Dometic TEC29 LPG Generator Startprobleme

  • Hattest du denn mal eine Dichtheitsprobe der Ventile vor dem reinigen/einschleifen gemacht?

    Das EV war garantiert nicht dicht!, so wie der Sitz aussieht!

    ja, habe Probe gemacht und Du hast gutes Auge, denn es war ganz leicht undicht, deshalb ich alles eingeschliffen habe.

  • Nabend LPG Generator Nutzer oder Nichtnutzer!

    Nur mal so aus Interesse, hat jemand anhand meiner Beschreibung seinen Generator das laufen beigebracht?

    Über ein positives Feedback würde ich mich freuen wenn ich dem ein oder anderen weiterhelfen konnte!

    Auch Kritik könnt ihr loswerden!, das kann ich vertragen!


    Habe jetzt nach knapp 3 Monaten das Startverhalten mal getestet, Startknopf ca. 4 sec. gedrückt und das Teil schnurrt vor sich hin!😀😄😃👍 so soll es sein!


    Grüße Lars

  • Hallo!

    Mein erster Beitrag und auch über Google Translate.

    Ich hoffe also, dass Sie es verstehen können.

    Sehr interessanter Thread und vor allem, wie viel Arbeit Lars in sein TEC 29 gesteckt hat. So ungefähr bin ich auch :).

    Wir haben selbst ein LPG, das 78 Stunden überschritten hat.

    Der Camper ist ein Concorde Liner Baujahr 2013, den wir letztes Jahr gekauft haben.

    Und das Kraftwerk ist sehr schwer zu starten. Also werde ich jetzt in ein paar Wochen (nach den Feiertagen) auch die Elektroeinheit ausbauen und die Ventile einschleifen.

    Was mich wirklich stört, ist, dass ich keine meiner Truma Saphir ACs starten kann. Sobald der Kompressor anläuft, ruckelt das Kraftwerk und dann verliere ich 230 Volt im Wohnmobil.

    Wenn ich zum Beispiel eine Probefahrt mit einem elektrischen Element mache, funktioniert es gut. Ein Wechselstromkompressor hat jedoch einen etwas höheren Anlaufstrom.

    Da der Motor aber nicht ganz richtig läuft, fange ich dort an.

    Und dank all der schönen Bilder und Erklärungen fühlt man sich bereit:)


    MVH Henrik aus Schweden.

  • Hallo Henrik,

    Wenn der Motor nicht 100% ig läuft schaft der Generator nicht den hohen Anlaufstrom abzufangen!

    Ich bin gerade in eurem schönen Land unterwegs!

    Gruß Lars

  • Was mich wirklich stört, ist, dass ich keine meiner Truma Saphir ACs starten kann. Sobald der Kompressor anläuft, ruckelt das Kraftwerk und dann verliere ich 230 Volt im Wohnmobil.

    Mein Generator, den ich ja fast zeitgleich mit Lars in Stand gesetzt habe, hat vorher und nach der Aufbereitung die ersten Sekunden immer das Problem der stark schwankenden Spannung, Wenn er sich dann auf 230 Volt kalibriert hat, dann lasse ich ihn ausreichend lange warmlaufen, sicherlich 5 Minuten OHNE Last. Erst dann schalte ich den Multiplus dazu, anfangs mit 4 Ampere Begrenzung. Dann die Last einschalten, also z.B. die Klimaanlage. Dann erhöhe ich langsam die Ampere-Zahl und der Motor wird lauter. Beim Abschalten genau umgekehrt.

  • Hallo Henrik,

    Wenn der Motor nicht 100% ig läuft schaft der Generator nicht den hohen Anlaufstrom abzufangen!

    Ich bin gerade in eurem schönen Land unterwegs!

    Gruß Lars

    Hallo!

    Das habe ich auch vermutet.

    Habe es gestern ausprobiert und es läuft wirklich schlecht, wenn es kalt ist.

    Ich habe das Ventilspiel überprüft. Aber es war gut.

    Doch beim Kaltstart schießt es in den Vergaser, was auf ein undichtes Ventil hindeutet.

    Innerhalb weniger Wochen werde ich den kompletten TEC 29 aus dem Camper ausbauen und das Verdeck abnehme

  • Mein Generator, den ich ja fast zeitgleich mit Lars in Stand gesetzt habe, hat vorher und nach der Aufbereitung die ersten Sekunden immer das Problem der stark schwankenden Spannung, Wenn er sich dann auf 230 Volt kalibriert hat, dann lasse ich ihn ausreichend lange warmlaufen, sicherlich 5 Minuten OHNE Last. Erst dann schalte ich den Multiplus dazu, anfangs mit 4 Ampere Begrenzung. Dann die Last einschalten, also z.B. die Klimaanlage. Dann erhöhe ich langsam die Ampere-Zahl und der Motor wird lauter. Beim Abschalten genau umgekehrt.

