Dometic TEC29 LPG Generator Startprobleme

  • Hallo Aluprof,

    dieses Bauteil ist drin, es ist aber keine Heizung! es ist der elektromagnetische Steller der über Klemme 50, die Choke Klappe betätigt! Sobald der Starter Strom bekommt knallt schlagartig der Choke rein und genauso schnell wieder raus! In diesem Vorgang müsste eine Verzögerung oder Dämpfung drin sein, daß die Choke Klappe langsam öffnet, die Dometic Leute sprechen von einem Schrittmotor!, daß wäre in der Tat besser gewesen!

    Mal sehen wie es weitergeht?

    Gruß Lars

  • Ich habe genau den gleichen TEC29 Gas in meinem Charisma. Und JAAAA, er kommt nur unter viel Mühe zum Rundlaufen. Er springt zwar nach dem zweiten oder dritten Versuch an, aber eiert bei der Voltzahlt zw. 15 bis 230 Volt hin und her, dann kommt Fehlermeldung "low voltage", dann muß ich Gerät ausschalten, wieder warten, nochmals versuchen. Nach oft Minuten läuft er dann rund. Es nervt nur.


    Zündkerze hab ich schon ausgetauscht, ich werde aber Eure Ratschläge der Spezial LPG Kerzen mal befolgen.


    Der Generator ist bei mir so blöd eingebaut, versetzt zur Klappe, daß man kaum hinkommt, ohne sich hinzulegen und man verliert die Lust auf Reparaturversuche. Und irgendwann springt er dann doch an.


    Das einzige, was ich konstruktiv hier einbringen kann ist der Schalldämpfer, der wirklich viel Lärmverringerung brachte. Vom Schrottplatz / alter Opel


  • Nabend, endlich mal wieder ein bisschen Zeit,

    hat einer von euch ne Idee um den Gasdruck direkt vor dem Generator zu messen, gibt es eventuell ein Manometer welches ich dazwischen bauen kann?

    Frage nochmal zum Benzinhahn am Vergaser der ja eigentlich gar nicht nötig ist!, in welcher Position steht der bei euch?

    Kann sich mal bitte einer die Mühe machen und nachschauen! Danke 😀🧐!

    Eine nächsten Schritte wären jetzt:

    1. externe Gasflasche mit 30 mbar. Druckregler direkt am Gaseingang des Generators anschließen!

    Um die Gasversorgung im Fahrzeug auszuschließen!

    2. wenn es keine Veränderung bringt, baue ich ihn aus damit ich das Ding auf der Werkbank laufen bzw. besser inspirieren kann, und den Weg des Gases mit dem Gasschnüffler verfolgen kann.

    Dann müsste ich mir allerdings das Verbindungskabel vom Generator zum Bedienpanel beschaffen!,

    Vielleicht hat ja einer von den Generatorwechslern zufälligerweise das Kabel über und würde es mir verkaufen!

    Dann bitte melden!


    Geht nicht, gibts bei mir nicht!


    Ich glaube immer noch nicht, das Dometic diese Dinger jahrelang verkauft und fast alle Nutzer Probleme damit haben!, andererseits warum haben Sie ihn vom Markt genommen??


    Für weiteres Input von euch bin ich natürlich weiterhin dankbar!

    Schönes Wochenende, Lars

  • Frage nochmal zum Benzinhahn am Vergaser der ja eigentlich gar nicht nötig ist!, in welcher Position steht der bei euch?

    Kann sich mal bitte einer die Mühe machen und nachschauen! Danke 😀🧐!



    Ich glaube immer noch nicht, das Dometic diese Dinger jahrelang verkauft und fast alle Nutzer Probleme damit haben!, andererseits warum haben Sie ihn vom Markt genommen??

    Ich habe mir die Mühe gemacht, finde aber bei meinen keinen Benzinhahn. Aber wie gesagt, ist es so eng und dunkel da unten, weil eben nicht auf der Stelle des Generators eine Klappe ist, das man kaum was sieht.


