Dometic TEC29 LPG Generator Startprobleme

  • Hallo Liner Freunde,

    Es geht um ein Problem mit einem Dometic TEC29 LPG.

    und gleich vorweg, ich habe den Bericht von „Ambra“ aufmerksam gelesen und befolgt!


    Also, als ich den Liner vor einem Jahr übernahm hatte der Generator eine Laufleistung von gerade mal 23 Betriebsstunden!, und der Vorbesitzer hatte die Probleme auch schon, ich denke heute, ist das die Ursache der wenigen Betriebsstunden.

    Das WoMo ist aus Ende 2014 und der Generator war ab Werk bei Concorde verbaut.


    Der Kaltstart ist dermaßen beschissen bis peinlich!

    Er braucht gut und gerne 10-20 Startversuche bis er dann mal durchläuft, wenn er dann läuft, dann läuft er, aber bis es erstmal soweit ist dauert es halt, er zündet mal gar nicht, das ich denke er bekommt kein Gas, dann macht er 1-2 Zündungen so das der Starter ausspurt, dann folgen weitere Versuche mit Fehlzündungen aus dem Auspuff und teilweise schlägt er in den Vergaser zurück, draußen kann man dann den Geruch von schlecht oder unvollständig verbranntem Gas wahrnehmen, teilweise kommt eine Fehlermeldung „ Generator alert“, dieses bedeutet wohl nur ein allgemeines Problem! Als wenn man das nicht schon selbst gemerkt hätte!!!

    Klugscheißer denke ich dann nur!, dann fehlt nur noch, daß die Frau fragt: „ geht er nicht?“ Puls min. 180🧘‍♂️🤢🤮😡!


    Alles was Hermann ( Ambra ) so schön beschrieben hat habe ich gemacht, selbst noch so wenig Betriebsstunden waren sogar Schmutzpartikel an dem kleinen Gasventil, Zündkerze gewechselt, sowie Luftfilter, dann habe ich das Ventilspiel geprüft und eingestellt, das Ventilspiel war viel zu knapp, es ging ein 0,05 mm Lehre nicht durch!, das war der Moment wo ich dachte den Fehler gefunden zu haben, dieses würde auch das zurückschlagen in den Vergaser erklären! Frohen Mutes alles wieder peinlich zusammengebaut und nebenbei noch das Öl gewechselt.

    Ernüchterung brachte der nächste Startversuch, alles beim alten, keine Besserung!

    Gasfilter sind am Gastank sowie an der Duomatic verbaut, eigentlich läuft alles Gas über den Gastank, die Flaschen sind nur zur Reserve, hab auch schon versucht den Generator mit Flaschengas zu versorgen, ohne Erfolg.

    Ich habe die Kaltstarteinrchtung kontrolliert, diese funktioniert aber, die Choke Klappe wird während der Anlasser betätigt wird angezogen.

    Nach meinem Dafürhalten bin ich der Meinung, daß das Kaltstartgemisch bzw. die Gasversorgung nicht okay ist.

    Hat einer von euch eventuell ähnliche Erfahrung gemacht und den Fehler Abstellen können?

    Bin natürlich für konkrete und sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

    Das ist nicht mein erster Moppel, aber dafür der jüngste mit den größten Problemen.


    Also, ich bin mal gespannt!

    Viele Grüße Lars

  • Hallo Lars,

    ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung her sagen, das ich nach dem damaligen Problem keine Fehlfunktionen mehr hatte, ( ca. 400Std. )das Start verhalten ist bei einem

    LPG Generator etwas anders wie bei einem Benzin oder Diesel, auch ich muss den Starter meist etwas länger benutzen, meist wenn er lange nicht gelaufen hat,

    aber er springt an. Die Zündkerze war damals gemäß der Fachfirma welche die Reparatur vorgenommen hatte, nicht die richtige, sie wurde daher gegen einen anderen Typ gewechselt, wird in meinem Bericht erwähnt. Ich kann als Ratschlag nur die Firma bei Köln empfehlen war damals 2014 die einzige, welche solche Reparaturen

    durchführen konnte und auch das Fachwissen besaß :-))

    Lg. Hermann

  • Danke schonmal,

    Ich habe eine NGK BPR5ES eingebaut

    ( Das Telair Gerät mit Yamaha Motor hat eine BPR4ES verbaut )

    Das ein kleiner Gasmotor nicht so perfekt anspringt wie ein Benziner oder Diesel ist schon klar!, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß Dometic ein Gerät auf den Markt bringt welches dann nur Ärger macht!, Ein Paar werden die ja davon verkauft haben! Aber man findet nicht viel über diese Generatoren bei Google. Entweder laufen die alle, oder die Eigner haben aufgegeben.