    Hallo!

    Ich habe es mit einem elektrischen Element getestet, das mit 1000 Watt läuft.

    Dann kann ich meine Truma AC problemlos starten. Dann hat der Motor aber schon eine höhere Drehzahl. Wahrscheinlich, warum es funktioniert.

    Es wird spannend, die Ventile zu schleifen.

    Wechseln Sie gleichzeitig alle Gasschläuche.

  • Hallo!

    Dieses Wochenende habe ich die elektrische Einheit ausgebaut.

    Ich habe den Deckel abgeschraubt und die Dichtheit der Ventile getestet.

    Beide Ventile waren undicht. Nach dem Schleifen ging es an den Zusammenbau.

    Alles gut gelaufen. Nach einer Weile starten Sie es. Wahrscheinlich weil alles nicht angeschlossen war, dauerte es eine Weile, bis man Flüssiggas bekam.

    Aber sobald es gestartet war, lief es gut.

    Habe es gestern Abend ausprobiert und es startet und läuft einwandfrei.


    Aber ich habe das gleiche Problem, dass die Klimaanlage beim Starten des Kompressors zu viel Strom zieht.

    Aber wenn ich zum Beispiel zuerst eine 1000-Watt-Last habe, funktioniert es.

    Dann ist die Drehzahl aber schon etwas höher.

    Jetzt überlege ich, ob mein Leerlauf vielleicht zu niedrig ist.

    Wenn ich also den Leerlauf ein wenig erhöhe, könnte es helfen.

    Hat jemand von euch ein ausführliches Servicehandbuch für den TEC 29?

    Oder weiß jemand von euch, welche Leerlaufdrehzahl der TEC 29 haben sollte?

    Betrachtet man die Honda GX 160 allein, dürfte sie 1400 U/min haben. Das bedeutet aber nicht, dass der TEC 29 die gleiche Geschwindigkeit haben muss.


  • Jetzt überlege ich, ob mein Leerlauf vielleicht zu niedrig ist.

    Wenn ich also den Leerlauf ein wenig erhöhe, könnte es helfen.

    Hat jemand von euch ein ausführliches Servicehandbuch für den TEC 29?

    Oder weiß jemand von euch, welche Leerlaufdrehzahl der TEC 29 haben sollte?

    Auch ich hatte den Gedanken, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, weil der Generator gerade in der Startphase ziemlich planlos in niedrigen Drehzahlen umher irrt und man am liebsten den Gasgriff drehen würde. ^^ Ist anscheinend ein generelles Problem dieses zweifelhaften Produkts von Dometic. :thumbdown:


    Ich habe wirklich lange im Internet gesurft, aber so wirklich aussagekräftige Literatur nicht gefunden. ||

  • Auch ich hatte den Gedanken, die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, weil der Generator gerade in der Startphase ziemlich planlos in niedrigen Drehzahlen umher irrt und man am liebsten den Gasgriff drehen würde. ^^ Ist anscheinend ein generelles Problem dieses zweifelhaften Produkts von Dometic. :thumbdown:


    Ich habe wirklich lange im Internet gesurft, aber so wirklich aussagekräftige Literatur nicht gefunden. ||

    Hallo!

    Ich habe geprüft, ob man den Leerlauf ändern kann.

    So einfach scheint es nicht zu sein. Die Steuerung erfolgt jederzeit über den Schrittmotor. Es ist also elektronisch.

  • die ersten Sekunden immer das Problem der stark schwankenden Spannung, Wenn er sich dann auf 230 Volt kalibriert hat, dann lasse ich ihn ausreichend lange warmlaufen, sicherlich 5 Minuten OHNE Last. Erst dann schalte ich den Multiplus dazu, anfangs mit 4 Ampere Begrenzung. Dann die Last einschalten, also z.B. die Klimaanlage. Dann erhöhe ich langsam die Ampere-Zahl und der Motor wird lauter. Beim Abschalten genau umgekehrt.

    Falls nicht bekannt, sei euch hierzu das Firmware Update xxxx502 aus dem Februar und das Venus OS3.x (das was auf den GX Devices läuft) ans Herz gelegt

    Hier kam als Funktionalität ein einstellbarer Generator WarmUp CoolDown dazu, sprich man kann über GX und Multiplus realisieren dass der AC IN erst nach einstellbarer Zeit durchgeschaltet wird. Da mit den Multiplus Assistenten. virtuellen Schaltern etc.pp. das Thema Generator Start ja beliebig flexibel bearbeitet werden kann, dürfte der nun noch mögliche WarmUp Timer eigentlich dieses Problem gut lösen.