    Ich befürchte fast, das Dometic mit ihrer Weltmacht genau eben das gemacht hat. So ein fehlerbehaftetes Ding zu verkaufen, daß auch kaum einer reparieren kann. Ich habe auch im www fast nichts an Infos gefunden. :/ X/

  • Danke Christian,

    Kann ja eigentlich nur sein, daß der Benzinhahn auf zu steht, dieses wäre aus technischer Sicht eigentlich logisch!

    Habe im Netz einige baugleiche Vergaser gefunden wo man die on/ off Stellung sehen kann!

    Für die, die es interessiert, zu ist den Hebel nach rechts.

    Ich bleibe da auf jeden fall dran bis ich eine Lösung gefunden habe!

    Gruß Lars

  • Es gibt für den Honda GX 160 Motor im Netz, in einem der größten online Verkaufshäusern sogar Umrüstvergaser auf LPG/ CNG, die Vergaser sind etwas anders wie das Original, die Vergaser bekommen die Gaszufuhr seitlich und auf einigen Bildern kann man den Venturi Einsatz erkennen, ein Membranregler ist auch dabei, diesen müsste man nur etwas versetzen.

    Laut Bewertungen sollen die Dinger funktionieren! Kosten tut so ein Umrüstvergaser weniger wie das kleinste Dometic Ersatzteil!

    Wenn ich morgen Zeit habe, teste ich erstmal mit Gasanschluss von einer externen Flasche!, ich bin mir nicht sicher ob das zum Erfolg führt, weil das würde ja bedeuten, das alle mit Startproblemen ja auch alle ein Problem mit der Gasversorgung haben!, und das sind wohl bekanntlich einige!

    Gruß Lars

  • Moin

    Habt du die Möglichkeit, die Gaszuleitung mit Rohrschneider trennen, T-stück dazwischen, Manometer dran

    Druck beim starten beobachten, hinterher Blindkappe darauf.

    Habe es schon gehabt, das im Werk, viel zuviel Fett ,in die Schneidringverschraubung geschmiert wurde und die Leitung zu 3/4 verstopft hat. Mit Pressluft durchgeblasen und Plopp kam ein Fettfropfen heraus, dann lief er erstmals richtig

    Gruß

  • Hallo Liner,

    es ist etwas Zeit vergangen die ich zwischendurch wenn ich denn mal eine ruhige Minute hatte zur Recherche genutzt habe!

    Ich habe eine englische Seite gefunden wo jemand etwas von einem Steppermotor, also Schrittmotor berichtet.

    Da sich leider in der „ Servicewüste Deutschland „ niemand so richtig angesprochen fühlt, habe ich einen überaus netten e-Mail Kontakt den ich letzten Sommer in Schweden hatte wieder hervorgekramt.

    Ich benötige auf einer Schären Insel vor Göteborg eine Brennerdüse die mir zuvor in Deutschland falsch geliefert wurde. Nach etwas Google‘n bin ich auf ein Dometic Werk gestoßen, angemailt, und prompt wurde mir geholfen, am nächsten morgen bin ich mit einem Auto einer Stellplatznachbarin über ein paar Fähren und Inseln nach Göteborg gefahren und wurde dort herzlichst empfangen, ein nettes Gespräch folgte und die richtige Düse wurde mir geschenkt!

    Diesen Simon habe ich jetzt angeschrieben und ihm von dem Problem berichtet, ein paar Stunden später meldete er sich und gab mir eine Teilenummer dieses Schrittmotor der für das langsame öffnen des Choke zuständig ist!, das Ersatzteil habe ich dann beim Dometic Service Mainz/ Bingen bestellt und heute erhalten!, das war ein guter Service, danke dafür.

    Mal sehen ob ich es am Wochenende schaffe das Teil einzubauen!

    Ich bin guter Dinge, werde euch natürlich berichten.

