finden.

    Inwieweit bestünde denn die Möglichkeit, in unserem Radar die what3words - Angabe parallel zur Längen- und Breitenangabe schon mal mit anzugeben? Wäre das evtl. ein Lizenz-Problem? Was sagt denn unser Moderatorenteam dazu?

    In dem Moment, wo „mein“ Navi im WoMo dann auch what3words - Eingaben akzeptiert, wäre das sicherlich ein gamechanger und für unser Radar - mit hoffentlich dann vorhandenen what3words Informationen - dann ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.


    Also zumindest über Google Maps als Navi kann man heute mit den 3 „what3words“ ja schon arbeiten…. (wenn what3words mit auf dem System ist…).


    Gruß Jörn






    Mercedes-Benz ist der erste Automobilhersteller, der what3words in seine Navigationssysteme integriert. Fahrer von kompatiblen Modellen können jetzt eine Dreiwortadresse eintippen oder per Spracheingabe eingeben, um eine Wegbeschreibung zu einem präzisen 3 m x 3 m großen Ort zu erhalten, und zwar überall auf der Welt.08.11.2018


    https://what3words.com › news › all...

    Alles, was du über die GPS-Sprachnavigation von Mercedes-Benz mit what3words wissen musst

  • Hehe, diese App hab ich auch schon eine ganze Weile, weil ich die Idee super fand.


    Aber auch textuell kann ich mir meine Adresse zuhause gut merken: ///irgendwo.schon.begeisterung

    8o

  • HomeImLiner

    Hat den Titel des Themas von „Adressweitergabe mit what3words“ zu „Navi: Adressen An- und Eingabe mit what3words“ geändert.
  • Ein Beispiel mit Aha-Effekt: Das Warrington Hospital in England. Dort wird what3words genutzt, um zwischen all den verschiedenen Eingängen zu differenzieren, sei es Kardio, Geburtsstation oder Management. Würde man nur über Google Maps suchen, käme man lediglich zur postalisch allgemeinen Adresse.


    What3words in LKWs:

    Login - DVZ


    hier z.B. werden alle WoMo Stellplätze usw. auch bereits in what3words angegeben:

    Camping | Sauerland

  • Diese Unternehmen haben what3words implementiert

    Products | what3wordsProducts | what3words


    z.B.

    Garmin fehlt (GarminSupport Antwort für LGV700 MT-D LKW-Navi: Zieleingabe mit what3words ist nicht möglich)

    TomTom ist drin (Bestätigung: ein user des LKW-Navis TomTom Go Expert hat mir in Amazon zurückgemeldet, daß what3words Ziele eingegeben werden können)

  • es gibt ein AddOn für google Tabellen, um Längen- und Breitenangabe per Formel auf what3words zu übersetzen:


    what3words for Sheets - Google Workspace Marketplace


    und auch für Excel


    Access the what3words API with our Excel plugin | what3words



    -----------

    You will then be able to do the following:

    • Convert Coordinates to a 3 Word Address
    • Convert a 3 Word Address to Coordinates
    • Translate a 3 Word Address into Another Language
    • Return an Autosuggest Result for an Incomplete 3 Word Address
    • Return an Autosuggest Result Focussed on a Specific Location
    • Return an Autosuggest Result Within a Specified Country
  • Also zumindest über Google Maps als Navi kann man heute mit den 3 „what3words“ ja schon arbeiten…. (wenn what3words mit auf dem System ist…).

    Vorgehensweise:


    1. in der what3words-app auf dem smartphone/tablet das Zeil eingeben (z.B. auch über Spracheingabe),


    2. dann in der what3words-app auf "Wegbeschreibung" klicken um die Zielführung über die zu verwendende Navi-app zu starten. Das geht dann über Google Maps, Apple Maps, oder alle anderen auf dem Smartphone/Tablet installierten Navi-apps, wie z.B. Waze, TomTom und und und...


    Und wenn die verwendete Navi-App im smartphone/Tablet eine Verbindung zum CarNavi hat (z.B. über AppConnect), dann geht die Ziel-Verfolgung direkt auf dem eingebauten CarNavi-System weiter (=über Lautsprecher und Bildschirm), so z.B. mit Google Maps und Apple Maps.


    d.h., wenn man mit dem Smartphone/Tablet ein Ziel an das Navi im Liner senden kann, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das auch wie oben beschrieben mit what3words geht.


    Oder noch besser:

    das verwendete Navi kann von Haus aus bereits what3words-Ziele in der Eingabe verwenden.