    Wenn ich so ein neuwertiges Ding habe, dann muß es einfach funktionieren! aufgeben ist keine Option.

    Zu Aluprof und Verdampfer/ Gasregler erwärmen! Ist ne gut Idee, du mußt erstmal drankommen im eingebauten Zustand!


    Mal sehen ob eine im wahrsten Sinne des Wortes eine zündende Idee kommt.


    Also bis bald, Lars

  • Wenn irgendwas nicht sofort anspringen will, zumindest was auf Gas oder Benzin läuft, versuche ich mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray zu beleben.

    Luftfilter ab und nen guten Stoß rein. Wenn er dann ohne Fehlzündungen läuft, kann man fast die Zündung ausschliessen.

  • Moin Treffler,

    Die Zündung schließe ich an sich eigentlich auch aus!, meine Erfahrung mit umgerüsteten LPG Fahrzeugen sagt mir, daß es viel Probleme mit nicht ganz intakten Zündanlagen gibt, es sind oft Zündaussetzer im Teillast bereich feststellbar die im Benzinbetrieb nicht da sind! Hier sind zu 99% die Speziellen LPG Zündkerzen die Ursache!

    Der Generator startet ja schon auf Gas welches ja schon Gasförmig, weil nur 30mbar!, ansteht!

    Ich vermute langsam auch die Gasversorgung, entweder bricht im Moment des startens der Gasdruck zusammen weil eine große Menge Gas entnommen wird!, vielleicht ist die Zuleitung zu dünn oder zu lang! Ich werde jetzt mal eine Gasflasche mit 30mbar Druckminderer direkt anschließen

    Gasfilter sind sauber und neu!

    Vielleicht ist die Gummimembrane ausgehärtet und arbeitet dadurch zu träge!

    Vielleicht!

    Vielleicht!

    Mal sehen, Danke Euch, Lars

  • Moin Treffler,

    Die Zündung schließe ich an sich eigentlich auch aus!, meine Erfahrung mit umgerüsteten LPG Fahrzeugen sagt mir, daß es viel Probleme mit nicht ganz intakten Zündanlagen gibt, es sind oft Zündaussetzer im Teillast bereich feststellbar die im Benzinbetrieb nicht da sind! Hier sind zu 99% die Speziellen LPG Zündkerzen die Ursache!

    So ganz verstehe ich Deinen Kommentar jetzt nicht.


    Erst schließt Du die Zündanlage aus, dann „nicht ganz intakte Zündanlagen“ und zum Schluß sollen zu 99% die speziellen LPg Zündkerzen schuld sein?


    Ich habe, mit Unterbrechungen seit 1979 Umrüstungen an benzinbetriebenen Fahrzeugmotoren gemacht. Von einfachen Vergaser über K-Jetronik, Multipoint Einsoritzer bis hin zu aktuellen direkt einspritzende Benzinmotoren.


    Eine deutliche Verbesserung des Laufverhaltens habe ich immer mit speziellen LPG Zündkerzen. Der Marktführer ist hier eindeutig NGK die eine eigene Abteilung dafür haben/hatten.

    Als 2. Wahl gab es noch Iridium ZK von Denso, aber nicht immer zu bekommen.

    Alles was danach kommt, egal ob Bosch, Berü, Champion oder Brisk ist imho Schrott.

  • Der ist auch in meinem Fahrzeug verbaut, aber als Benzinvariante. Läuft bis jetzt sehr zuverlässig, nur ein bisschen laut. Da gibt es wirklich leisere Stromerzeuger.


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Aluprof,

    Ich sprach ja auch von PKW im teillastbereich, auch mit NGK oder Denso, Kaltstart hast du ja nicht bei Verdampferanlagen, das verfehlt jetzt aber das Thema!

    Ich habe ja „nur“ Kaltstart Probleme!