  • Ich habe in meinem Loft auch einen Dometic Gasgenerator ab Werk eingebaut. Nach mehreren Nachbesserungen bei der Fachfirma Schnabel in Erftstadt hat letztendlich der Morelo Service ein Time delay Relay eingebaut, das die Aufschaltung auf die Verbraucher um 1-5 Minuten verzögert. Derzeit sind 2 Minuten eingestellt und der Generator läuft gut. Jedoch ist der untere Teillastbereich < 1kw der kritischere, da kommt es manchmal zum Humpeln.

    VG

    Uli

  • Danke Silvio, danke Uli


    Guter Tip für diejenigen, wo der Multiplus gleich nach Starten des Generators loslegt. Dies ist aber , zumindest in meiner Konfiguration, kein Thema, weil ich zuerst den TEC29 starte (ohne Multiplus eingeschalten zu haben) und den warmlaufen lasse (ohne Lasten) In dieser Phase ist der Leerlauf sehr instabil. Erst wenn der Generator einige Minuten gelaufen ist und gleichmäßig rennt und die Spannung bei konstant 230 Volt ist, DANN ERST schalte ich den MP dazu und dann macht der Generator keine Probleme, obwohl hohe Lasten abgefordert werden.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo!

    Ich habe geprüft, ob man den Leerlauf ändern kann.

    So einfach scheint es nicht zu sein. Die Steuerung erfolgt jederzeit über den Schrittmotor. Es ist also elektronisch.

    so ist auch mein Wissenstand. Ich habe beobachtet, daß dieser Schrittmotor in der Warmlaufphase extrem hin und her schaltet, um den Leerlauf zu stabilisieren. Als würde ich bei einem Motorrad den Gasgriff voll aufdrehen, um dann wieder loszulassen, dann wieder auf, etc. Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. :/

  • Es klang interessant, ob es eine neuere Software von Dometics gibt, die darauf wartet, dass der Motor warmläuft, bevor der Strom freigegeben wird.

    Welche Software haben Sie, wenn Sie das Display einschalten?

    Bei mir steht 6.10.

  • Hallo Henrik,

    Ich Software Stand V6.11

    Bei mir macht es keine Probleme direkt nach der Kalibrierungsphase hohe Last abzunehmen !

    Kalibrierung dauert Max. 5sec.

    Du kannst probieren die Drosselklappenanschlagschraube🙄, das ist oben am Vergaser eine schwarze Kunststoff Schraube ein kleines Stück reinzudrehen bei laufenden Motor , diese Schraube erhöht die Leerlauf Drehzahl.

    Bohre einfach ein kleines Loch in die Plastikwand damit du mit dem Schraubendreher drankommst!

    Wie riecht bei warmen Motor unter Last das Abgas?

    Riecht es etwas „faulig“ ist das Okay, riecht es sehr „faulig“ läuft der Motor zu Fett!

    Falsche Gemischeinstellung wirkt sich negativ auf Leistung und Übergang aus!

    Hast du mal die Möglichkeit an einem Gasbetriebenen alten Gabelstapler ohne Kat zu riechen?, dann hast du einen Vergleich 🤓.

    Ich habe meinen ein ganz kleines bisschen fetter gestellt, eine fette Verbrennung ist eine etwas kältere Verbrennung, besser für Motor und Ventile!

    Das Gemisch kann man am Gasdruckregler, der mit der Membran, justieren! Aber ganz ganz vorsichtig bei laufendem Motor. Ist eine kleine Messing Schraube von hinten am Regler, höchstens eine 1/12 Umdrehung.

    Gruß Lars

  • Welche Software haben Sie, wenn Sie das Display einschalten?

    Bei mir steht 6.10.

    meiner hat auch V 6.10


    Habe heute mal wieder gestartet. Im Gegensatz zu früher startet der Motor innerhalb von wenigen Sekunden, da ist durch das Ventileinschleifen deutliche Verbesserung zu vermelden.


    Jedoch ist die Software für die vielen Fehlermeldungen verantwortlich. Schon nach wenigen Sekunden des unruhigen Motorlaufes und der damit verbundenen Spannungsschwankungen kommt entweder Fehler: "Low engine power" oder "motor alert" Somit muß man dann den Generator ausschalten und neu einschalten und warten, bis man endlich starten kann, was immer so 15 sek. dauert.


    Beim 4 Versuch hat er heute gestartet. Wenn er dann läuft, gibts keine Probleme mehr. Ich werde so damit leben können.