Hallo Liner Freunde,
Es geht um ein Problem mit einem Dometic TEC29 LPG.
und gleich vorweg, ich habe den Bericht von „Ambra“ aufmerksam gelesen und befolgt!
Also, als ich den Liner vor einem Jahr übernahm hatte der Generator eine Laufleistung von gerade mal 23 Betriebsstunden!, und der Vorbesitzer hatte die Probleme auch schon, ich denke heute, ist das die Ursache der wenigen Betriebsstunden.
Das WoMo ist aus Ende 2014 und der Generator war ab Werk bei Concorde verbaut.
Der Kaltstart ist dermaßen beschissen bis peinlich!
Er braucht gut und gerne 10-20 Startversuche bis er dann mal durchläuft, wenn er dann läuft, dann läuft er, aber bis es erstmal soweit ist dauert es halt, er zündet mal gar nicht, das ich denke er bekommt kein Gas, dann macht er 1-2 Zündungen so das der Starter ausspurt, dann folgen weitere Versuche mit Fehlzündungen aus dem Auspuff und teilweise schlägt er in den Vergaser zurück, draußen kann man dann den Geruch von schlecht oder unvollständig verbranntem Gas wahrnehmen, teilweise kommt eine Fehlermeldung „ Generator alert“, dieses bedeutet wohl nur ein allgemeines Problem! Als wenn man das nicht schon selbst gemerkt hätte!!!
Klugscheißer denke ich dann nur!, dann fehlt nur noch, daß die Frau fragt: „ geht er nicht?“ Puls min. 180🧘♂️🤢🤮😡!
Alles was Hermann ( Ambra ) so schön beschrieben hat habe ich gemacht, selbst noch so wenig Betriebsstunden waren sogar Schmutzpartikel an dem kleinen Gasventil, Zündkerze gewechselt, sowie Luftfilter, dann habe ich das Ventilspiel geprüft und eingestellt, das Ventilspiel war viel zu knapp, es ging ein 0,05 mm Lehre nicht durch!, das war der Moment wo ich dachte den Fehler gefunden zu haben, dieses würde auch das zurückschlagen in den Vergaser erklären! Frohen Mutes alles wieder peinlich zusammengebaut und nebenbei noch das Öl gewechselt.
Ernüchterung brachte der nächste Startversuch, alles beim alten, keine Besserung!
Gasfilter sind am Gastank sowie an der Duomatic verbaut, eigentlich läuft alles Gas über den Gastank, die Flaschen sind nur zur Reserve, hab auch schon versucht den Generator mit Flaschengas zu versorgen, ohne Erfolg.
Ich habe die Kaltstarteinrchtung kontrolliert, diese funktioniert aber, die Choke Klappe wird während der Anlasser betätigt wird angezogen.
Nach meinem Dafürhalten bin ich der Meinung, daß das Kaltstartgemisch bzw. die Gasversorgung nicht okay ist.
Hat einer von euch eventuell ähnliche Erfahrung gemacht und den Fehler Abstellen können?
Bin natürlich für konkrete und sachdienliche Hinweise sehr dankbar!
Das ist nicht mein erster Moppel, aber dafür der jüngste mit den größten Problemen.
Also, ich bin mal gespannt!
Viele Grüße Lars