    Gruß Lars

  • Hallo

    Bei mir ist es das Ventilspiel vom Einlass gewesen . ( zeitweise Fehlzündung schlechter Start )

    Werkstatt hat nachgestellt ! Einlassventil durch (Verschmutzung) nicht richtig geschlossen = Spiel zu groß

    Nach dem nachstell- rep.Versuch immer Starke Fehlzündungen schlechter Start.

    Spiel nochmals getestet = zu wenig bzw.keines vorhanden, nochmals eingestellt alles Top.

    Fehler : wahrscheinlich durch zu kurze Laufzeiten im Brennraum Ventiele verschmutzt .

    Abhilfe : Generator wird min 30 Min bei jedem Start betrieben ob ich es brauche oder nicht .

    Lasst die Moppel mal richtig was Arbeiten dann gehen die auch.


    Gruß Gunther

  • Generator Spizies!,

    Zwischenbericht,

    Also Generator ausgebaut, ist ja wirklich kein Ding!

    Diesen Stepper Motor gibt es tatsächlich am Tec29 LPG, er ist aber nicht wie gehofft für das kontrollierte öffnen des Chocke, sondern er betätigt die Drosselklappe des Vergasers!

    Da ich ihn jetzt eh ausgebaut hab, habe ich alles nochmals geprüft, Gasventil, Leitungen….

    Als ich dem Motor von Hand durchgedreht habe ist mir aufgefallen, das die Kompression besser sein könnte!, also Kopf runter, Ventile raus, die Ventilesitze sahen nicht so prickelnd aus! Alles gereinigt, Ventile poliert und mit Ventilnachschleifpaste die Sitze neu eingeschliffen, dann die Dichtheit geprüft, Ventile reingesteckt, ohne Feder, und den Brennraum mit Benzin aufgefüllt, Ergebnis, beide Kanäle Ein und Auslasskanal bleibt trocken und das Benzin bleibt im Brennraum stehen, d. h. die Ventile sind 100%ig dicht! So soll es sein! Trotzdem zerlege ich jetzt noch den Vergaser und nochmals den Membrane Gasregler sauber.

    Für alle Interessierten mache ich weiter Bilder und werde berichten, ich hoffe damit auch anderen weiter helfen zu können.

    Gruß Lars

  • Ha, wenn ich die Bilder sehe kommt mein alter Traum wieder der nie mehr in Erfüllung gehen wird. Ich wollte mal nur für mich eine echte handwerkliche Mechanikerausbildung machen wenn ich pensioniert bin. Sprich so 2 Jahre bei einem Automechaniker der den Titel noch verdient arbeiten, wie vor Urzeiten gegen Bezahlung, da war wissen noch etwas wert! Aber eben manchmal sind Träume Schäume und so geniessen wir nun das Dauerreisen und ich muss halt Fachpersonen zuziehen wenn was ist, sind ja auch froh wenn sie Kunden haben. :-)) :-)) :-))

  • @Jubel

    Denke,das was du an deinem WoMo schon reparierst und selber machst, geht schon über das übliche Maß hinaus. :thumbup:

    Ist ja leider auchso, wenn etwas defekt geht ist man meistens unterwegs. Und ich habe auch keine Lust, einen vollgepackten Werkstattanhänger hinter mir herzuziehen.

    Und wenn du mal richtig Bock auf schrauben hast, suchst du dir eine LKW Reparaturschmiede und hilfst mit, einen alten Motor zu zerlegen. Wenn Du dann das Altöl in den Ohren stecken hast und deine Frau dir sagt" Schlaf besser auf der Couch" , dann vergeht der Bock auf Schrauben wieder ganz schnell :D

  • Wenn Du dann das Altöl in den Ohren stecken hast

    Dietmar erinnerst du dich an meinen unrühmlichen Start wo ich an einer Tankstelle den Dieseltank ausgebaut habe weil ich Benzin anstatt Diesel tankte? Da lief mir der Diesel nicht nur aus den Ohren sondern war überall an mir und die ganze Kluft musste entsorgt werden ^^ mich schreckt also so schnell nix ab 8o

  • Ist schon toll, wenn man solche Reparaturen selber erledigen kann,denke dass es aber auch bei dem Einen oder Anderen daran scheitert weil er weder den Platz, noch das Werkzeug, noch die Zeit dazu hat !?🤷‍♂️

    Bei mir ist es leider so, deswegen muss ich halt viele Reparaturen in der Werkstatt erledigen lassen !