    Ich habe heute mal probehalber die Denso Iridium LPG Kerze mit einem 4er Wärmewert reingedreht und vorher nochmal peinlichst die Choke Funktion geprüft, alles okay.

    Dann 1. Startversuch nix!

    2. Versuch etwas gebollere und eine Fehlzündung

    3. Versuch, kurze Fehlzündung und der Motor läuft aber mit ganz ganz wenig Drehzahl Sodas man ihn kaum hört, hätte nie gedacht das der Motor so langsam durchläuft! Habe dann ganz vorsichtig den Choke mit dem Finger Richtung zu betätigt, nur 2-3 mm und schwups lief er in der Einregeldrehzahl!

    Also stimmt definitiv etwas mit der Kaltstartanreicherung/ Gasgemisch/ Gaszufuhr nicht!

    Der Vergaser hat sogar noch von der Benzinvariante einen Benzinhahn!, kein Witz!!

    Wo muß der stehen, auf oder zu? Wo ist auf oder zu?

    Kann vielleicht netterweise mal einer an seinem LPG Generator schauen in welche Richtung der Hahn steht, Nach hinten oder nach rechts?

    Gasgemisch habe ich 95/5 drin! Weiß ich ganz genau! ( eigene Tankstelle )

    Man müsste mal den Gasdruck direkt am Gasanschluß des Generators mittels T-Stück messen beim Start bzw. Anlaufphase, gibt es dafür ein aussagekräftiges Messgerät?

    Hatte zwischenzeitlich auch schon den Schalldämpfer abgemacht um eine Verstopfung auszuschließen, wenn er das Abgas nicht ausstoßen kann, kann er auch kein zündfähiges Frischgas ansaugen! Negativ, Abgasanlage ist gut durchgängig.

    Eins fällt mir gerade noch ein, wenn der Choke gedämpft, bzw. langsam zurück gehen würde, so nach 2-3 sec. wäre eine kleine Anreicherung gegeben, oder? Nur mal so ein Gedanke !

    Versuche mal Bilder hochzuladen.

  • Das ist typisches Kaltstartverhalten einer auf Venturi basierenden LPG Anlage.


    Seltsam daß zusätzlich im Gerät nochmal ein Druckregler verbaut ist. Gas kommt ja nur mit 30 mBar an.

    Der Druckregler wurde von Ambra schon mal in einem Bild gezeigt. Der liegt rechte Seite oben im Gerät.

    Wenn Du den „vorheizen“ könntest wäre es möglich daß der besser anspringt. Versuch macht klug.


    Und dann habe ich das hier noch gefunden. Bauteil 15

  • Hallo Lars, oben schreibt's Du vom prüfen des Schalldämpfers ! Bei mir ist keiner verbaut, lediglich ein 1 m flexibles Abgasrohr. Ich Überlege schon seit längerem, ob ich einen Schalldämpfer nachrüsten soll und ob sich das wirklich lohnt. Ein billiger aus dem Internet ist genauso funktionell als wenn keiner verbaut ist, also gleich in die Tonne damit. Daher meine Frage:


    Welcher Schalldämpfer ist bei Dir verbaut ?

    Wie weit ist der vom Auspuffkrümmer entfernt angebracht ?

    Ist der leise, beziehungsweise taugt der was ?


    Ein Foto wäre nett.


    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • wir haben damals alles ausprobiert (Kerzen, Gas, Temperaturen, Druck, Dometic Service usw) um einen halbwegs guten Start hinzubekommen, aber in den Höhenlagen 800+ ging wieder nichts mehr. Seid dem ist der Daily der Generator.

  • Bei mir ist keiner verbaut, lediglich ein 1 m flexibles Abgasrohr.

    Hallo Horst,

    wer hat den Generator den Eingebaut, normalerweise ist ein Schalldämpfer Topf mit flexiblem Abgasrohr dabei :/

    schau mal in diesen Bericht..........

    TEC 29LPG Generator Geräuschdämpfend

    er hat sehr zur Dämmung beigetragen, jedenfalls ca. DB mäßig um ca. 50% weniger Geräuschkulisse :thumbup:

    dies wurde von mir selber gemacht, der Generator war ab Werk CC eingebaut.

    Lg. Hermann