  • Leider ist es heute bei ganz vielen Sachen so!

    Austausch ist einfacher und vor allem profitabler als Reparatur!

    Reparieren könnten vielleicht noch einige, aber die Zeit und die geistige Willensstärke fehlt leider meistens!, natürlich ist nicht jeder Reparaturversuch ein 100%iger Treffer dem man dem Kunden schlecht oder ungern verkauften kann! so handhabe ich das schon immer und bin gut damit gefahren!, sicherlich hätte ich vielleicht mehr Geld machen können ( vom Verdienen kann man da nicht sprechen), aber ich kann ruhig schlafen und die Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!

    Ob der Generator jetzt funktioniert werde ich euch natürlich wissen lassen!

    Gruß Lars

  • aus Solidarität mit Lars habe ich nun auch meinen Generator ausgebaut. Leider nicht so einfach, weil der ZWISCHEN zwei Außenklappen eingebaut ist. Es lebe der Premiumhersteller. So muß man also wieder viel UNTER dem Wagen liegen und vorher Streben ausbauen, um den TEC rausziehen zu können.

    Und nun gehe ich systematisch vor und suche Fehler und kontrolliere Zundkerzenabstände und Ventilspiel. In der Gaskammer habe ich etwas Schmutz gefunden, der ja bei Ambra / Hermann dazumals die Ursache für schlechten Lauf war.


    Nun habe ich eine Frage: Am Deckel auf der Einspritzkammer ist ein Gewinde OHNE Schraube, also eine Öffnung. Drunter sitzt die Membran. Kann man jemand mir sagen, bzw. nachschauen, ob hier wirkliche KEIN Verschluß ist? Also das wirklich offen bleiben kann?




    Liebe Grüße

    Christian

  • Damit die Membran arbeiten kann, muss ja eine Belüftung vorhanden sein, da sonst die Membran durch Über- bzw. Unterdruck gehemmt wird. War mein erster Gedanke, also ohne Gewähr. :-))

  • so, nachdem ich alle Leitungen nach Vorgabe durchgemessen habe, alles gesäubert und kontrolliert habe, wurde der Generator wieder eingebaut.


    Negativ: Das Startverhalten ist noch schlechter geworden, ich bin ca. 10 min. andauernd am Starten gewesen, vielleicht 50 bis 60 Versuche


    Positiv: als er dann angesprungen ist, hat er sofort 225 V erreicht und die gehalten (Ihr erinnert Euch, daß früher der Motorlauf und dadurch die Spannung extrem geschwankt hat und der Motor immer auf Fehlermeldung ging).


    jetzt bin ich so schlau wie vorher. Ich tippe auch auf den Joker, das der beim Starten nicht aufmacht? Auch mit den Zündkerzen kann ich noch experimentieren, erwarte mir aber keine Wunder. Ich werde mal heute weiter versuchen, zu starten, Mal schauen.

  • Hallo Cliff,

    das Loch mit dem 6er Gewinde drinnen ist normal und muß so sein!, hierbei handelt es sich um die Atmosphärenseite der Membran damit die Membran arbeiten kann, wie mein vorschreiber schon völlig richtig eingeschätzt hat.

    Vielleicht hatten die Dometic Leute mal vor dort einen Stutzen reinzudrehen und einen Schlauch aufzustecken der dann im freien endet!

    Wahrscheinlich hätte auch das zu den selben Irritationen geführt wie jetzt einfach das Loch, das in der Tat vermuten läßt das etwas fehlt.

    Grüße Lars